Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwaches Tier

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Schwaches Tier

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Ich möchte gerne mal einen Report schreiben wie es nicht sein sollte!
Ich habe einen "Schützling" aufgenommen.

Zur Vorgeschichte:
Tier war mit einen Bock Jahrelang zusammen und der Bock soll am Alter Gestorben sein und das Tier am Trauert, sowie frisst seid ca 4-6 Wochen nicht mehr. Nun dieses die Aussagen des Vorbesitzers.
Beleuchtung und co im Terrarium beim Vorbesitzer ( Mittelmäßig nicht gut nicht schlecht).
Tier war Schwach und hatte "Husten"

Nun nach der Abholung habe ich das Tier erstmals gebadet (Sie war voll mit Hautresten welche sich so am einfachsten und für das Tier am schmerzfreien entfernen lassen Baden ist bei solch einen Schwachen Tier Eigentlich nicht richtig lösung, aber wenn Ohren und Nase voll Hautreste Stecken ist es einfach die die Schnellste und beste Lösung finde ich. ( Man muss darauf achten das, dass Tier keinen Zug bekommt)

Nun hat sich Herausgestellt das Tier hat Lungenentzündung hat dadurch Husten sowie aus Nase und Ohren läuft Flüssigkeit heraus.

Dieses ist klar daraus zu schließen das die Entzündung so stark war das sich der "schleim" weiter Wege sucht um aus dem Körper zu Gelangen.

Da wir keinen Sachkundigen Reptilien Arzt weit und breit haben ( nur einen wo ich mir Milben eingefangen habe), des Weiteren ein weiter Transport für das Tier zu 99,9% das Todesurteil gewesen wäre konnte ich mir glücklicherweise durch einen Kunden der Bart Agamen Züchter ist, viele Ratschläge holen.

Behandlung mit
1. Biozol Antibiotika (Achtung führt schnell zum Tot ein Tropfen zu viel und man hat einen Überdosess) welches jeder TA hat, wenn man die Dosierung nicht Weiß Finger weg. Ist für die Entzündung

2. Bioserin ( das Tier bekommt sozusagen "Power" & Nährstoffe und co.

3. Kinder Augen und Nasensalbe von Bepanthen, wie der Name saget für die Entzündung der Augen.

4. Calo Pet zur Fütterung des Tieres, ist eine Paste welche für Hund und Katze ist, man sagt auch „Astronauten Nahrung“.

5. Nun nach muss man anfangen wider richtig u fütter, ich nehme Mittlere Heuschrecken reisse beine herraus ( Heuschrecken haben Wiederhacken an den Beinen) und Fütter es damit

Alle Mittel sollten wirklich nur genommen werden wenn man das Gewicht 100% Weiß sowie wenn man Weiß was man dort tut, wie schon geschrieben ein ml zu viel und man hat eine Überdosen gegeben.

Dieses ist kein Lösung vor dem Besuch eines TA auf keinen fall, es soll einfach mal Zeigen was passiert wenn Haltung, Beleuchtung Futter oder Unkentlichkeit des Besitzers nicht passen.
Eine Solche schlimme entzündung muss vorab erkannt werden.

Meine Bartifrau gehts langsam besser und ich hoffe das Sie es schaffen wird..
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Schwaches Tier

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also erst mal finde ich es sehr gut dass du nocheinmal deutlich darauf hingewiesen hast, dass dein Beispiel nur dazu gedacht war aufzuzeigen, was passieren kann wenn man sein Tier bei Krankheitsanzeichen nicht bei einem reptilienkundigen TA vorstellt.
Tropic-Shop.de hat geschrieben: ... Dieses ist kein Lösung vor dem Besuch eines TA auf keinen fall, es soll einfach mal Zeigen was passiert wenn Haltung, Beleuchtung Futter oder Unkentlichkeit des Besitzers nicht passen.
Eine Solche schlimme entzündung muss vorab erkannt werden. ...
Allerdings sehe ich eine Gefahr, das durch deine genauen Angaben der Medikation manche Halter dadurch in der Lage wären ihre Tiere bei ähnlichen Krankheitssymptomen damit zu behhandeln, was sehr gefählich ist wenn die Erkrankung nicht dem Krankheitsbild deiner Bartagame entspricht.

Daher würde ich gerne nocheinmal in deinem Sinn darauf hinweisen:

Dieses Beispiel ist nicht zur Nachahmung empfohlen und ersetzt nicht die Untersuchung durch einen reptilienkundigen TA :!:
Zuletzt geändert von Gunman am 05.06.2011, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

Genau deswegen Habe ich keine Dosierung angegeben bei den Medikamenten.


Leider Funktioniert edit nicht.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag