Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Bright Sun

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Es kommen immer wieder Fragen auf,
Bright Sun kann ich mit einen Vorschaltgerät 2 BS nutzten oder kann ich mit einem 70W 2x 35W betreiben oder Ähnlichem.

Ich habe es einfach ma getestet.
Im Satz BS = Bright Sun

Es ist wirklich zu empfehlen dass jede BS sein eigenes Vorschaltgerät bekommt. Mir sind BS sowie Vorschaltgerät kaputt gegangen, dadurch das 2 BS in Reihe oder zusammen am Vorschaltgerät gewesen sind.

Klar es Funktioniert das möchte ich nicht sagen nur Fraglich ist wie lange.
Dieses ist wie ein Lotteriespiel

Dann zu der Sache Original Vorschaltgerät oder Z.B Osram.
Ich beitreibe beides und merke bisher keinen Unterschied, das was auffällig ist das bei dem Betrieb vom Osram vorschaltgerät, die Starkfase einfach etwas länger benötigt, dafür habe ich noch keine nervigen Geräusche beim Starten festgestellt ( Fiepen oder ähnliches). Wobei beim dieses nur beim Start so ist im Betrieb müssen beide Vorschaltgeräte in der Regel ruhig sein, oft sind schlechte Kontakte der Grund für Störgeräusche.

Was auch oft gefragt wird Flood oder "normale" BS, wie die Namen schon sagen ist die normale BS für das Punktuelle ausleuchten sowie der Flood für die Flächen Ausleuchtung, ich würde immer beides Verbauen da mir das Licht sehr gut gefällt, wobei für die UV Versorgung der Flood alleine in den meisten Fällen nicht ausreicht. ( abhängig von Grösse des Terrariums).

Der Flood erzeugt kaum Hitze daher habe ich Ihn z.B fast mittig im Terrarium hängen, so leuchtet er schon sehr viel des Terrariums aus.

Dann kommen immer wieder solch Fragen auf wie das man an den Standard Osram PIT Vorschaltgeräten 2 BS anschließen kann (ist so vorgesehen vom Hersteller) NEIN, es kann sein das alte Versionen dieses Mal vorgesehen hatten, aber die neuen sind nicht dafür vorgesehen und dieses hat sicherlich auch Gründe.
Ich habe viel Erfahrungen sammeln können mit der BS und anderen fast gleichwertigen Beleuchtungen und bin der Meinung das die BS wirklich das verspricht womit Sie wirbt.
Wer Fragen hat kann mich gerne auch per PM anschreiben
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
schade um die schönen BS, aber so scheinen wohl alle Zweifel aus dem Weg geräumt zu sein. :wink:
Allerdings hätte ich noch eine Frage und die stelle ich mal hier und nicht per PM, da sie bestimmt auch andere Benutzer interessieren wird.
Wieso kann man mit den neueren Versionen des Powertronic PTI keine zwei BS betreiben?
Selbst habe ich jeweils zwei EVG dieser Sorte am Start (ein altes von "321 meins" und ein neues Modell) und befeuere seit über einem Jahr damit 4 BS 70W.
Allerdings muss das Produkt dazu stimmen.
Die genau Bezeichnung für den gleichzeitigen Betrieb von zwei BS an einem Gerät wäre also z.B. "Powertronic 2x70W/220-240V", wobei die Wattage für die einzele BS steht.
Eventl. habe ich dich ja bloß falsch verstanden. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 05.06.2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Sry wenn nicht ganz Klar.
Ich meinen das "Osram Standart also Osram PIT 70 " und nicht 2x70, dort ist klar das man damit 2x70W betreiben kann, nur mit einem einfach PIT 70 lassen sich zwar 2 betreiben nur nicht über eine Dauer..

Soweit meine Informationen da sind soll das 2x(W) nicht mehr auf dem Markt neu kommen.
Bild
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

wollt keinen neuen thread aufmachen und zwar wer günstig eine bright sun desert 70w braucht ist hier richtig
http://www.ebay.de/itm/290620280752?ssP ... 1497.l2649
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Angebot klingt wirklich sehr gut wenn man den Preis bedenkt.
Allerdings ist auf dem Bild eine Bright Sun Desert 50W abgebildet, was auch den günstigeren Preis erklären würde.
Eventuell hat der Angebotsersteller ja einen Druckfehler bei der Wattage des Leuchtmittels geschrieben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

habe mit dem händler telefoniert wahr auch stutzig und er hat gesagt das es 70watt sind
er hätte bloss das bild genommen von der 50watt (im bild hat er auch noch 70watt rechts in die ecke geschrieben)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na da kann man wohl nur ausprobieren, was dann am Ende wirklich geliefert wird. :wink:
Allerdings sollte man auch immer darauf achten wann die Leuchtmittel hergestellt wurden.
Es gibt auch Ware die aus enorm alten Chargen stammt und auch wenn sie noch original verpackt sind erlischt dann die Herstellergarantie nach einer gewissen Zeit.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag