Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bin neu hier und suche Expertenrat wegen Farbe

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

n-e-s-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2011, 00:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Bin neu hier und suche Expertenrat wegen Farbe

Beitrag von n-e-s-s »

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und freue mich,
nun dabei sein zu dürfen :D
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzerin von 3 Wo. jungen Bartibabys
(laut Vorbesitzer sollen es 2 Mädels und ein Männlein sein).
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich auf diesem Gebiet noch absoluter Anfänger bin (bin zu den Babys gekomme wie die Jungfrau
zum Kind).
Habe ein kleines Terrarium in 60x30x30 mit Wärmelampe und UV-Licht mitbekommen, weiss das ich ein viel größeres Terrarium benötigen werde.
Ich werde mir in Kürze ein neues Terrariumin 150x80x80 zulegen,
denke das die Babys dafür aber noch zu klein sind wegen Lebendfutter?
Für Tipps fürs künftige Terrarium- vor allem auch Beleuchtung, bin ich sehr dankbar.
Ich möchte in Zukunft halt noch so einiges über Bartis erfahren, sicherlich gibt es immer wieder etwas, was man noch nicht weiss und unbedingt beachten sollte...
Daher hoffe ich das mir der eine oder andere erfahrene Barti-Experte unter euch weiterhelfen kann.

Ich habe aktuell ein paar Fotos gemacht und werde diese hier auch gleich einstellen.
Vielleicht kann mir jemand etwas zur Farbe sagen?
Die Elterntiere (3 Jahre alt) schauen für mich braun bis hin zu grauschwarz aus (ich konnte irgendwie keine richtige Farbe erkennen) :?:

So, zunächst war es das, ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße,
ness
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Aufgrund der aussagekräftigen Farbbeschreibung wird es sich um "Nominat" (Wildfarben) handeln.
Das ist also die "Ausgangs-Farbform" aller Bartis ;)

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
n-e-s-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2011, 00:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von n-e-s-s »

So, hier nun die Fotos :)

Baby 1:
http://img339.imageshack.us/img339/6882 ... 011004.jpg

Baby 2:
http://img718.imageshack.us/img718/537/ ... 011005.jpg

Baby 3: http://img841.imageshack.us/img841/7807 ... 011009.jpg

Ich danke euch im voraus für eure Antworten.


Liebe Grüße,
ness
n-e-s-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2011, 00:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von n-e-s-s »

Porstel hat geschrieben:Aufgrund der aussagekräftigen Farbbeschreibung wird es sich um "Nominat" (Wildfarben) handeln.
Das ist also die "Ausgangs-Farbform" aller Bartis ;)

lg Kay

Hallo Kay,

danke für Deine rasche Antwort :-)
Was heisst "Ausgangs-Farbform" genau?
Wird die jetzige Farbe denn so bleiben oder kann ich auch mit mehr "Farbe" rechnen?
Hätte sooooooo gerne eine Bartagame so richtig knallig orangerot oder zitronengelb *seufz*
Sorry das ich so hohl frage, ich bin leiderabsoluter Anfänger :roll:

Liebe Grüße,
ness
lilith

Beitrag von lilith »

Süß die Kleinen, obwohl finde, dass sie sehr jung abgegeben wurden.
Und das es zwei Weibchen und ein Männchen sind, ist eine sehr wage Bestimmung in dem Alter. Wenn sie etwas älter sind, würde ich das Geschlecht noch einmal genau bestimmen lassen.
Zumindest das erste Tier hat einen Rotanteil, warte die Farbentwicklung noch ein paar Häutungen ab. Dann sieht man meistens mehr.
Gruß
lilith
doctora

Beitrag von doctora »

Wie sehen denn die Elter aus, damit kann man Einiges erahnen..?!
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Deine Kleinen sind hübsch, keine Frage, aber ich wollt am Rande mal so anmerken, dass ein 150x80x80 Terrarium leider nicht für drei Tiere reicht! :roll:

Gruß Britta
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Hi,
finde auch das die Bartis viel zu früh abgegeben wurden!
Ausserdem ist es quatsch, was er dir übers geschlecht gesagt hat!
Bei dem alter kann man es noch nicht bestimmen!
Und da du komplett neu in dem gebiet bist und die tiere schon bei dir hast, gebe ich dir den rat dich rasch zu informieren über alles!
Ansonsten viel spass hier im forum!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
den Ausagen meiner Vorgänger kann ich mich nur anschließen.
Auf jeden Fall wurden dir die drei viel zu jung übergeben, ein seriöser Züchter tut so etwas nicht. :|
Auch ist deine geplante Terragrösse (wie Jumpdevil83 ja schon schrieb) für drei Tiere bald zu klein.Sie sollte dann min. 180x80x80 betragen.
Die Ausage das die Kleinen erst mal in einem "kleinen" Terra untergebracht werden sollten ist ein Ammenmärchen und wird von Leuten verbreitet, die dir einreden wollen das es in Ordnung ist sie in einem untermaßigen Terra zu halten.
Du kannst die Kleinen sogar in einem 200x200x100 Terrarium halten und einen kleineneren Lebensraum durch Abtrennung z.B. mit Styroporplatten einbauen, den du dann mit zunehmender Größe der Tiere erweiterst. :roll:

Was die Bestimmung des Geschlechts angeht so kann man das nur in den ersten Tagen ermitteln und dann (wie ja schon geschrieben wurde) erst wieder nach einigen Monaten.
Allerdings möchte ich bezweifeln das der vorhergehende Besitzer erfahren genug dazu ist, wenn er solche gravierenden Fehler bei der Herausgabe der Tiere gemacht hat. :|

Was die Farbgebung anbetrifft würde ich mich Porstel und lilith anschließen und vermuten, das es sich bei Tier 1 und Tier 2 um wildfarbene Exemplare handelt sie also nominat sind.
Einzig bei Tier 3 würde ich einen Farbeinschlag erkennen.
Die Pattern und Stripes sehen allerdings interessant aus. :wink:
Von den Elterntieren jetzt auf die Farbvariante zu schließen ist meiner Meinung nach wohl nicht geeignet, da der "Vermehrer" wohl sicherlich keine Ahnung von der genauen Farbbezeichnung hat, da er ja seine Unkenntnis in der Bartagamenpflege schon bewiesen hat.
Abgesehen davon gibt es bei jedem Schlupf immer Abweichlinge, die der erwareteten Farbgebung nicht entsprechen. :wink:

Noch etwas Gründsätzliches zu Diskussion über Farbformen:
Es sollte immer das Wohl der Bartagame im Vordergrung stehen und nicht deren zukünftige und eventuelle Farbgestaltung.

:roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 13.06.2011, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
n-e-s-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2011, 00:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von n-e-s-s »

@ Gunman:
Schade das mir meine ellenlange Antwort durch Vorschau und anschließendem Absturz flöten gegangen ist :evil:
Ich hatte dir in meiner Antwort einiges zu deiner Anspielung mitgeteilt.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt eigentlich auch keine Lust mehr, all das Geschriebene erneut zu verfassen.
Doch ich lasse mir auch nicht annähernd unterstellen, das mir die Farben wichtiger als die Gesundheit seien :!:
NUR weil ich mir ein farbenprächtigeres Tier zu den jetzigen Wildfarben wünsche, heisst das noch lange nicht das ich mich für das Wohl der Tiere nicht interessiere!

Ich war in der Zwischenzeit ganz sicher nicht untätig gewesen.
Ich habe mir durch amazon zwei Fachbücher gekauft, diese bereits auch gelesen.
Und das die Kleinen schon sooooooo früh abgegeben wurden, ist irgendwo ja nicht mein Verschulden.
Ok, ich hätte sie ja (noch) nicht nehmen müssen - ich denke jedoch
das ein Züchter bei der Aufzucht auch nichts anderes tut als ein Anfänger (wenn ein Anfänger vielleicht auch noch etwas ungeschickter ist).

Aktuell sind die Kleinen zwischenzeitlich in ihr neues OSB-Terra eingezogen und genießen unter Bright Sun Desert ihr neues Zuhause.
Ausgewogene Ernährung (Heimchen, Minischaben, diverses Grünfutter sowie Nekton Rep und Sepia) sind für mich eine Selbstverständlichkeit,
zumal mir das Wohl unserer Tiere schon immer am Herzen lag.
Die Kleinen haben mittlerweile die erste Häutung hinter sich und entwickeln sich zur vollen Zufriedenheit.

Die Kleinen lassen sich mittlerweile ohne Scheu auf die Hand nehmen
und lieben es, wenn sie 1x die Woche baden dürfen (siehe neuen Fotos weiter unten).
Dank meiner ständigen Infosuche und Herrn Google habe ich den Entschluss gefasst, eine parasitologische Untersuchung durchführen zu lassen und habe entsprechend Kotproben nach Berlin zu Exomed geschickt.
Heute habe ich meine eine Reptilienbörse (Limburg/Lahn) besucht und konnte dort einige interessante Gespräche führen.

Meinen Farbwunsch habe ich mir vor 10 Tagen auch erfüllt,
kommende Woche zieht ein wunderschöner 12 Wochen junger Bartibursche in "Hypo Redflame Citrus" bei uns ein :D
Einen Namen habe ich auch schon: GOLIATH wird er heissen!

So, das waren eigentlich die NEWS, ich werde aber berichten,
sobald es wieder etwas Neues gibt.

Liebe Grüße,
n-e-s-s


Hier nun aktuelle Fotos vom 1. Badetag:

http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... en002.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... en023.jpg/


Und hier aktueller von meinem "Neuzugang in Farbe":

http://imageshack.us/photo/my-images/717/goliath01.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... h03jx.jpg/
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Guten Abend n-e-s-s,
ehrlich gesagt kann ich deine Attacke nicht recht nachvollziehen.
Der Verweis dass das Wohl des Tieres immer vorgeht war grundsätzlich gedacht (wie ich es ja auch schrieb) und nicht auf dich bezogen.
Es war vielmehr ein Hinweis darauf, dass es leider zu viele gibt die auf Gedeih und Verderb Farbzuchten erstellen ohne auf die Bedürfnisse der NZ einzugehen.

Auch die Übergabe der Tiere ohne das entsprechende Alter hatte ich nicht dir sondern dem Züchter vorgeworfen.
Gunman hat geschrieben: ... wurden dir die drei viel zu jung übergeben, ein seriöser Züchter tut so etwas nicht. :|
Das Verschulden liegt meiner Ansicht nach also klar beim Züchter und nicht bei dir.

Hier allerdings
n-e-s-s hat geschrieben: ... ich denke jedoch
das ein Züchter bei der Aufzucht auch nichts anderes tut als ein Anfänger ...
kann ich nicht zustimmen.
Ein guter Züchter weiß durch seine Erfahrung was er tun muss um die Schlüpflinge gut zu versorgen und worauf er zu achten hat.
Sicherlich hat jeder Züchter am Anfang seine Fehler gemacht aber ein gewisses Grundwissen muss vorhanden sein.
Das ist nach wie vor keine Anschuldigung gegen dich sondern gegen jenen der sich nicht genügend informiert hat und dir die drei zu früh abgab.
Das Mindestabgabealter ist hier sogar in den Forenregeln reglementiert.
8.3 Vorraussetzungen bei Tierverkäufen:
... Ebenso ist es nicht gestattet, Jungtiere unter der 8. Woche zum Kauf anzubieten ...
Du siehst also diese Werte sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern sollen die Tiere aber auch den zukünftigen Halter, also dich, schützen.

Das sie sich so gut entwickeln freut mich sehr, das sie von dir bestens versorgt werden ebenfalls.
Dann steht wohl einer erfolgreichen Aufzucht nichts im Weg. :wink:

LG
Gunman
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Die Ju »

Hallo,

ich musste mich gerade so sehr aufregen.
Ich verstehe dich nicht n-e-s-s, du bist anscheinend genauso ein Anfänger wie ich es bin, kommst in das Forum hier um dir Ratschläge und Tipps zu holen und ich finde, die hast du von allen hier bekommen, auch von Gunmann. Aber du kritisierst ihn gleich und greifst ihn an? :shock:
Finde ich persönlich nicht sehr passend, da hier nur auf deine Fragen eingegangen worden ist und keiner dich selbst angegriffen hat.

Ich finde so etwas einfach nicht schön, da du den Rat nur bekommen hast, den du wolltest. :?

edit/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft Doppelposts vermeiden - man kann dafür die "edit" Funktion oben rechts nutzen
und n-e-s-s, ich wollte nur anmerken, dass ich es vollkommen verantwortungslos von dir halte, bei der jetzigen Terrariumsgröße noch einen 4! Barti zu holen, vor allem ein Männchen, wo du doch laut deinem Züchter bereits eines haben solltest! :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So und nu ist gut mit dem Angezicke hier :evil: Gunman hatte sich eigentlich unpersönlich geäußert und keinen direkt angegriffen und nu will ich hier nix unverschämtes mehr hören - sonst wird Mama böse :twisted:

@n-e-s-s- - ich hoffe du hast den vierten kleinen Kerl separat untergebracht und wartest auch da erst auf dein Ergebnis und bevor du alle in einTerra packst - warte die Geschlechtsbestimmung ab. Ist ganz blöd, wenn du nach Hause kommst und bei ner andere Barti fehlen evtl. ein paar Gliemaße :? Und bei vier Tieren musst du dein Terra dann später nochmal vergrößern - das reicht so auf keinen Fall aus :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
n-e-s-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2011, 00:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von n-e-s-s »

Hallo britta,

selbstverständlich geht mein Neuzugang "Goliath" gleich nach seiner Ankunft am Mittwoch in ein separates Quarantäne-Terra, welches bereits eingerichtet ist.
Ich werde in den nächsten 8-10 Tagen die erste Probe zu Exomed schicken.
Sollte der Befund in Ordnung sein, folgt eine weitere Probe in ca. 6 Wochen.
Wenn auch diese Probe ok ist und keine weiteren Auffälligkeiten erkennbar sind, ist die Quarantäne für mich abgeschlossen :wink:

Wir haben uns mittlerweile auch dazu entschlossen, das Goliath später auch nicht zu den drei Kleinen kommt.
Wie ich gelesen habe, ist die Bartagame ein Einzelgänger bzw. kann auch gut alleine gehalten werden.
Doch das möchte ich nicht wirklich, daher wird irgendwann ein Mädchen in sein Terra einziehen.

@ Die Ju, wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, dann hättest du auch mitbekommen, das sich die drei Kleinen längst nicht mehr in diesem kleinen Terra befinden :roll:
"Aktuell sind die Kleinen zwischenzeitlich in ihr neues OSB-Terra eingezogen und genießen unter Bright Sun Desert ihr neues Zuhause"

Und wieso ist man verantwortungslos, wenn man sich ein zweites Männchen holt?
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich zwei Männchen zusammen halten möchte, oder?
Ich verfüge über ausreichend Platz und auch Zeit, mir weitere Terras aufzustellen.
Im Prinzip könnte ich mir soviele Männchen holen wie ich mag,
sofern sie immer nur mit Mädels zusammengesetzt werden :!:
Du solltest genauer lesen, bevor du drauf los schreibst....
Das war jetzt auch kein Gezicke von mir, ich wollte es bloß nochmal klar stellen.

Gruß,
n-e-s-s
n-e-s-s
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2011, 00:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von n-e-s-s »

Hallo,

unser Neuzugang "Goliath" ist seit heute morgen da :)
Als mir ein Fahrer von Geovex die Transportbox überreichte,
war die Spannung der Familie groß.
Als ich die Box öffnete, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus....
Goliath wiegt 93 g bei einer Länge von 31 cm.
Für seine 12 Wochen finde ich das ganz ordentlich.

Er wurde gleich ins warme Quarantäne-Terra gesetzt und nachdem er sich dort etwas zurecht fand, gab es erst einmal Schaben.
Der Bursche hat ganz schön ordentlich was verdrückt :lol:
Ihm geht es prima und ich bin auf seine weitere Entwicklung sehr gespannt.

Den drei Kleinen geht es auch super, wobei das Fressen der Heimchen etwas schwieriger geworden ist.
Vorher hatte ich sie ja in einem kleineren Glas-Terra, da ging das Heimchenfangen auch ohne Probleme.
Doch mittlerweile sind sie ja in ein größeres OSB-Terra gezogen und kaum setze ich die Heimchen hinein, laufen sie auch schon an den Wänden hoch.

Die Kleinen schauen dann nur, sehen es nicht ein, dem Futter hinterher zu jagen :roll:
Also fange ich die Heimchen wieder ein, werfe sie in die Wasserschale und sofort stürzen sich die Kleinen darauf.
Gibt es da irgendwie einen Trick ausser die Heimchen mit der Pinzette zu verfüttern?

Und wie oft kann man Schaben und Zophobas verfüttern?
Möchte nicht nur Heimchen anbieten, sollen ausser Grünfutter auch etwas Abwechslung bekommen.
Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße,
n-e-s-s
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag