Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

par38 strahler wattzahl ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

par38 strahler wattzahl ?

Beitrag von skip »

Hallo liebe Foris :D ,
wieviel watt sollten die par38 strahler mindestens haben damit man eine vernünftige temperatur hinbekommt ?
würde mich über erfahrungsberichte freuen

PS.:kann man Lampen im Hornbach umtauschen bzw. gegen andere eintauschen :?

lg skip
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi skip,
die Wattage der PAR 38 kommt immer darauf an wie gross dein Terra ist und wie weit du ihn auf den Sonnenplatz absenkst.

Persönlich habe ich die PAR38 mit 80W eingebaut allerdings als Flood, aber ich habe noch einen Dimmer vorgeschaltet damit ich sie etwas runterregeln kann, wenn es draußen wieder zu heiß wird. :wink:

Zu Hornbach kann ich dir leider nichts sagen, da der hier sehr teuer ist und ich da lieber die anderen Baumärkte bevorzuge. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

gut das ist ja schonmal was also mein terra ist 200*80*100 groß
und ich würde die par strahler eigentlich nur als wärme platz nehmen also nich als flood
ich hab ansonsten 2 BS und 6* tornados eingebaut
ich wollte dann noch so 2 ordentliche par strahler einbauen ich hoffe da komm ich dann mit der Wärme hin
währen 50w strahler wohl ok ? :?

lg skip
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die PAR habe ich auch nur für die Wärme. :wink:
die Bezeichnung Flood bedeutet einfach, das sie in einem Winkel von 30° abstrahlen also vollflächiger.Das bezieht sich nicht auf eine UVB Abgabe.
Die normalen PAR 38 haben einen Winkel von 12°, sind also genau darunter sehr warm haben aber keinen grossen Wirkungskreis.
Also bei deiner Höhe von 100 würde ich dir schon die 80W vorschlagen, da musst du sie nicht so tief hängen.Wie gesagt wenn du einen Dimmer davor hängst, kannst du sie zurückregeln bis es passt.
die sollen ja nur Wärme abgeben und kein UVB oder Tageslicht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

ja ich weiß das floods über eine größere fläche strahlen
ich meine nur das ich damit nicht das terra ausleuchten möchte sondern nur einen kleineren wärmepunkt haben möchte :wink:
also ich habe 4 plattformen mit 40cm,43cm,56cm und 89 cm abstand zur decke.
ich baue eine lichtkasten oben drauf so das ich nur die lampe rausgucken lassen kann ohne die fassung etc.
ich denke über die 40 cm plattform hänge ich die brightsun 70w weil die ja nicht ganz so groß ist wie die par38.
den rest weiß ich noch nicht wie ich das so aufteilen kann vieleicht kannst du mir ja n paar tips geben :?

lg skip
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das musst du mir noch mal genauer erklären,
Du willst eine BS über dem Podest anbringen, das 40cm unter der Decke ist.
Wo machst du die andere BS hin?
Du kannst ja beide als Sonnenplätze nutzen.Da wäre ein weiterer Spot nur rausgeschmissenes Geld. :wink:
Ein Foto von der ganzen Geschichte wäre übrigens ganz hilreich. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

ja genau bei der 40cm platform mach ich die eine BS hin und die anderen weiß ich noch nicht ich müsste ja eine wärme abstufung hinkriegen oder ?
hier ist mal ein bild von dem noch nicht ganz fertigem terra



Bild

würde mich freuen wenn du mir noch mal ein paar tips geben könntest wie ich die am besten anordnen könnte
das mit dem dimmer ist ne gute idee das mach ich auch :D

lg skip
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Bild hilft weiter. :wink:
Das Podest mit 40cm Abstand ist wohl das links in der Ecke oder?
Da würde ich die BS aber dort nicht hinmachen, denn dann geht jede Menge Licht (und damit auch UVB) an die Rückwand und linke Seite verloren.
Da würde ich eher das Podest mit 43cm nehmen (also dieses Doppelding).Das ist mehr in der Mitte und geht auch etwas weiter in das Terrarium hinein.
Die BS würde ich darüber so platzieren, das sie gerade noch über das Podest geht, damit so viel wie möglich Licht noch in den Rest des Terras kommt.Also ziemlich weit nach vorne.
Die zweite BS solltest du aber dann weiter im Inneraum platzieren, damit das Terra ordentlich ausgeleuchtet wird.
Wenn du die auch als Sonneplatz nutzen willst, müsstest du eben ein freischwebendes Podest bauen das die Bartis über eine Brücke erreichen können.
Um einen Schattenplatz zu erreichen und das Temperaturgefälle einzuhalten, könntest du ja an die rechte Terrawand noch einen Vorsprung basteln der ca.20cm über dem Boden ist (Füllhöhe vom Bodensubstrat nicht vergessen mit einzurechnen :wink: )
Da kann sich der Barti dann drunter verziehen wenn es ihm zu warm wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

danke erstmal für die antworten;
also ich habe mal eine tornado probeweise ins terra gehalten und die sind echt extrem hell.reicht das denn dann nicht um das terra auszuleuchten?
die muss ich natührlich recht weit nach vorne packen damit ich nicht ganz so viel schatten unter den platformen habe oder ist das gut ?
ich habe noch eine höhle für meine (erstmal eine) barti gebaut die kommt dan rechts in die ecke
also ich kann ja die beiden BS über die ersten beiden Platformen von rechts packen dann einen 80w par strahler über die tiefste plattform und nen 60w strahler über die ganz linke wäre das denn schlimm wenn die linke platform wieder wärmer ist also ich nicht ganz eine wärmeabstufung? :?

lg skip

ps.:der sand kommt so hoch wie die unterkante von dem lüftungsgitter hoch ist
Zuletzt geändert von skip am 31.05.2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich denke bei den BS immer an die UVB-Strahlung und weniger an das Tageslicht.
Dafür sind ja in deinem Plan die Tornados vorgesehen.
Deshalb meinte ich das du die beiden BS so verteilen sollst, das sie möglichst das ganze Terra ausleuchten.Denn so hast du dann auch im ganzen Terra eine ausreichende UVB Versorgung. :wink:

Was die Höhle angeht so ist das auch eine gute Möglichkeit, die Öffnung muss nur gross genug sein damit sich kein Wärmestau darin bildet.

Zum Temperaturgefälle.
Du scheinst viel mehr ereichen zu wollen als du musst.
Es muss nicht so sein dass du an einer Stelle 30°C hast, 30cm weiter 25°C und nach 50cm wiederum 40°C.
Das wären dann schon Klimazonen und die hat der Barti im Outback auch nicht.
Da prasselt die Sonne komplett auf ihn runter und wenn es ihm zu warm wird hat er nur mal einen Busch, unter dem er Schatten findet. :wink:
Du brauchst einen Sonnenplatz 45-55°C das machst du mit den PAR 38.
Dann brauchst du einen Schattenplatz 25°C das ist die Höhle.
Der Rest im Terra kann ruhig 30°C haben, das wäre dann eben die Umgebungstemperatur.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

dann ist ja gut :D
dann ma ch ich das so wie ich meinem vorletzten beitrag geschrieben habe
vor die par strahler schalte ich dann noch jeweils einen dimmer dann kann ich das besser regeln als nur mit der wattzahl der lampen

lg und :thx: skip
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann bin ich ja mal auf das fertige Terrarium gespannt. *bilder sehen will* :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag