Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti hat auge zu und bewegt sich kaum

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Barti hat auge zu und bewegt sich kaum

Beitrag von muzz85 »

hallo

habe seid einem längerem ein barti es war immer alles gut gewesen im alten terrarium wie dann auch im neuen. so seid etwa einem monat zieht sich unser dicker nun zurück. und ist kaum noch aktiv und hat immer wieder die augen geschlossen. und frisst kaum.

Habe dann eine kotuntersuchung einschicken lassen von meinem normalen Tierarzt Befund war mittelmäßiger kokzidien befall. ok wurde behandelt aber verhalten blieb gleich.
2 wochen später sind wir dann zu einem reptilienkundigen Tierarzt gefahren und mussten ihn da lassen sein befund war:

Anorexie, Dysenterie und starker kokzidienbefall.Die Kokziedien hat er gleich behandelt (mussten ihn 3 tage da lassen). und dann sollen wir in jetz 2 wochen nochmal eine kotprobe hinbrigen und es nochmal behandeln lassen. Nun muss ich aber sagen das sich das verhalten immernoch nicht gebessert hat er frisst immernoch wenig und hat auch immernoch ständig die augen zu.
Weiß noch jemand rat was ich tun könnte?

und was ist Anorexie und dYsenterie bei bartagamen?

mfg und danke für eure hilfe
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Anorexie ist keine diagnostizierte Krankheit sondern eine mögliche Folge bei Krankheiten.Es bedeutet Appetitlosigkeit.
Dysenterie wiederum ist eine Krankheit und befällt den Darmtrakt.Hervorgerufen wird sie oftmals durch Coli-Bakterien. :|

Da er wohl vom TA bei diesem extremen Mehrfachbefall ordentlich Medikamente bekommen hat, dürfte er auch recht geschwächt sein, denn seine Organe müssen sie ja erst mal verarbeiten.
Da er einen starken Befall an Kokzidien hat kann es auch durchaus sein, das momentan immernoch Parasiten vorhanden sind, die mit der ersten Behandluch nicht abgetötet wurden.
Daher auch eine erneute Kotprobe.

Hat der TA denn irgendwelche Aufbaupräparate gegeben?
Was auch noch wichtig ist, sitzt er jetzt in einem Quarantäne-Terra?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

also den ta habe ich gefragt er sagte eine quarantäne terra braucht er nicht weil ich den kompletten sand getauscht habe und das ganze terra desinfiziert wurde.

mittel die er bekommen hat sind

5gramm Critical Care
3gramm Carnivore Care

merh nciht
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So eine Aussage hätte ich ja nicht von einem TA erwartet. :blink2:
Bist du dir sicher, dass er reptilienkundig ist?

Das Quarantäne-Terra ist ja nicht nur dazu da, dass du ihn in einer möglichst sterilen Umgebung hälst (kein Sand, keine Einrichtungsgegenstände, leicht zu reinigen) sondern du musst ihn ja eine Weile da unterbringen, wenn du das Haupt-Terra wieder einrichtest.

Da komme ich gleich zu meiner nächsten Frage.Du hast das Terra also schon wieder mit Sand befüllt und eingerichtet?
oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Die beiden Präparate sind übrigens als Unterstützung der Heilung gut geeignet. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

ja er ist reptilien kundig steht zumindest so in der praxis dran und im internet auch.

und zu deiner frage hin ja es ist wieder mit sand eingerichtet jedoch ohne weitere deko hatte ihn 2 wochen in qurantäne gehabt und dann bin ich halt zu dem rep.Ta gegeangen und er sagte ich brauche das nciht mehr .

also hat er garkeine richtigen medikamente bekommen oder verstehe ich das jetzt falsch?
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ohje ich ahne Böses. :?
Als erstes darf der Barti nicht auf Sand gehalten werden, solange eine Kotprobe nicht "ohne Befund" vorliegt.
Da du aber erst in zwei Wochen wieder eine abgibst, hast du bisher noch keine Gewissheit, ob er nicht doch noch befallen ist.
Auch wenn die Endoparasiten abgetötet würden, scheidet der Barti weiterhin Oozysten (also deren Eier) aus.Daran kann er sich jederzeit wieder infizieren.
Wenn der Sand wieder kontaminiert wurde, kannst du ihn nicht desinfizieren, daher sollte er solange nur Zewa als Bodenuntergrund haben, das du täglich wechseln musst.
Das sollte dieser TA aber alles wissen. :|

Die Mittel die du angeben hast sind reine Aufbaupräparate und sollen die Gesundung unterstützen.
Allerdings hast du ja geschrieben, dass du ihn bei dem ersten TA dortgelassen hast und er 3 Tage lang gegen Kokzidien behandelt wurde.
Weißt du was für ein Medikament gegeben wurde?

Wenn der neue TA weiterhin einen Befall festgestellt hat, hättest du die Quarantäne garnicht aufheben dürfen, solange er nicht gesund ist.Wenn er dir etwas anderes geraten hat, so ist das meiner Ansicht nach schon strafbar. :evil:

Auf jeden Fall muss der Barti erst mal wieder in Quarantäne, d.h., ohne Einrichtung als Bodengrund nur Zewa, welches du täglich austauscht.Oder sobald er Kot abgesetzt hat.

Habe dir mal etwas rausgesucht:
Polyklinik für Vogel- und Reptilienkrankheiten, An den Tierkliniken 17, 04103 Leipzig. Tel.: 0341/9738400
Dort würde ich mal anrufen und deinen Fall schildern.Eventl. können die dich zu deinem Problem beraten.
Du solltest aber vorher noch herausfinden, welche Medikamente er von dem ersten TA wirklich bekommen hat.

Was hat denn der zweite TA dann überhaupt mit ihm gemacht, wenn er dir nur Aufbaupräparate mitgeben hat?

Bin total fassungslos über solche fachliche Inkompetenz *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von Gunman am 31.05.2011, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

hi

sorry das ich mich erst heute wieder gemeldet habe, also sand ist draußen aber das verhalten ist immer noch gleich. und heute habe ich festgestellt bzw die tage das er immer das rechte auge zu hat auch wo ich ihn heute mal draußen hatte nur das rechte zu aber was ich mit bekommen habe ist das er draußen viel aktiver ist als wie im terra?

ich der klinik habe ich leider noch keinen errreicht probiere es morgen früh nochmal.

weiß denn keiner einen rat?

mfg
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also die Verhaltensmuster sind ja zur Zeit die gleichen wie bei einem Parasitenbefall.
Da würde ich mal vermuten, das er immernoch Endoparasiten in sich trägt.
Hast du denn schon eine neue Kotprobe abgeben?

Das er in der Sonne aktiver wird ist klar, da sie im Terra ja nur simmuliert wird.
Allerdings ist es keine gute Idee ihn aus dem Quarantäneterra rauszuholen, da du damit ja die Quarantäne wieder aufhebst und er nicht mehr in einer sterilen Umgebung ist.
Außerdem ist eine Veränderung des Habitats immer mit Stress für das Tier verbunden und somit kann es zur erneuten Erkrankung kommen.
Zuletzt geändert von Gunman am 09.06.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

ja das mit dem stress habe ich in dem moment nicht wirklich bedacht wollte es nur mal wissen ob es dann anders ist. nun gut mein fehler.

nein eine kotprobe habe ich noch nicht wieder abgegeben werde ich nächste woche machen weil dann die 4 wochen rum sind. aber ich weiß nicht ich habe so die vermutung das er irgendwas in sich hat was der tierarzt nicht festgestellt hat wie z.b. ein tumor oder so. kann denn sowas auch möglich sein?
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Leider ist alles möglich, einen Tumor kann man aber nur anhand einer Röntgenaufnahme diagnostizieren.Hast du denn irgendwelche Gewebeveränderungen an ihm festgestellt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

nein sowas habe ich nicht festgestellt das einzigste was ich festgestellt habe ich das er immer einen leicht harten aufgebläten bauch hat zumindest immer dann wenn ich ihn unter die wärmelampe setze damit er nicht den ganzen tag in einer dunklen ecke liegt.
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber auch das ist ein Fehler. :|
Der Barti verkriecht sich nicht ohne Grund in eine dunkle Ecke oder gräbt sich sogar ein.
Das dient dazu seinen Stoffwechsel zu verlangsamen.Wenn du ihn dann künstlich auf den Sonneplatz beförderst ist das wiederum Stress für ihm.
Der aufgeblähte Bauch ist auf jeden Fall nicht typisch.Daher solltest du morgen auf jeden Fall mal einen fachkundigen TA die Sache besprechen.
Hast du denn jetzt herausgefunden was der erste TA und der zweite TA genau an Medikamenten verabreicht haben?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

hallo


ich wieder mal also die letzte kotuntersuchung war negativ gewesen. also alles soweit ok.
Aber ich muss sagen wo das langsam losging damit mit dem winig bewegen und so hätte ich mal eine frage denn zu dieser zeit ist meine wärmelampe kaputt gegangen ich habe aber etwa eine woche gebraucht um mir eine neue zu kaufen weil an dem tag messe gewesen ist nun habe ich ja die dann auch gleich eingeschraubt. kann es sein das er evtl auch in winterruhe gefallen ist obwohl so gesehn nichts an wärme und licht runtergefahren wurde? weil er liegt immernoch so regungslos da und abgenommen hat er bis jetzt nur 2 gramm also nicht wirklich viel und das obwohl er eigentlich nicht ist.?

mfg
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo zurück, :wink:
"alter Verwalter" deinen neuesten Beitrag hab ich bestimmt zehn mal lesen müssen um zu verstehen was du meinst :roll:
Um jetzt mal genauer auf dein Problem eingehen zu können müsste man mehr Informationen haben.
Die Terrariengröße ist laut deinem Profil her klar (allerdings mehr als grenzwertig für 1.2 normalerweise 180x80x80)
Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus?
Welchen Bodengrund hast du im Terra und gibt es zusätzlich Vitamin-Präparate und ein Kalzium-Angebot z.B. durch Sepia-Schale? :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 17.06.2011, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

sorry wenn ich manchmal etwas komisch schreibe.

so nun zum thema also es ist nicht mehr 1.2 sondern 1.0 habe die weiber damals wieder abgegeben.
vitaminpräperate bekommt er fast täglich.
sepiaschale hat er im napf und an den stellen wo er immer legt habe da so eine schräge die legt er immer an. also das nimmt er zu sich.
Bodengrund ist quarzsand.
beleuchtung:

eine T5 röhe
3 Spots
eine uvb energiesparlampe mit 2,0
und eine uvb lampe 100 watt von Powersun

hoffe das war so auf die schnelle alles:)

mfg
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag