Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungs Fragen für eigenbau + Skizze

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benkali
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:38
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beleuchtungs Fragen für eigenbau + Skizze

Beitrag von Benkali »

Bild

Meine frage ist...
Wo Sollten die UVB eingesetzt werden?

Als UV Quelle wollte ich die Bright Sun Desert 70 nehmen.

Bzw. müssen noch zusätzliche Wärme Quellen mit zugefügt werden?

Lg.
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

1. Du solltest mehrere verschieden warme "Wärmeplätze haben.

Für Wärmeplätze eignen sich aber auch normale lampen, ich hab bei mir PAR30 und PAR38 Strahler verbaut
Die Bright Sun Desert 70 "Spot" erzeugt bei einem Abstand von 50 cm nur noch 32° nach Hersteller angaben. Eigentlich sollte die 30-40cm Abstand zum Tier eingebaut werden. Für größere Terrarien (und ich denke 2,3/1/1,25 zählt dazu) gibt es auch noch die Bright Sun Ultra Desert mit 150w die kannst du dir auch überlegen ob du die noch zusätzlich einbaust.
Ich hab bei mir 2* die 70w und 1* die 150er. Der Vorteil bei der Bright Sun ist ja auch dass die Lampe eine sehr hohe Farbtemeratur hat und der Sonne am nächsten kommt, jedoch sollte sie dann nicht zu weit weg vom Tier sein.

Also meine Empfehlung mach einmal die 150er einmal die 70er BS und den Rest mit normalen Lampen.
Dann noch 2* T5 1449 mm 80w mit ner 865er oder 965er Röhre.
Damit machst dann ~4 Sonnenplätze zwischen 35° & 55° und das Ding sollte passen:)

/edit ich kann die noch den Gembird Power Manager empfehlen. Ist eine Zeitschaltuhr mit 4 per usb über den PC programmierbaren Steckdosen. Kostet glaub um die 50€ aber ist echt klasse des teil ;)

Gruß Tontaube
Zuletzt geändert von Tontaube am 13.06.2011, 01:48, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag