Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwerg liegt seit 4 Tagen in der Ecke und schläft!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mastersteven666
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2011, 23:38
Wohnort: Brandenburg

Zwerg liegt seit 4 Tagen in der Ecke und schläft!

Beitrag von mastersteven666 »

Hallo!

Bin seit ca. 7 Monaten Besitzer einer Zwergbartagame (Geschlecht noch nicht bestimmt) und hab jetzt ein Frage zur momentaren Verhaltensweise!
Die Größe meines Terras beträgt 160*80*80
Temperaturen: im Schatten ca 27°C; unterm Spot 55°C und sonst so 30°C
Luftfeuchtigkeit: 45%
Beleuchtung: Bright Sun UV Desert 70W, Repti Sun 2.0 (Röhre), Lucky Reptile Neo Sun 60W.

Vor ca zwei Monaten hatte sie mittleren Kokzidienbefall und wurde dementsprechend mit Baycox erfolgreich behandelt. Letzte Kotprobe war negativ. Seit ca 14 Tagen hat sie keinen richtigen Appetit mehr, sie hat kaum noch Grünfutter gefressen und auch nur noch ein bis zwei Heimchen!
Hinzu kam, dass sie auch nur noch an einem Fleck gelegen hat und sich kaum bewegt hat. Sie ist lediglich von der Felswand gekommen um zu käckern... Seit nun mehr 4 Tagen liegt sie nun in einer kleinen von ihr gegrabenen Höhle unter einem Felsvorsprung und schläft fast den ganzen Tag. Sie macht nur mal kurz ihre Augen auf, wenn man krach macht oder so. Fressen verweigert sie auch!
Jetzt weiß ich auch absolut nicht mehr weiter! Ist sie krank? Stimmt was mit der Temperatur nicht? Kann es auch evtl sein, dass sie in die Winterruhe gehen will? Das wäre doch eigentlich viel zu spät oder?
Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht, was ich machen soll?
Leider hab ich auch das Pech, dass der nächste reptilienkundige Tierazrt 100km weit weg ist... Ich meine, ich würde die Strecke in Kauf nehmen keine Frage, aber ich weiß eben nicht ob das jetzt nötig ist?! Sie macht auch sonst keine Anzeichen, dass es ihr irgendwie schlecht geht!

Please Help!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wurde sie beim letzten Mal von einem reptilienkundigen Ta untersucht und behandelt ? Wer hat die Kotprobe nach der Behandlung gemacht und vonwie vielen Tagen wurde der Kot zur Untersuchung eingereicht ?

Zu spät ist es nicht für die WR - in Australien gehen die Bartagamen im Hochsommer "ruhen" -also nach den Jahreszeiten kann man nicht gehen. Mir ist sie nur noch einbischenjung und so kurz nach einer Behandlung ist es ebenfalls noch nicht so gut in WR zu gehen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
mastersteven666
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2011, 23:38
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von mastersteven666 »

Naja untersucht wurde sie nicht. Der Tierarzt war nicht wirklich reptilienkundig... :? Ich hab einmal eine Kotprobe bei ihm untersuchen lassen und zur sicherheit noch eine zu Exomed geschickt. Jeweils von drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Nach dem Behandlungszeitraum hab ich dann nochmal eine zu Exomed geschickt, die dann auch negativ war.
Danach war auch alles erstmal wieder gut. Und vor drei Wochen so in etwa hat das dann langsam angefangen. Sie hatte sich da auch schon mal verkrochen. Aber so richtig mit verbuddeln und allem! :shock:
Weil ich nicht genau wusste, was da los ist, hab ich sie dann auch erstmal wieder "geweckt"! Tja und seit 2 Wochen frisst sie nun nur noch ganz spärlich. Bis vor ca 5 Tagen. Seitdem hat sie gar nichts mehr gefressen. Sie liegt jetzt nur noch in ihrer Ecke und pennt den ganzen Tag.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kann natürlich sein, dass sie in die Ruhe gehen will - allerdings möchte ich das hier so nicht bestätigen. Ich kann das tier nicht sehen und es kann genauso sein, dass sie sich übers Futter z.B.nochmal Parasiten eingeholt hat und sie deswegen so müde ist :? Mir wäre es lieber, das Tier würde von einem reptilienkundigen TA angeschaut - als Anfänger kannst du bestimmte Anzeichen nicht erkennen, díe anzeigen würden, dass das Tier in Gefahr ist :(

Wenn es möglich ist - dann lass sie lieber einmal untersuchen - wenn dann nichts gefunden wird, kannst du sie in ihre Ruhe gehen lassen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
mastersteven666
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2011, 23:38
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von mastersteven666 »

Alles klar!
Dann erstmal vielen Dank für die Antwort!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag