Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Lichtversorgung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
moni29
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2011, 11:55
Wohnort: Herrieden

Fragen zur Lichtversorgung

Beitrag von moni29 »

Hi!
Ich möchte mir gerne Bartagamen zulegen! Dazu habe ich mir schon einige Berichte im Netz durchgelesen, und auch schon 2 Bücher durchgelesen! Aber doch sind bei mir noch so einige Fragen offen, wo ihr mir hier sicher weiterhelfen könnt!
Mittlerweile weiß ich über die Beleuchtung bescheid, das ich mir eine 70W Birne zulegen muss! Aber muss ich mir auch eine Rotlichtbirne zulegen für die Nacht! Denn ich habe schon gehört, das über Nacht keine Lampe brennen soll!
Wer kann mir bitte ne klare Ansage machen, was ich jetzt an der Beleuchtung her brauche, und was über Nacht!
Ich danke euch im Vorraus! Und bestimmt kommen noch einige Fragen in nächster Zeit von mir!
Erst möchte ich mich nämlich richtig gut auskennen, bevor ich mir die Tiere zulege!
Danke euch im vorraus für eure Antworten!
Lg
Moni
lilith

Beitrag von lilith »

Ein Rotlicht braucht Du auf keinen fall, das ist sogar schädlich für die Tiere. du brauchst Tageslicht (6500K), eine UVB Versorgung und Wärmespots.
Was meinst Du mit 70 watt Lampe? Wofür?
Nachts brauchst Du gar keine Beleuchtung oder Wärmequelle.
Gruß
lilith
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wie bereits gesagt brauchst du für die Nacht keine Beleuchtung und Infrarot ist sogar schädlich.

Du brauchst:
- Tageslicht
- Wärme
- UVB

Diese musst du mit den Leuchtmitteln decken/erfüllen.
Wie man das macht ist "geschmackssache" bzw. kommt auch auf das Portemonaie, Terra usw. an.

Tagelicht kannst du mit Leuchtstoffbalken (T5, 54W) oder mit E27-Fassungen mit passendem Leuchtmittel (Tageslichtspektrum, z.b. Philips Tornardo) bewerkstelligen.
Für die Wärme reichen normale Spots aus dem Baumarkt.
UV kannst du mit der Lucky Reptile Bright Sun UV Desert decken (gibt auch noch schönes Licht und Wärme) oder mit der Osram Vitalux die man eher nicht fest im Terra installieren kann (wegen dem Mindestabstand die das Tier zur Lampe haben soll und die UV-Versorgung ist dann nicht sicher).

Welche Beleuchtung genau und wieviel und welche Wattzahl kommt auf das Terra an- von daher verstehe ich nicht wie du auf eine 70W-Birne kommst.
Lass dir allerdings gleich gesagt sein das die Anschaffungskosten, insbesondere die der Beleuchtung, hoch sind und auch das der Strom sich auf der Rechnung bemerkbar machen wird! Mit 70W kommst du für ein Terra nie hin falls du die Idee hattest! Pro Stunde gehen ohne Probleme minimum 250W drauf- nach oben gibt es quasi keine Grenzen.
Zuletzt geändert von Labormaus am 13.06.2011, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
moni29
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2011, 11:55
Wohnort: Herrieden

Beitrag von moni29 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr hilfreich sind! Mit der 70W Birne, wurde mir vom Zoogeschäft eine Bright Sun Dessert UV 70W Birne empfohlen! Ist diese ok?!
lilith

Beitrag von lilith »

Doie Bright Sun ist absolut ok. Sie ist für die Wärme und UV Versorgung da und gibt auch ein schönes Licht.
Du brauchst aber noch zusätzlich Tageslicht und Wärme.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag