Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tiere fressen nicht mehr seit Medikamentverabreichung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A.Schmidti
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2010, 23:34

Tiere fressen nicht mehr seit Medikamentverabreichung

Beitrag von A.Schmidti »

Bei der letzten Kotprobe meiner 3 Bartagamen wurde ein hochgradiger Befall von Einzellern und Wurmeiern fest gestellt.

Der Tierarzt gab mir ein Medikament, dass ich zunächst für 3 aufeinander folgende Tage verabreichen sollte und dann im Abstand von 2 und 4 Wochen wieder für jeweils 3 Tage. Das Medikament heißt Baycox.

Nachdem ich das Medimkament allen 3 Tieren letzte Woche Freitag bis Sonntag verabreicht habe verweigern alle 3 das Grünfutter. An lebendes Futter gehen sie zwar noch ran, aber vom Grünfutter wird so gut wie nichts mehr gefressen. Außerdem sind alle 3 sehr zurück gezogen und ruhig.

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Medikament oder einem solchen Verhalten?

Bin für jeden Rat dankbar.
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von Schelli »

Am besten ist abwarten oder noch mal zum TA
Wenn es nur einer so gehen würde dann wär es schon ein Grund sich Sorgen zu machen aber bei allen dreien wird das schon ´normal´ sein denk ich mal...
also normal nicht direkt sonder nebenwirkungen von dem Medikament
Zuletzt geändert von Schelli am 12.06.2011, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Mal noch brauchst du dir keine sorgen machen, das Medikament ist ziemlich heftig, das hatten wir auch letztens. Es ist normal das sie dann nicht so einen Hunger haben und ruhig sind. (Wenn du krank bist, gehts dir ja auch so).

Du kannst dir zusätzlich mal das Bene-bac besorgen und das den Tieren mal für ein paar Tage geben. Das ist ein mittel zum Darmaufbau und Appetitanregen. Habe ich unserer damals auch dabei gegeben.

Es ist vor allem wichtig das du jetzt die Quarantäne streng einhälst.
Und wie gesagt, es ist normal das sie sich jetzt so verhalten, versuchs mal mit dem Bene-bac, schadet auf jeden fall nicht. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag