Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UV Beleuchtung für ein Terra 200x80x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Chaoshunter
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 10:21

UV Beleuchtung für ein Terra 200x80x80

Beitrag von Chaoshunter »

Hey ich baue grad ein Terra mit der Größe

200x80x80

vorgesehn ist erstma 1 Bartagame aber es werden vermutlich insgesamt 3.

(Ich weiss Terra dürfte ruhig größer ausfallen :) )

Als Tageslicht hatte ich 5 Tornado vorgesehn
und als Wärmespots 3 Halogenspots zwischen 60-80Watt

Nun meine Frage:

Wie versorg ich die Bartagamen am besten mit UV Licht?
Da ich mit den 80cm höhe keine von den angepriesenen
Osram Ultra Vitalux reinbekomme (Mindestabstand)?!

Wären 2 70W Bright Sun Desert Lampen eine alternative?
gibts da auch was gutes ohne evg?

Bitte um Ratschläge..

P.S Das Terra ist aus 15mm starken OSB Platten
Zuletzt geändert von Chaoshunter am 09.06.2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die 2xBS Desert sind eine Alternative (sogar eine sehr gute). :wink:
Es gibt auch auch UVB-Lampen mit eingebautem EVG, aber die haben bei weitem nicht so einen hohen Wirkungsgrad wie die BS und auch die Lichtausbeute ist nicht so hoch. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Chaoshunter
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 10:21

Beitrag von Chaoshunter »

Danke für die Antwort :)

Kennt ihr zufällig ein passendes EVG für 2 BS Desert?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das kannst du nehmen Osram POWERTRONIC PTI 2X70W/220-240V :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 10.06.2011, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Würde auch als EVG das Osram Powertronik nehmen (habe ich auch), kostet bei e-bay um die 35 euro. Würde aber vielleicht 2 einzelne evgs nehmen mit je 70w. Es gibt auch eins wo du direkt 2 Lampen dran anschließen kannst, aber wenn dann das evg mal kaputt geht hast du direkt 2 Lampen die nicht mehr funktionieren. Deswegen würde ich persönlich sie einzelnd anschließen.
Hier mal ein link vom EVG: Osram Powertronik 70w
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sehr gute Idee. :up:
An soetwas hatte ich noch gar nicht gedacht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Wie sind denn deine Temperaturen bei 3 Spots mit 60-80 Watt?
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

also ich würde denken das es bei 3 spots 60-80 watt + 2 bright suns zu heiß im terrarium wird, kann mich aber auch irren.
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Also das wird definitiv zu warm!
Mein Terra hat die gleichen Maße und mir reicht jetzt im Sommer 1 BrightSun und 1 Spot mit 100W. Hab damit 29 Grad. Hatte noch einen Spot mit 35 W verbaut aber den hab ich vor ein paar Wochen rausgenommen. Hab ich nur im Winter verbaut weil sonst die Temp auf 33 steigt und meinen Bartis ist das zuviel.

Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Chaoshunter
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 10:21

Beitrag von Chaoshunter »

Hab ich mir im Nachgang auch überlegt aber das werd ich ja sehen ..

jetzt kommen erstma die zwei Brightsun 70w rein und dann mal messen ..

bin auch net traurig wenn ich die Spots nemme brauch :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag