Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Holzleim Im Terrarium?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Holzleim Im Terrarium?

Beitrag von Nick1981 »

Hallo liebe Gemeinde.

da ich ja mein terrarium selber baue wollte ich mal lieb fragen ob ich auch Holzleim für den Bau werwenden kann.Der ganze Kasten wird ja eh mit Winklen und Schrauben verschraubt,aber jetzt für die kleinen Spaltzen zwischen Bodenwand-Rückwand-und Seitenwand unten kann ich das mit Holzleim dicht machen?

Kann man auch den Leim nehmen um Gerüste aus Styropor zu bauen.

Oder ist gar Holzleim ne Totesfalle für die Bartis.

Gruss Steve
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also die Sterblichkeitsrate bei Bartis durch Holzleim ist wohl gering. :wink:
Nein im Ernst, den Holzleim kannst du natürlich verwenden.
Du musst eben ganz normal darauf achten, dass es kein aggresiver Leim mit vielen Lösungsmitteln ist.

Mit den Gerüsten aus Styropor hab dich nicht so richtig verstanden.
Willst du jetzt wissen, ob man mit Holzleim Styropor-Teile zusammenkleben kann?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

Hallo danke erstmal für die rasche Antwort,ja das meinte ich dass ich die Styroporteile mit Leim verkleben kann, weiss auch garnicht ob das hält, ist nur so weil ich momentan noch ne ganze Menge davon habe.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Gunman hat geschrieben: also die Sterblichkeitsrate bei Bartis durch Holzleim ist wohl gering. :wink:
:lol:

Wie gesagt, nehm den Leim ruhig, die Bartis kommen da ja dann später eh nicht ran.

Ob du den Leim auch für das Styropor verwenden kannst ist schwer zu sagen- Styropor kann ganz schön empfindlich sein :wink:
Am besten nimmst du dir mal ein paar Stücke Styropor und probierst es einfach aus- denke aber schon das dass klappen müsste...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Labormaus hat Recht.
Holzleim zum Kleben von Styropor funktioniert. da er es nicht anlöst.Hab ich schon mal gemacht da ich nichts anderes da hatte. :wink:
Allerdings musst die Verklebung relativ lange fixiert werden, da der Holzleim nicht so schnell abbindet wie z.B. Montagekleber.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Gut das du das schon ausprobiert hast! :wink:
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

Super das ist doch mal schön das man hier mal in einen Forum konkrete Antworten bekommt.Soll ja auch zum Schutz der Tiere sein.Demnächst bekomme ich noch Obstbaumäste die werde ich erstmal inen Backofen tun so wie man mir das sagte dann können hinterher die Bartis schön rumklettern. :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na da werden sich Bartis bestimmt drüber freuen.
Nicht vergessen die Äste beim Schrägeinbau gegen Verrutschen zu sichern mit Heisskelber,Silikon, Schrauben o.ä. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

jo wird gemacht will auch gleich los Wurzeln suchen und nen parr steine.
Möchte mehr aus der Natur nehmen was ich dann leicht reinigen und im Backofen stellen kann.Hoffe es regnet jetzt nicht.Aber es geht weiter noch viel zu tun :)
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Hey, ich habe mein Terrarium ebenfalls mit Styropor eingerichtet..
Klar, du kannst den Styropor mit Leim kleben, aber du solltest drauf achten, dass du Wasserfesten Holzleim benutzt..
Ich habe bei meinem Bau zum Glück vorher getestet, ob das mit dem normalen Leim auch geht, aber bei mir im Keller ging das nicht. Ich denke mal dass alleine die Luftfeuchtigkeit ausgereicht hat, dass der Leim nicht gut gehalten hat..

Aber eine günstigere Alternative wäre Silikon.. Damit geht es echt Klasse, mit 2-3 Kartuschen solltest du locker auskommen, und du sparst um die 15€^^ Ein kleiner Tipp, wenn du Styroporteile mit einander verbinden willst ( kleben willst ) kann es nicht schaden, wenn du sie mit Zahnstocher oder Schaschlikspieße fixierst ;)

lg
Kai
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also nach der Ausage
kay95 hat geschrieben: Klar, du kannst den Styropor mit Leim kleben, aber du solltest drauf achten, dass du Wasserfesten Holzleim benutzt ... aber bei mir im Keller ging das nicht.Ich denke mal dass alleine die Luftfeuchtigkeit ausgereicht hat, dass der Leim nicht gut gehalten hat..
fühle ich mich ja geradezu verpflichtet zu fragen, was für Luftfeuchtewerte in deinem Terra herrschen, damit sich normaler Holzleim wieder in seinen ursprünglichen Zustand auflöst.

Wenn die LF nicht über die empfohlene Maximalmarke von 40% -60% (nachts) steigt, sehe ich das keine Gefahr. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
burli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2011, 23:38
Wohnort: Offenbach

Beitrag von burli »

ich denke mal eher das der kay95 das in bezug auf den bau der rückwand bzw. das zusammenkleben der teile meinte und nicht auf das fertige terra bezogen hat.

ich zum bsp. habe acryl benutzt um das styropor zu kleben und die idee mit den zahnstochern oder schaschlickspiessen ist ne feine sache hat mir auch weitergeholfen. allerdings darauf achten das diese entweder wieder entfernt werden oder nicht mehr zusehen sind. da das holz später aufgeht wenn es feucht wird und fault.
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

Hi leutz

Ich war Freitag auf dem Baumarkt (Hagebau) und wollte 2 Dosen Bauschaum holen wegen der Rückwand eine Dose hätte 3.99€ gekostet die sind da auch noch verschlossen,nachdem ich nen Mitarbeiter angesprochen habe mir eine Dose zu geben und ich ihm sagte wozu ich sie bräuchte,meinte er Oo das ist nicht gut der Schaum ist Krebserregend.Ich sagte ihm dass es einige machen und ihn dann mit Fliesenkleber überziehen,darauf wusste er nicht und rat mir mich noch zu erkundigen,denn ich will net das mein Tier dann im Giftraum leben muss.Wenn das denn so ist werde ich doch alles mit Styro machen.

gruss Steve
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
sicherlich ist Bauschaum nicht unbedenklich, aber wenn er so gefährlich wäre müssten wir wohl alle schon deutliche Krankheitsanzeichen haben.
Jeder hat in seiner Wohnung bestimmt irgendwo PU-Schaum (Stichwort Wasser- Abwasserrohre) denn der Installateur setzt heutzutage die Durchbrüche der Rohrdurchführungen damit zu.
Du solltest das Terra nach dem schäumen einfach ordentlich ausgasen lassen und wenn du dann mehrere Schichten Fliesenkleber darauf aufbringst, kann der Barti ja auch nicht mehr in direkten Kontakt damit kommen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

Ja ich denke das auch so hatte nur richtig Panik schon gehabt weil er ja sagte in den anderen Dosen ist das Zeug nicht drin was Kebs hervorheben kann nur da kosten die eine Dose 19.95€.
Sollte ich daruf auf irgentwas acheten was dort nocht mit drin sein darf?
lg Steve
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag