Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

heimchenmenge

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du verwechselst da was.
Im UVB-Licht ist kein Vitamin D3.Das ist nur in Gemüse (da aber auch wenig) und eben in den Vitaminzusastzpräparaten.
Allerdings braucht der Barti (das meintest du berstimmt :wink: ) UVB-Licht um das Vitamin D3 umzusetzen.
Für deinen Fall würde ich sagen brauchst du eine Bright Sun Desert 50W von Lucky Reptile und dazu das passende EVC z.B. Powertronic PTI 50W.

Du solltest jetzt auf jeden Fall erstmal vier Dinge tun.

1. Kotprobe untersuchen lassen.Wie es geht habe ich dir ja oben schon geschrieben.

2. Wenn du das Ergebnis der Untersuchung hast mit dem Barti mal zu einem reptilienkundigen TA gehen um ihn untersuchen zu lassen.

3. Dich hier im Forum und auf der Mutterseite mal etwas einlesen um die nötigen Haltungsbedingungen besser kennenzulernen.

4. Schnellstmöglich die UVB-Lampe organisieren und einbauen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bartagamen freak
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2011, 19:56
Wohnort: Dülmen

Beitrag von bartagamen freak »

ja. ich hab gelesen dass die repti glo 10.0 sehr hohen UVB Ausschuss hat und das man die auch nehmen kann für ein 120*60*60 terraium. die könnt ich mir heute besorgen
hi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wo hast denn du gelesen, das die 10.0 einen hohen UVB Ausstoß hat? :blink2:
Die gibt schon UVB ab, aber "hoch" geht anders.
Besorge dir wie gesagt lieber die Bright Sun da hast du eine ordentliche UVB Quelle.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bartagamen freak
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2011, 19:56
Wohnort: Dülmen

Beitrag von bartagamen freak »

also da steht das die viel UVB abgibt. hier ist ein link da zu http://www.exo-terra.com/de/products/co ... _bulbs.php
und ich war auf mehreren seiten und da stand die wäre ok
hi
lilith

Beitrag von lilith »

Natürlich steht das da. Die wollen die ja auch verkaufen. Und es wäre ja nicht sonderlich verkaufsfördernd, wenn sie schreiben würden, dass es viel bessere Lampen als diese gibt.
Außerdem brauchst Du doch bald ein größeres Terra und da wäre es doch praktischer und auch sparsamer direkt eine UVB-Lampe zu kaufen, die Du auch in einem 150*80*80 Terrarium packen kannst.
Gruß
lilith
bartagamen freak
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2011, 19:56
Wohnort: Dülmen

Beitrag von bartagamen freak »

ich weiß das ich bald ein größeres terra brauch. ich war auch auf so mehreren foren und da stand das die gut für das terraium wäre
hi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mann kann einiges in anderen Foren lesen.In einem habe ich mal einen Beitrag gesehen, da hat einer beschrieben wie er seine Bartagame mit Nudeln und Kartoffeln füttert. :|
Die 10.0 ist für Aufzuchtterras und Quarantäneterras ganz gut.Aber da bleiben die Tiere ja auch nicht ewig drin.
Fakt ist das du etwas brauchst was mehr UVB Leistung abgibt.
Das hat dir lilith ja nun auch noch mal bestätigt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bartagamen freak
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2011, 19:56
Wohnort: Dülmen

Beitrag von bartagamen freak »

ja ich guck mal ich hol mir dann so eine mit so 50 oder 70 watt für extra uvb
hi
bartagamen freak
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2011, 19:56
Wohnort: Dülmen

Beitrag von bartagamen freak »

ich hab mir die lampe sun heat geholt von sera. die ist mit UVB, UVA, wärme und für licht gut geeignet
hi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Glückwunsch !

Du hast es geschafft unsere Hinweise erfolgreich zu ignorieren und eine Lampe gekauft die bei Testudolinks so bewertet wurde.
Sera Reptil Sun Heat

Sera hat mit der Reptil Sun Heat eine Mischlichtlampe in der ungewöhnlichen Leistungsstufe 130W im Sortiment. Über ein Spektrum das keine Strahlung unterhalb 295nm enthält scheint man sich bewusst zu sein, aufgrund des klaren Glaskolbens würde ich die Lampe jedoch nicht einsetzen. Die Lebensdauer ist mit 1500h angegeben.
Quelle:www.licht-im-terrarium.de

Hoffentlich misst du wenigstens vorher mal die Temperatur unter der 130W Plätte damit dein Barti bei der 60er Höhe nicht gegrillt wird. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bartagamen freak
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2011, 19:56
Wohnort: Dülmen

Beitrag von bartagamen freak »

die lampe kann ich doch den ganzen tag anlassen oder? und das reicht dann auch wenn ich dann diese lampe und noch die repti glo 2.0 hab oder?
hi
bartagamen freak
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2011, 19:56
Wohnort: Dülmen

Beitrag von bartagamen freak »

ich brauch nur noch ne neue fassung, weil ich brauch ne keramikfassung und ich hab nur kunststofffassungen.
hi
burli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2011, 23:38
Wohnort: Offenbach

Beitrag von burli »

ich als anfänger sehe das genauso (edit: alle ratschläge missachtet)
gehe aber mal davon aus das der anschaffungspreis von 150€ dann doch etwas hoch waren.

bei mir kommt erstmal eine Bright Sun Desert rein allerdings mir dem EVG von osram. als tageslicht beleuchtung habe ich mich nun auch für osram led 3W mir gu10 fassung entschieden kostet allerdings auch eine 15€ und ich brauche 6 davon das sind da so 200 euro nur für die beleuchtung aber was muss das muss. und später (nach 2-3 monaten) die 2te Bright Sun Desert 70W.
Zuletzt geändert von burli am 11.06.2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
bartagamen freak
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2011, 19:56
Wohnort: Dülmen

Beitrag von bartagamen freak »

achso
hi
Antworten