Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame verzieht sich in Ecke und Faucht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Bartagame verzieht sich in Ecke und Faucht

Beitrag von jaclyn15 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 1 jahr
Geschlecht: M/W
Größe: beide so GKL:33-37cm/KRL:14-15cm
Terrariumgröße: mom wieder 120x60x75cm ansonsten 180x80x80cm (in bau!)
Beleuchtung: 2 Tornados,1 Sun Glo 100 Watt,Repti Glo 10.0 26 Watt
Temperaturen: kälteste:25 umgebung:30-32 wärmste:46
Auffälligkeiten: Weibchen rennt in Ecke,faucht etc
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3/4 jahr

Hallo
ich habe heute Morgen so um kurz vor 6 ein Geräusch aus dem Terra gehört,habe natürlich Sofort Geguckt,als ich Alice (W) gesehen habe,ist sie in die Ecke gerannt und hat sich Regelrecht eingedrückt.Sie war schon ziemlich "Wild" drauf.Fand es nicht Normal da das Licht eig erst gegen 7 an geht und sie dann so in der Art Apatisch oder so nennt (sry weis net wie ich es nennen soll).Hab sie erstmal in Ruhe gelassen.Dann kurz vor 7 gingen die Lichter an,stelle schon Morgens das Futter rein.Als ich als erstes den Kot entfernen wollte,ist sie wieder in die andere Ecke gerannt und hat sich Regelreicht Reingedrückt.Sowas hatte sie Nie gemacht!Hab sie gelockt und bin ein bisschen mit der Hand ran,aber dann hat sie ihren Bart dunkler als sonst gefärbt (hat fast einen schwarzen),maul aufgerissen und mich laut Angefaucht,was total Erschrocken weil ich sowas von ihr Nie kannte!
Sie lebt mit ihrem Böckchen Demetri Zusammen,er hatte aber nichts gemacht,hat auch bis knapp 7 Geschlafen und dann aufs Höchste Podest gemacht.
Was könnte es den sein das sie sich so Verhält?Kann natürlich Bilder reinstellen wenn es Wichtig ist!

Wäre Nett wenn ich Antworten bekäme bevor ich sie sonst um 10 Uhr zu meinem Rept.Ta schleppen muss.
MfG

Wegen dem Terra,durch neue Möbel hatte das Große (2mx1x80cm) nicht mehr Reingepasst und muss nun in ein 180x80x80cm gehen.Sollte doch trotzdem eine angenehme Größe haben oder?Ich weis je Größer desto Besser aber haben alles Neu vermessen und leider nicht Gepasst,außer in die Höhe könnte ich noch Gehen.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Wie lange sitzen denn die beiden jetzt schon in ihrem "neuen" Becken?
Wenn dies erst seit kurzem ist, wäre es möglich, dass sie sich noch im neuen Revir etablieren müssen.
Soll heißen: Neues Revir=evtl neuordnung der Rangverteilung
Auch Weibchen können eine sehr dominante Rolle einnehmen.
(mal abgesehen davon, dass deine 1.1 Haltung auch nicht in Ordnung ist; und dein Weibchen jetzt evtl doppeltem Stress ausgesetzt ist.....und dies dann durch drohgebärden zum Ausdruck bringt)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Da es Komplikationen gab sitzen sie seit 2 1/2 Monaten in dem 120er.(ich weis bissl klein und längere zeit aber das große is bald fertisch :D )
Sie war vom Wesen bisher Nie Dominant gewesen,sie sind zwar beide Ruhig außer die Nickphasen vom Männchen aber dennoch die Ruhigere und Zutraulichere.

Ja das mit der Haltung weis ich ja und soll sich wieder Schleunigst ändern.Mein 3 Weibchen is leider Verstorben weshalb sie momentan zu 2 wohnen.Habe auch schon Vergesselschaftungen probiert bei 3 verschiedenen Weibchen.Entweder mochte mein Bock sie nicht oder die Weibchen mochten die beiden nicht.Deshalb bin ich immernoch auf der Suche nach dem passendem Weibchen.

Naja er tut ja überhaupt nichts.Kein Nicken oder Bedränge oder so.Liegt oder frisst einfach,schaut was ich im Zimmer mache oder was sich Bewegt.Einmal isser zu ihr Hin,nichts stand dort ohne Wegzulaufen oder zu Drohen.Das Drohen macht sie auch nur bei mir oder anderen Gegenständen die ihr zu Nahe kommen und leider verharrt sie immernoch in der gleichen Ecke...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn ich das so lese würde ich mich der Meinung von Porstel anschließen.
Um es mal etwas frech auszudrücken, sie wird wohl momentan von dir etwas die Nase voll haben. :wink:
Erst muss sie "kleiner ziehen" (immerhin ist die momentane Größe ja nur noch die Hälfte von dem was sie mal hatte) und dann bekommt sie auch noch drei mal von dir ein anderes Weib vor die Nase gesetzt, mit der sie sich dann auch noch rumstreiten muss.
Da dürfte sie wohl jetzt nicht recht wissen was als nächstes kommt und jedes mal wenn du dich dem Terra näherst, könnte ja wieder irgendetwas passieren, was die derzeitigen Umstände noch mehr erschwert.
Du solltest also schnellstens (was du ja angekündigt hast) die beiden in das größere Terra umsetzen.
Von einer neuen Vergesellschaftung würde ich auch erst mal absehen, bis sich die beiden wieder eingelebt haben, solange sie ruhig bleiben und es auch kein Anzeichen für eine Unterdrückung gibt.
Sollte sich aber soetwas andeuten, würde ich eher separieren, als noch ein Weibchen dazu zusetzten. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Naja der letzte Vergesselschaftungsversuch war vor knapp 1 Monat.Wollte sie nun auch nicht zu sehr Stressen.
Und sie leben in dem kleineren ja schon 2 1/2 Monate.
Aber seit dem Monat Pause war nichts von Drohung oder Angst.Konnte normal Hand rein/raus fürs Kot abschaufeln und füttern reinmachen und so.Is auch auf meine Hand geklettert.
Anzeichen von Unterdrückung gab es bisher Keine.

Mit dem Terra umsetzen wie gesagt in 1-2 Wochen maximal wenn der Sand sich an die Trocknung hält xD

Wie gesagt mit dem Weibchen ist ja das Problem!bisher haben sie sich mit keinem der 3 Verstanden.Also sofort auf die drauf,gefauche,schwarze hälse,beissen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

jaclyn15 hat geschrieben: Wie gesagt mit dem Weibchen ist ja das Problem!bisher haben sie sich mit keinem der 3 Verstanden.Also sofort auf die drauf,gefauche,schwarze hälse,beissen.
Also wenn mir jemand mein Haus wegnehmen würde um mich in einer Einraum-Wohnung unterzubringen und mir dann noch einen dritten Mitbewohner auf den Hals hetzt wäre ich auch angefressen, egal wer da zur Tür reinkommt. :lol:
Bartagamen sind vom Wesen her recht unkompliziert und robust daher reagieren sie auf Veränderungen ihrer Umwelt nicht so schnell und sensibel wie andere Reptilien.
Aber auch denen wird es mal zu bunt. :wink:
Wenn du die Trocknung des Bodengrundes beschleunigen willst gibt es im Baumarkt Luftentfeuchter.Die arbeiten passiv (also ohne Strom) und du bekommst sie auch für einen relativ geringen Preis. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ja das weis ich ja.Aber wie gesagt es war NIE Stress mit meiner Aly.Als die Weibchen da waren kein Ding,ein Weibchen hat sie wie ich aus -meinen augen- entnehmen konnte gemocht aber mein lieber Herr Demetri mochte sie nicht ;DAber in den 2 1/2 Monaten hat sie sich wie immer Verhalten.


Also Alice ist seit heute Nachmittag gegen 15uhr wieder wie FRüher.Is aus Höhle und Ecken raus,springt mir regelrecht wieder auf die Hand als ich den Teller vom Futter und restlichen Kot entfernt habe.Schon Generell.Was hätte das den Gewesen sein können,kanns mir ja nicht Erklären.Sie is ja 1 Std vor dem Lichtanmachen von der Rückwand und war dann so aber jetz is sie wieder die Unschuld vom Lande.
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 04.06.2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag