Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erstanschaffung Zwergbartagame (Beleuchtung)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dodo26
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2011, 12:50
Wohnort: Österreich

Erstanschaffung Zwergbartagame (Beleuchtung)

Beitrag von Dodo26 »

hallo zusammen,

ich forsche nun schon lange im netz und habe mich in zoohandlungen beraten lassen, leider musste ich feststellen das die angestellten dort alle unterschiedliche meinungen haben und mir zum teil sehr kleine terrarien empfohlen haben.
ich werde mir aber keine Zwergbartagame anschaffen, solange ich nicht sicher bin, alles nötige und richtige zu haben.


Ich habe vor eine Zwergbartagame in einem Terrarium größe B/T/H 120x80x100cm zu halten.

Tageslicht: 2xT5 Leuchtstoffröhren
UVB: 1x Osram Ultra Vitalux, ca.30minuten täglich
Wärme: 2 Spots 1x 40W, 1x 60W

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das ok ist?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Die Terragröße ist gut, nur der Tageslichtsatz ist etwas wenig, wenn du die Vitalux einsetzen willst und eine Höhe von 100cm hast.
Da würde ich dir zusätzlich nochHQI/CDM-I Brenner empfehlen da könntest du einen der Spots weglassen.Oder du nimmst Lumine Spiral oder Tornados allerdings heizen die dann das Terra nicht mit auf. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dodo26
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2011, 12:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dodo26 »

bei dem HQI hab ich gerade gelesen, dass ich ein vorschaltgerät brauche. gibts noch andere möglichkeiten?

ich wäre auch sehr dankbar, wenn ich ansonsten eine genaue auflistung der benötigten artikel bekommen könnte mit watt und dergleichen.

ich will absolut nichts falsch machen. aber eben bei der beleuchtung bin ich mir total unsicher.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eine genau Liste kann dir wohl keiner erstellen, da man ja auch nicht die Umgebungsverhältnisse (Raumtemperatur Sommer/Winter, Raumfeuchte, Sonneneinstrahlung usw.) kennt.Das sind zu viele Unbekannte.
Da wird dir nichts anderes übrigbleiben als auszuprobieren.Das musste jeder von uns. :wink:

Ein EVG bekommt man oftmals preiswert bei 3...2...1.
1x70W sollten bei deiner Länge von 120cm reichen.Den HQI/CMI Brenner dazu mit 6500K.Den würde ich an einer Seite des Terras oben schräg in die Ecke bauen, damit er ordentlich das Terra ausleuchtet und was auf der anderen Seite an Licht nicht mehr ankommt, kannst du gleich als Schattenplatz nutzen.

Bei den T5 würde ich sagen 2x54W 6500K Kennzahl 865 100cm lang.

Sind wie gesagt nur Richtwerte und was du zusätzlich noch an Spots brauchst kannst du, wie oben schon erwähnt, nur durch testen herausfinden bis die Umgebungstemperatur und Luftfeuchte passt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dodo26
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2011, 12:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dodo26 »

hab jetzt die preise der beleuchtungen etwas genauer erforscht und habe somit eine neue zusammenstellung.

UVB: Osram Ultra Vitalux 300W (ca.30min.täglich, montiert oben in der ecke, schräg auf den boden leuchtend.

Licht: 3 x Philips Tornado 23 W Daylight. (gerade auf den boden leuchtend, oder brauche ich mehr?)

Wärme: 2 Spots/Baumarkt 40, 60Watt, oder nach bedarf der temperatur mehr.

Diese Lampen gehen alle ohne vorschaltgerät und kann ich einzeln ans netz 230V hängen, oder?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Tornados sind im Verbund mit einer Vitalux nicht geeignet, da sie als Energie-Sparlampen wenig Wärme abgeben.
Dann wären die einzigen Wärmequellen (wenn die Vitalux aus ist) die beiden Spots die zusammengenommen gerade mal 100W haben.
Damit bekommst du garantiert nicht die erforderlichen 30°C für die Umgebungstemperatur hin bei einem Terra, das 80cm breit und 100cm hoch ist.
Da müsstest du mindestens nochmal 100W zusätzlich an Spots einbauen, wenn das überhaupt reicht.
Wenn du das mal alles zusammenrechnest, kommst du dann auf 269W.
Mit HQI 70W und T5 2x54W hättest du nur 178W.
Das was du dann am EVG an Geld gespart hast würdest du in ein paar Monaten wieder an Stromkosten verplempern.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.06.2011, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dodo26
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2011, 12:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dodo26 »

da hast recht.

1 x Osram Ultra Vitalux 300W

2 x T5/54W und Doppelbalken

1 x Spot/Baumarkt, bzw. je nach Bedarf

1 x HQI 70W + Vorschaltgerät

hab ich das jetzt richtig verstanden?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So wäre mein Vorschlag. :wink:
Die Anzahl der Spots wie geschrieben ausprobieren.
Damit du nicht hunderte von Spots kaufen musst um auf die richtige Temperatur zu kommen würde ich dir raten erstmal einen zu kaufen der eine hohe Leistung(Wattzahl) hat und zusätzlich einen handelsüblichen Steckdosendimmer.Damit kannst da dann die Wattage und damit auch die abgegebene Wärme runterregeln bis es passt.
Zu den T5 wäre noch zusagen das du dafür noch passende Reflektoren verwenden solltest, damit das gesamte Licht und die Wärme nach unten abgestrahlt wird und nicht nach oben hin verloren geht.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.06.2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dodo26
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2011, 12:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dodo26 »

super :D

die reflektoren sind eh klar, musste ich bei meinem aquarium auch anbringen.

vielen dank für deine hilfe. du hast mir sehr geholfen!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gerne geschehen.Wenn alles fertig und der Zwerg eingezogen ist, kannst du uns ja mal ein paar Fotos vom Endresultat zeigen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dodo26
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2011, 12:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dodo26 »

mach ich natürlich :wink:

wird nur noch etwas dauern, bis ich alles zusammen hab und anfange zu bauen und dann dauerts nochmal etwas, weil ich das terrarium in den betrieb nehme und schau, dass die temperaturen stimmen.
dann kann ich endlich den zwerg hohlen. *freu*
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Hey,
was hältst Du denn davon, wenn du uns mal auf dem laufenden hältst, was die Fortschritte deines Baus angehen, und ab und zu mal ein Bild reinstellst? ;)

Lg Kai
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag