Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Babys verhalten sich seltsam ! Bitte um Hilfe !

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
NatalieB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011, 19:32
Wohnort: Dormagen

Barti Babys verhalten sich seltsam ! Bitte um Hilfe !

Beitrag von NatalieB. »

Haallo zusammen !
Bin 'Barti Neuling' und eeetwas überfordert.
Erzähle euch kurz meine Vorgeschichte:
Nachdem ich (dachte?!) mich ausreichend informiert zu haben legte ich mir vor knapp drei Wochen ein Pogona Vitticeps Baby im Alter von ca. 3-4 Monaten zu.Ich kaufte es von einem Mann der beruflich zu eingespannt war und keine Zeit für das Tier hatte.(habs daher mit Terra + Kompletter Einrichtung übernommen)
Die kleine (er vermutete ein Weibchen) gewöhnte sich supi ein und es lieft alles top.
Nun habe ich letzte Woche eine 2. Kleine geschenkt bekommen.Kot und Tier vom Tierarzt durchchecken lassen alles prima.
Als ich die kleine zu der Anderen setzte verlief es zunächst gut (ein bisschen 'gemeckere' aber alles ok ) haben gefressen und nebeneinander geschlafen.
Seit 2-3 Tagen beobachte ich ein seltsames Verhalten der zwei.
Meine 1. Bartagame (ca. 1Monat jünger und 1-2 cm kleiner) winkt der anderen andauernd zu.Sowie ich gelesen habe nichts ungewöhnliches kann bei Barti Babys 'ne Unterwerfungsgeste sein.
ALLERDINGS habe ich das Gefühl das die Kleine die etwas Größere unterdrückt kann so etwas sein ?
Die Größere frisst nur noch wenn ich die Kleine raushole während sie frisst.Sie versteckt sich in der Höhle wenn die Kleine da ist und ist total desinteressiert.

Mich würde interessieren was ihr dazu sagt.
Bin ehrlich gesagt sehr überfragt ?!
Danke im Vorraus!
Liebe Grüße Natalie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
erstmal wäre es interessant zu wissen wie die Haltungsbedingungen sind.Eventuell könnte man daraus auch Rückschlüsse ziehen.
Woher hatte der Vorbesitzer denn die Vermutung, das die erste Bartagame ein Weibchen ist?

Außerdem müsste man eventuell die Sache noch präzisieren, da immer wieder "die Kleine" auftaucht was schon etwas verwirrt. :wink:
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die 1.Bartagame von einem Besitzer übernommen und vor einer Woche die 2.Bartagame dazugesetzt.
Die 1.Bartagame winkt der 2.Bartagame allerdings hast du das Gefühl, das die 1.Bartagame die 2.Bartagame unterdrückt.
Habe ich das so richtig verstanden?

Hast du eine Angabe zum Geschlecht der 2.Bartagame erhalten?
Wie verhält sie sich denn, wenn die 1.Bartagame sie "anwinkt"?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
NatalieB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011, 19:32
Wohnort: Dormagen

Beitrag von NatalieB. »

Also erstmal danke für die schnelle Antwort !

Also zu den Haltungsbedingungen das Terrarium ist 130 * 60 *60 (ich weiß etwas klein ,werde mir aber in den nächsten Wochen ein größeres bauen)
Die 'Grundtemperatur' beträgt so ca 32-34 Grad , unter der 'Sonne' habe ich ca 45 Grad (plus minus 1-2) gemessen.Schattenplätze so 27 Grad ,etwas zu warm oder ?
Zu den Lampen konnte der Vorbesitzer mir seltsamer Weise nichtviel erzählen nur das die eine eine 'Sun Glo' ist und die andere eine UV A / UV B Mischlicht.
Da ich mir nicht so sicher bin ob der Mann sich sehr um Beleuchtung/Wärme/UV A/B geschert hat werde ich mir auch neue Lampen beschaffen.Gibt es welche die ich bei meinem jetzigen Terra sowie bei meinem baldigen Neuen verwenden kann (es soll 80-90cm hoch werden) ?
(Bin für alle Tipps offen)
Éine riesige Baumwurzel sowie Kletter- und Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden.
Die zwei bekommen tägl. frisches Wasser und mittlere Heimchen so wie frisches Gemüse (Gestern gabs Ruccola & Petersilie & heute kleine Paprika Stückchen & geraspelte Möhren) ,aus dem Reptilienladen habe ich auch getrocknete Blüten gekauft wobei sie das ' Grünzeug nicht wesentlich interessiert :?
Eine Schale mit zermahlenem Sepia zum Bestäuben der Futtertiere habe ich Nekton Rep.

Ja richtig also die 1. Bartagame (nennt sich Krümmel) ist auch die Kleinere.Die 2. & größere ist Ginger.
Es ist relativ schwer zu sagen wie Ginger auf's Winken reagiert da sie sich immer versteckt .Am Anfang hat sie das Mäulchen aufgesperrt wenn Krümmel gewunken hat und gedroht.

Beide Vorbesitzer sagen es sei jeweils ein Weibchen.
Wobei Krümmels Vorbesitzer wie schon erwähnt relativ ahnungslos gewirkt hat.Sie meinten nur beide solang die Bartis so klein sind gibt's beim Geschlecht keine Garantie.

Ach ich habe auch gelesen das das Ranghöhere Tier auf Höhere Stellen hinsetzt ? Krümmel sitzt immer auf ihrer höher gelegenen Wurzel.

Eine Idee was das Problem sein könnte ? Man sagt ja das die Kleineren Bartis meist von den Größeren unterdrückt werden , deshalb bin ich sehr verwirrt.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
NatalieB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011, 19:32
Wohnort: Dormagen

Beitrag von NatalieB. »

Ps. Hab in meiner 'Privaten Gallerie' 3 Bilder vom Terra hochgeladen :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Erst mal schnell noch was zu den Beiträgen.
Wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen willst solltest du den Edit-Button benutzen.Der ist oben rechts neben Zitat.Da kannst du dann 180 Minuten lang deinen Beitrag korrigieren, solange noch niemand geantwortet hat.
Ist nicht böse gemeint aber Doppelposts werden hier (wie auch in anderen Foren) nicht so gerne gesehen. :wink:

Also erst mal zum Licht.
Die SunGlo ist nur für die Wärmeabgabe zuständig.Sie gibt weder Tageslich noch UVB.
Da du aber vorhast ein neues Terra zu bauen, wäre es jetzt unsinnig noch viel daran zu ändern.
Was den Mischlichtstrahler angeht wäre ein Bild hilfreich von dem Ding, eventuell kannst du ihn ja noch so lange nutzen, bis das grosse Terra fertig ist.
Da du nur 60cm Höhe hast wäre wohl nur eine Lucky Reptile Bright Sun Desert mit 50W zu empfehlen.
Die allerdings wäre dann für das neue mit einer Höhe von 80cm zu schwach.
Da du noch ein separates EVG dazu brauchst wäre das schon eine enorme Geldausgabe.

Die Ernährung ist soweit in Ordnung. Allerdings solltest du Paprika nur selten geben, da er zu sehr den Kot verwässert.

Es ist kein sicheres Anzeichen dafür, aber es ist wirklich oftmals so, dass das ranghöhere Tier den obersten Platz im Terra einnimmt um alles besser im Blick zu haben.
Meine Vermutung wäre jetzt, das es tatsächlich gleichgeschlechtliche Tiere sind denn Rangordnungskampf sieht anders aus.
Das Krümmel winkt könnte ein Zeichen dafür sein, das sie momentan etwas mit der Lage überfordert ist.
Ginger wiederum muss sich erst mal einleben und hat das Problem, das sie momentan mit einer neuen Umgebung und einem neuen Mitbewohner klar kommen muss.
Wie heißt es so schön im Film, die beiden sind mit der Gesamtsituation unzufrieden.
:wink:
Du solltest auf jeden Fall die Sache beobachten und wenn es sich nicht bessert die beiden trennen, damit es nicht zu viel Stress wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
NatalieB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011, 19:32
Wohnort: Dormagen

Beitrag von NatalieB. »

Okay danke erstmal !

Wie soll ich das Ganze handhaben solange ich es noch beobachte ?

Krümmel raus holen wenn ich Ginger füttere ?

Sie sitzt wirklich ununterbrochen in ihrer Höhle zumindest solange Krümmel in der Nähe ist , ist das schlimm ? Sie bekommt ja kein Licht und in der Höhle ist es ja etwas kühl ?
Mir ist vorhin aufgefallen das sie auch oft die Augen zu hat , ich weiß das das heißt das die Bartis sich unwohl fühlen allerdings sieht es bei ihr so aus als würde sie schlafen :?

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Dinge die ich beachten sollte damit meine Bartis groß und stark und vorallem gesund und glücklich werden /sind ?! :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen, bei beobachten denke ich an max. 3 Tage.
Denn das permanente Herausnehmen ist ja wiederum auch Stress für Krümmel.
Wenn sich das Verhalten in dieser Zeit nicht bessert musst du erst mal dauerhaft separieren, bis du das grössere Terra hast und sie sich besser aus dem Weg gehen können.
Allerdings ist das dann auch noch keine Garantie das es klappt. :roll:

Was die Tipps angeht so wäre die Grösse des neuen Terras interessant.
Die Höhe von 80 wüsste ich ja schon, obwohl du lieber auf 100 gehen solltest um dir alle Optionen in Sachen Beleuchtung offen zu halten, aber Länge und Breite wären noch interessant. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
NatalieB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011, 19:32
Wohnort: Dormagen

Beitrag von NatalieB. »

Heey ,

also jetzt zum Beispiel ist es wieder so das sie neben einander in der Höhle schlafen und beinahe kuscheln :shock:
vielleicht liegt es ja auch wirklich an meiner Beleuchtung das Ginger sich so komisch verhält ?
Ich bin ratlos :?

Also in der Höhe werde ich noch überlegen ich schätze so zwischen 80-100 cm.
Von der Länge her schätze ich 150-160cm und Breite auch so 80-90 cm muss mich erstmal genauer übers Material und so informieren.

Kannst du mir für diese Größen eine geeignete Beleuchtung bzw. Wärme & UV nennen ?Man liest überall was anderes und dasverwirrt mich nur noch mehr :oops:

Ich weiss nicht was ich mit Ginger machen soll , werde morgen mal nach einem Reptilien Tierarzt in der Nähe suchen.

Gute Nacht und Danke !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Barti Babys verhalten sich seltsam ! Bitte um Hilfe !

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also die restlichen Maßangaben klingen schon mal gut.Veruche es auf jeden Fall so groß wie möglich zu bauen, die beiden werden es dir danken. :P

Bei der Beleuchtung wäre es das Beste, wenn du dich für eine Endgröße entschieden hast, dann kann man es besser abschätzen.

Einen TA mal nach seiner Meinung zu fragen ist auf jeden Fall eine gute Idee, der ist ja der Spezialist.
Was ist denn mit dem TA wo du schon warst?
NatalieB. hat geschrieben: .... Kot und Tier vom Tierarzt durchchecken lassen alles prima.
...
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
NatalieB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011, 19:32
Wohnort: Dormagen

Beitrag von NatalieB. »

Hallo ,

war bei einem normalen Tierarzt , also Kleintier Praxis habe aber schon öfters gelesen das Reptilienkundige TA's wohl weeeesentlich besser sein sollen..

Werde gleich um 16 Uhr mal bei Dr.Breuer in Neuss anrufen und anschliessend versuchen den beiden eine Kotprobe zu entlocken :)

Krümmel sitzt jetzt wie immer auf seinem Ast und hat sich total dunkel gefärbt , weiss das es dafür mehrere Ursachen geben kann , mache mir aber trotzdem Sorgen , vielleicht manchmal ein paar zu viel :oops:

Naja wenigstens ist Ginger jetzt 2-3 Schritte aus ihrer Höhle gekrochen und sitzt nun davor.

Hoffe echt das die beiden gesund sind nicht das der TA was übersehen hat :cry:

Danke für deine Hilfe !

Lieber Gruß
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also wenn über dem Ast eine Lampe ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen, um besser Wärme aufnehmen zu können verfärben sie sich dann dunkel.

Der TA aus Neuss scheint schon fähig zu sein, allerdings solltest du genug Geld mitnehmen ... Britta unser Mod hat in der Beziehung bei ihm schon schlechte Erfahrungen gemacht. :|

Auf jeden Fall drück ich die Daumen das alles gut geht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
NatalieB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011, 19:32
Wohnort: Dormagen

Beitrag von NatalieB. »

Also Ginger sitzt jetzt schon ein bisschen weiter draußen und ein Heimchen hat sie auch schon gegessen :)
Krümmels Farbe ist wieder normal uund er hat gerade endlich meinen Grünzeug Teller angerührt und Zucchini gegessen :D :D

Oh , gut zu wissen !
Ist ja nicht so das ich UNBEDINGT zu dem aus Neuss muss , gibt in Düsseldorf noch einen Dr.Biron (schon mal was von gehört ?!)
Ansonsten noch Dr. Gilles in Jüchen (?) oder Dr.Eller in Köln .

Hast du zufällig schonmal von einem guten Rep.TA in meiner Nähe gehört ?
> Düsseldorf,Köln,Dormagen & Umgebung ?

Sollte ich die zwei mit dahin nehmen oder kann der TA mit einer Kotprobe genau so viel oder noch mehr anfangen ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie gesagt die fachliche Kompetenz des Arztes scheint wohl gut zu sein, sonst wäre Britta ja nicht zu ihm gegangen.
Am besten du liest ihren Bericht mal selbst und bildest dir dann dein eigenes Urteil. :wink:
http://www.bartagame-info.de/Forum/komm ... 11484.html
Ansonsten hast du hier
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html
noch eine Liste von Tierärzten, die von den Usern empfohlen wurden.
Von Dr. Biron meine ich schon einmal eine Publikation gelesen zu haben.
Eventl. gibt es ja User die hier mitlesen und das bestätigen können.

Zur Kotprobe noch etwas.Das nahegelegenste fällt einem immer später ein. :roll: Du kannst die Kotprobe auch an Exomed schicken.
Unter www.Exomed.de findest du ein Einsendeformular das du ausdruckst und die erforderlichen Daten einträgst.Als Untersuchung gibst du Parasiten an.
Das zusammen mit der Kotprobe an Exomed schicken.Die sind sehr schnell und auch gründlich.Du solltest auch eine Sammelprobe machen von 3 Tagen, da sich Parasiten dann besser nachweisen lassen.

Wenn sie jetzt etwas agiler wird, musst du sie noch nicht gleich dem Stress eines Transports unterziehen.
Eventuell gewöhnt sie sich ja in den nächsten Tagen doch noch ein.

Hättest du denn für den Fall einer Trennung überhaupt ein Quarantäneterrarium?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
NatalieB.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011, 19:32
Wohnort: Dormagen

Beitrag von NatalieB. »

Hallo !

Uii den Beitrag von Britta habe ich gelesen und solch einem Menschen werde ich mein Tier sich nicht anvertrauen !

Ich denke ich werde mich morgen mal mit dem Tierarzt aus Düsseldorf in Verbindung setzen denke das ist für den Anfang besser als exomed brauche jemanden an meiner Seite der mir das alles verständlich erklären kann :oops: :lol:

Also ich muss sagen Ginger scheint es wirklich besser zu gehen sie läuft die ganze Zeit rum und hat sogar etwas getrunken !
Eben noch lag sie neben Krümmel auf dem 'Sonnenast' :D

Jedoch färbt Krümmel sich hin und wieder dunkel , ist das normal so oft ?
Weenn (großes WENN )sie doch ein Männlein sein sollte wäre das doch noch viel zu früh das er sich wegen Ginger färben würde oder?

Weiß nicht irgendwie macht Krümmel auf mich einen männlichen Eindruck.
Könnte ein rep.TA schon feststellen welches Geschlecht er/sie hat ?!

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Hilfe und bin sehr beruhigt das es meiner Maus jetzt besser geht ! :D

Ps. Ich denke mittlerweile sogar fast das sie Angst vor uns Menschen hat , wenn ich oder mein Freund am Terra vorbei gehen macht sie sich direkt flach und guckt hektisch.Vllt hat sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht :? ...
lilith

Beitrag von lilith »

Ich persönlich war noch nie bei Dr. Brion (ist viel zu weit weg von uns, ansonsten würde ich sofort dort hin), habe aber über ihn bisher nur positives gelesen.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag