Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung und UV-Versorgung in neuen Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beleuchtung und UV-Versorgung in neuen Terrarium

Beitrag von pb-90 »

Guten tag,
ich habe momentan noch kein Terrarium, bin aber bei den vorbereitungen für eines, damit ich mir in naher zukunf ein Bartagame zulegen kann. Habe bereits mal eine kleine skizze gemacht wie es schlussendlich aussehen sollte. L: 200cm T: 80cm H: 100cm. Nun bin ich am umschauen wegen spots, lampen und so... Aber werde einfach nicht schlau daraus. Jetzt wolteich fragen was ihr mir für tips geben könntet?
Freundliche Grüsse Pascal
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Pascal,
wie ich dir ja schon schrieb ist deine Planung sehr gut.Besonders die Höhe von 100cm macht es dir möglich alles einzubauen. :wink:
Momentan weiß ich nicht inwieweit du dich hier im Beleuchtungsforum schon eingelesen hast, ansonsten gibt es hier wirklich viele Informationen.

Als erstes zur UVB Quelle.
Du hast hier die Möglichkeit entweder die Osram Vitalux oder die Lucky Reptile Bright Sun Desert stationär zu verbauen, die beide meiner Ansicht nach für die Grösse deines Terras die besten Möglichkeiten wären.
Nach deiner Wahl richtet sich die restliche Beleuchtung, da du die Vitalux nur max. 25-30 Minuten am Tag betreiben kannst.Die Bright Sun wiederum ist für eine dauerhafte Tagesbestrahlung geeignet und du kannst sie zusätzlich als Wärmequelle verwenden.Allerdings brauchen sie ein zusätzliches elektronisches Vorschaltgerät, dass aber mittlerweile nicht mehr so teuer ist. :roll:

Als Tageslichtsatz haben sich T5-Leuchtstofflampen, HQI Strahler und Lumine Spiral bewährt, auch setzen viele Halter neuerdings die Philips Tornado ein, aber dazu suche ich immernoch genauere Informationen um sie guten Gewissens empfehlen zu können.

Als Wärmespots sollte man meiner Meinung nach keine Baskin-Spots aus dem Zooladen kaufen, da sie sehr überteuert sind und viele davon eine sehr kurze Lebensdauer haben.Eine echte Alternative dazu sind die PAR38 (z.B. von Osram oder Philips) da sie eine sehr gute Wärmeabgabe und lange Lebensdauer haben.

Du solltest dich also zunächst für eine der beiden UVB Quellen entscheiden und darauf hin werden wir hier eine genauere Zusammenstellung der restlichen Beleuchtung für dich erstellen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beleuchtung und UV-Versorgung in neuen Terrarium

Beitrag von pb-90 »

Hi,
Also dan nehme ich für die UVB die Lucky Reptile Bright Sun Desert. Welche vorne links beim wurzelstock sehrwarscheinlich gut wäre, hinten an der Steinwand dachte ich an eine Repti Glo 10.0 und als tageslicht würde ich Repti Glo 2.0 in der mitte des Terrariums verwenden. oder was schlagt ihr vor? Aber eben ich bin kein spezialist,weiss von dem her nicht ob das optimal ist. Ich will einfach vermeiden das man die Lampen sieht, ausser es geht nicht anders.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi zurück :wink: ,
na mit der BS (Bright Sun) hätten wir ja schon mal den Einstieg geschafft.
Allerdings ist die Vitalux auch eine sehr gute UVB Quelle (die stärkste) aber dazu sollten sich eher User äußern, die sie in einem Terra mit deinen Maßen verbaut haben.
Aaaalso:
Die BS würde ich nicht so weit links plazieren, sondern eher mittig im Terra, da du sonst sinnlos viel Leuchtkraft an die linke Seite des Terras vergeudest.
Oder du setzt 2 BS ein (was meiner Ansicht besser wäre) ein gutes und preiswertes Doppel-EVG wäre dafür z.B. das Powertronic PTI von Osram.
Dann könntest du das Terra auf der gesamten Grösse besser ausleuchten und dir auch noch die Wärmespots sparen. :wink:

Da du dich ja schon mit BS und ReptiGlo auseinandergesetzt hast sehe ich das du dich schon informierst.Allerdings ist deine Idee eher für klienere Terras gedacht.Daher mal so eine Idee von mir. :roll:

UVB:
2x BS Desert 75W (EVG Powertronic PTI 2x70/220-240)

Tageslicht:
2xHQI Strahler 70W 6500 Kelvin
1xT5 Doppelbalken incl. Reflektoren 120 lang Kennzahl 865 (dazu passendes EVG mit Halterungen z.B. von Glo)

Wärme:
Eventl. 1xPAR 38 Spot 80W (Osram oder Philips.)

Zur Eklärung.Die BS (hast du ja selbst schon festgestellt :wink: ) ist eine sehr gute UVB Quelle.
Die HQI Strahler sind Flächenstrahler und leuchten das Terra sehr gut aus.Außerdem kannst du sie weit oben anbringen, was ja dein Wunsch ist.
Gleiches gilt für die T5.
Der PAR 38 wäre optional, falls du die erforderlichen Temperaturen noch nicht erreicht hast.
In dieser Version würden nur die beiden BS ins Terra hängen (da du einen Mindestabstand zur Grundfläche haben musst um eine ausreichende UVB-Abgabe zu gewährleisten) die machen zwar ordentlich Licht blenden aber nicht so.

Das wäre jetzt erst mal nur ein Vorschlag. :wink:



Edit:

Jetzt habe ich mir die ganze Zeit die Sache durch den Kopf gehen lassen und weiß nun was nicht stimmt. :roll:
Du willst ja unter die BS eine Wurzel machen, d.h. du kannst sie dementsprechend höher hängen.Wenn du das bei beiden BS machen würdest, könntest du das gesamte Terra besser mit Tageslicht versorgen.
Also kannst du die T5 weglassen, da 2xHQI und 2xBS ordentlich Tageslicht machen.
Dann müsstest du aber wohl noch den besagten PAR 38 mit einbauen um auf Temperatur zu kommen.
Ist mir gerade noch eingefallen ... da kann ich nur sagen "Mensch Füße hoch ich steh auf der Leitung. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 28.05.2011, 16:40, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag