Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung 120 * 80 * 70/80*

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beleuchtung 120 * 80 * 70/80*

Beitrag von PinGu »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 120x80x70:
Wärmespots - Anzahl und Watt:??
UV - Anzahl Watt und Produktname:???
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:???
Terrariumart (Holz o. Glas): OSB (Holz)
Tieranzahl: noch nicht aber eine Bartagame^^
Standort:Schlafzimmer
Raumtemperatur: etwa 20-23

.. Hallo ich bin neu hier^^
und bestimmt bekomme ich eine auf denn Deckel weil ich ein neues Thema auf mache über die Beleuchtung.. ufzk hab hier alles denke ich angeschaut ich peils einfach ned^^

Also Ich mach ein Terra.. erstmal mit 120 * 80 * 70etwa!
Ich hab 80 in der Höhe mache aber sowas wie nen doppelten Deckel wo ich lampen zeugs verstecken will etc...

Soo.. Also hier sin Tausende Lampen vorschläge im forum aber ich bekomm einfach keine richtige zusammenstellung hin^^

Also... Ich will aufjedenfall ned irgendwie von ausen Beleuchten! sollte schon alles innen schön verbaut werden.. un PS: natürlich wie denke bei jedem ned grad 500euro kosten ^^
hm also was meint ihr? und was kostet mich der Beleuchtungsspaß etwa?

EDIT: gegen Stromsparen hätte ich auch nix^^

PS: wegen wärme ich werde das Terra (OSB 15mm) noch innen mit Styropor verkleiden!


hmm dankeschonmal für die Infos etc, hoffe es kommen welche
und.. hm wäre irgendwie voll cool wenn ihr vlt noch ne seite dazu schreiben könnt wo ich es dann billig bestellen könnte etc.. DankööÖÖÖ


Grüße
PinGu
Zuletzt geändert von PinGu am 07.06.2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung 120 * 80 * 70/80*

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn du es dir leichter machen willst und um nicht zu viel Geld auszugeben, solltest du gleich ein Terra mit den Mindestmaßen 150x80x80 bauen.Da hast du nur einmal Arbeit und das Problem
PinGu hat geschrieben: Soo.. Also hier sin Tausende Lampen vorschläge im forum aber ich bekomm einfach keine richtige zusammenstellung hin^^
wäre auch schlagartig gelöst, denn für das Standartmaß gibt es dann jede Menge Vorschläge. :wink:
PinGu hat geschrieben: EDIT: gegen Stromsparen hätte ich auch nix^^
Der Barti hätte aber bestimmt was dagegen, denn er ist heliophil also er liebt viel Licht und das verbraucht dann auch einiges an Strom.:roll:

Eine Bitte hätte ich noch.Versuche dich doch möglichst etwas genauer auszudrücken denn damit
PinGu hat geschrieben: un PS: natürlich wie denke bei jedem ned grad 500euro kosten ^^
kann ich nun wirklich nichts mehr anfangen so sehr ich mich auch bemühe. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 08.06.2011, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beitrag von PinGu »

So hi... schreib Grad übers Handy...
Also.. kann ich die osram vita.. nehmen reicht das von der hohe?
Und sonst was brauch ich noch ein spot? 40 oder 60 Watt?
Tageslicht? T5 oder diese tornado? Was von beiden ist billiger und oder besser?
Hm ja hab ich was vergessen? Gruss pingu
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

Also die vitalux braucht glaub ich mindestens eine höhe von 1m aber da können andere nochmal was schreiben die mehr ahnung von der lampe haben
wenn du ein terra mit den maßen 150*80*80 nimmst (was ich an deiner stelle machen würde da es 120 sowieso zu klein ist)
dann würde ich einen spot mit 60w oder mehr nehmen( ich denke du solttest mal welche zwischen 60-80w auprobieren)
da kannst du die par38 strahler aus dem baumarkt nehmen im Hornbach gibts die auf jedenfall

als tageslicht habe ich persönlich die tornados drinn
ich denke da kommst du vom strohm bei deinem terra ein bischen günstiger davon aber weiß ich nicht genau :roll:
bei denen musst du darauf achten das sie 6500k haben
die mit 23w sind gut da würd ich so 4 stk. rein machen
hier mal ein link
http://cgi.ebay.de/PHILIPS-Tornado-Ener ... 5644685f76

als uv-lampe würde sich dann die bright sun uv desert 70w anbieten
dazu brauchst du dann noch ein evg aber dazu steht schon genug im forum

lg skip
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beitrag von PinGu »

Huhu skip... wenn ich aber die osram nehmen wurde brauch ich die Bright Sun... ned oder.. hm danke dir für denn Beitrag schon.. mal sehen was noch kommt
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

ne die vitalux brauchst du dann nicht :wink:
nur ich weiß halt nicht ob man die bei einer höhe von 1m einbauen kann.
wenn du auf einen meter gehen kannst würde ich das machen dann kannst du auch auf jeden fall die vitalux nehemn
lg skip
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

PinGu hat geschrieben: Also.. kann ich die osram vita.. nehmen reicht das von der hohe?
Nein !
skip hat geschrieben: ... Also die vitalux braucht glaub ich mindestens eine höhe von 1m ...
Falls du es beim ersten mal überlesen haben solltest.
skip hat richtig vermutet :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.06.2011, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beitrag von PinGu »

puh mist.. hmm also von aussen beleuchten will ich ned sonst wäre der lichtkasten ja fürn arsch.. hmm mist echt ich dachte ich habe irgendwo gelesen das 70cm gehen würden auch.. hm naja okay verkakt..

und sonst?
also dann wären wir bei der bright sun.. als UV un wärme spot eben watt zahl muss ich dann eben testen.. und tageslicht? tornado oder t5? hab ich sonst nochw as vergessen?

EDIT: bei der Osram brauch ich mindestens 1m? niedriger geht gar nix? bei schräg montage auch ned?
Zuletzt geändert von PinGu am 09.06.2011, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

also ich denke du musst die wattzahl nur bei den wärmespots ausprobieren
bei der BS denke ich solltest du 70w nehmen.
die vitalux geht glaub ich bei 70cm auch nicht schräg :roll:
kannst du vielleicht mal sagen für welche größe du dich jetz entschieden hast?! :wink:
kannst du nicht auf einen meter hoch gehen
bei den par strahlern hab ich ja schon oben was zu geschrieben :wink:
was du als tageslich nimmst musst du selbst entscheiden du kannst dich ja mal durch die themen darüber lesen.

lg skip
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beitrag von PinGu »

hey skip, danke für die Antwort :)
hm naja die höhe habe ich eigentlich schon geschnitten auf 80cm, auser ich pack noch was dran.. aber einen meter.. boahr das is echt mega riesig.. hm ich dachte man kann die Osram vlt eben schräg anbringen das der Abstand mehr wird.. hmm ich kann auf die 80 jetzt immer noch nen kasten draufpacken.. reichen denn 80cm schräg? kann mir irgendjemand was genaues zu dem sagen Thema Osram Vitalux?

ja also Wärme ist dann okay mit der Beleuchtung da weis ich bescheid... UV eigentlich auch bzw. die Osram oder die Bright Sun eben.. wobei ich eigentlich gerne die Osram nehmen würde alleine schon wegen dem Strom.. und Preis ist au billiger da die bright nen EVG braucht.. hm un Tageslich.. hm naja soviel ich eben gelesen hab die t5 doppelbalken 54Watt oder 2-3 Torrnado, hm weis ned ich "vermute" mal das die torrnado billiger sin.. da beim t5 wieder evg un tralala kommt.. hmm ach man das mit der Osram nervt mich grad..
Zuletzt geändert von PinGu am 09.06.2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

PinGu hat geschrieben:kann mir irgendjemand was genaues zu dem sagen Thema Osram Vitalux?
.
Ja ich kann !

Solange du an deiner Version mit 120x80x70/80 festhältst kannst du sie knicken.
Die Vitalux ist neben der MegaRay die mächtigste UVB Quelle die in der Terraristik eingesetzt wird.
Das erfordert aber dann auch gewisse Grundmaße.
Wenn du das Ding in einem zu kleinen Terra zündest hast du auch schnell mal 50°C und mehr in der näheren Umgebung, Von dem enormen UV Ausstoß ganz zu schweigen.
Sie hat ja nicht umsonst 300W. :cool1:
Was das angeht:
PinGu hat geschrieben: ... wobei ich eigentlich gerne die Osram nehmen würde alleine schon wegen dem Strom ...
So geht deine Rechnung auch nicht auf.
Erstens verbraucht die Vitalux 300W und die BS 70W.
Da du die Vitalux aber nur max. 30 Minuten pro Tag einschalten kannst, brauchst du einiges mehr an Tageslichtlampen und Wärmespots.
Die BS wiederum kannst du in der Hinsicht als Tageslichtspender und als Wärmequelle für einen Sonnenplatz nutzen.

Eines möchte ich noch erwähnen.
Wenn du jetzt schon wegen den Kosten rumeierst solltest du dir im klaren sein, dass es nur der Anfang ist.
Egal was du einbaust die Stromkosten sind trotzdem nicht gering.Außerdem hast du immer die Kosten für Kotprobe, Untersuchung beim TA usw.
Über die Anschaffung eines Quarantäneterras will ich da gar nicht reden.
Fakt ist eine Bartagame zu pflegen ist kein Spass sondern ein sehr kostspieliges Hobby.
Wenn du jetzt damit schon finanzielle Schwierigkeiten hast, solltest du eventl. darüber nachdenken damit gar nicht erst anzufangen.
Zuletzt geändert von Gunman am 09.06.2011, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beitrag von PinGu »

Huhu gunman :) Ne das mit denn kosten passt schon
:) wollte das nur abklaren .. hm ja das ich dann mehr tageslicht brauch hab ich noch ned dran gedacht... danke :) hm okay.. dann werde. Ich denke die Sun 70 Watt nehmen :) hm also dann passt die von der Höhe oder?
also ein Spot die bs und dann 2tornado wäre das gut?

Danke euch schon mal :)
Ps das mit dem Geld und Strom sparen war ja nur für die Planung :) das ich bescheid weiß :)
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

sorry aber ich weiß jetzt immer noch nicht ob du jetz das 150*80*80
terra nimmst :roll:

wenn du das nimmst denke ich solltest du schon 3-4 tornados reinpacken :)
die BS wäre für die größe dann auch gut nur die braucht dann halt einen MIndestabstand von 30cm zum tier

lg skip
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beitrag von PinGu »

hey ne ich machs dann wie ich oben geschrieben hab wenn das mit osram eh ned geht/ned mach..
120+80+70/80 (Lichtkasten)

ich werde es mir später dann nämlich noch erweitern :) so ne art erweiterung bauen und dann eben drann hängen :-) deswegen erstmal fürs 120er..
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Tut mir leid aber ich verstehe es nicht.
Es kostet doch viel mehr Arbeit und auch Geld, wenn man erst ein kleineres Terra baut um es dann mit Aufwand zu erweitern.
Die 30cm in der Länge und 10cm in der Höhe (dann hast du eben 80+Lichkasten 90) können doch nicht das Problem sein.
Die Optik ist da für mich keine Begründung, denn es ist ja kein Einrichtungsgegenstand sondern der Lebensraum für die Bartagame. :|
Werde aber zu dem Thema eh nichts mehr schreiben, denn für untermaßige Terrarien gebe ich keine Beleuchtungsempfehlungen mehr. :zip:
Zuletzt geändert von Gunman am 10.06.2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag