Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was kann ich an der Beleuchtung ändern?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Volker_Brauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 09:46
Wohnort: Rheine

Was kann ich an der Beleuchtung ändern?

Beitrag von Volker_Brauer »

Informationen:

Terrariumgröße LxBxH: 1,65m x 0,65m x 0,85m
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2x Osram Concentra 40 Watt
UV - Anzahl, Watt und Produktname: 2x ExoTerra RepitGlo 10.0 26Watt
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:3 1,2
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur:ca. 20°C
Temperatur Sonnenplatz:35°C
Umgebungstemperatur: 25°C
Temperatur Schattenplatz:20°C

Erstmal Hallo zusammen,

ich bin neu in der Bartagamen Haltung, haben gestern das Terra und die Bartagamen bekommen. Ich heiße Volker und komme aus Rheine. So viel zu meiner Person.

Problemstellung:
Vor ab die 3 Bartas lebten bei dem Vorbesitzer bereits 2 Jahre in diesem Terrarium.
Ich haber gestern das Terrarium aufgestellt und dann mal die Temperatur beobachtet und mir dabei Sorgen gemacht, daraufhin habe ich Stündlich gemessen und eingetragen wo ich welche Temperatur habe.
Aufbau war gegen 21.30 Uhr:
Sonnenplatz:
23.00 Uhr 29°C
24.00 Uhr 30°C
Licht aus
Licht an: 06.00 Uhr
07.00 Uhr 34°C
08.00 Uhr 35°C
09.00 Uhr 35°C
Obere Kante(Raumdurchschnitt):
23.00 Uhr 22°C
24.00 Uhr 23°C
Licht aus
Licht an: 06.00 Uhr
07.00 Uhr 25,5°C
08.00 Uhr 25,5°C
09.00 Uhr 25,5°C

Ich habe nun überlegt die beiden Osram Lampen gegen jeweils eine Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp mit 100W auszutauschen. Das wären dann die Spotstrahler für die Sonnenplätze. Würde das reichen? Oder müsste ich noch etwas verändern?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Hilfe.

Beste Grüße aus dem Münsterland

Volker Brauer
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo und herzlich Wilkommen.

Dein Terra ist für 3 Bartagamen definitiv zu klein, für 1-2 Bartagamen sollte das Mindestmaß 150x80x80 sein oder größer

Die beleuchtung ist auch nicht Optimal,unter den Sonnenplätzen sollten schon 45-55Grad sein
Die Grundtemperatur sollte 27-30 grad betragen und Schattenplätze z.B Höhle 22-25.

Dann fehlt noch die Uv Quelle die wichtig für die Tiere ist z.B Lucky Reptile Bright Sun Dessert bzw Solar Glo oder man nimmt die Osram Vitalux aber dazu kann ich nichts sagen da ich sie nicht benutze.

Ein Bild vom Terra wär sehr Hilfreich damit man mehr sagen könnte noch.
Deine Helligkeit ist auch nicht viel da solltest du noch T5 Röhren oder Tornados 23 watt 6500 K rein machen ca 3-5 Stück
Volker_Brauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 09:46
Wohnort: Rheine

Beitrag von Volker_Brauer »

Das die Temperatur nicht passt ist mir klar deswegen will ich daran ja auch was verändern.
Ich habe 4 Sockel im Terrarium im Moment bestetzt mit 2 Spotstrahlern Osram concentra 40 Watt und 2 UV Lampen von ExoTerra ReptiGlo 10.0 mit 26 Watt. Jetzt ist die Überlegung die beiden Spotstrahler auszutauschen auf jeweils 100 Watt damit müsst es dann ja Warm genug werden
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hi,

also bevor du irgendwelche Lampn austauschst, solltest du das TERRA AUSTAUSCHEN!!! Diese Haltung ist NICHT artgerecht, zumindest nicht für 3 Barti`s!!! Da sollte das Terra in jedem Fall
200cm x 80cm x 80cm (B x T x H) betragen, solltest du ein Lichtkasten zum verstecken der ganzen Lampentechnik haben wollen, dann solltest du dafür in der Höhe ca 25 cm mehr planen!



gruß
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
@skyline
Es ist ja schön, dass du erkannt hast dass das Terra zu klein ist.Aber die Angabe von 150x80x80 hilft dann bei der haltung von 1.2 nicht wirklich weiter, es sei den er verkauft einen Barti. :roll:
Um es noch mal ganz offizell zu machen das Mindestmaß für 1-2 Bartagamen ist 150x80x80, für jedes weitere Tier müssen mindestens 15% mehr Grundfläche vorhanden sein.
Da ist die Größenangabe von DerScrew schon sehr gut. :wink:
Zum Thema Beleuchtung: Mit der 10.0 ist doch eine UV Quelle im Terra enthalten, auch wenn sie zu minimalistisch ist. :roll:

@DerScrew
Ich glaube er hat es auch schon beim ersten mal verstanden ... :wink:

@Volker_Brauer
Wie alt sind den die 3 Bartis.Dann könnte man besser einschätzen, ob sich eine komplette Umgestaltung der Beleuchtung (da stimme ich DerScrew vollkommen zu) in dem Terra überhaupt noch lohnt. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 27.05.2011, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Volker_Brauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 09:46
Wohnort: Rheine

Beitrag von Volker_Brauer »

2 Jahre sind die Alt, laut Angabe Vorbesitzer, allerdings muss ein neues Terra bis zum Winter warten, dann wirds aber auf jeden Fall eines geben weil wir dann mehr Platz haben.
Aber bis dahin würd ich denen es in dem jetzigen Terrarium so angenehm wien nur möglich machen, deswegen muss ich da an der Beleuchtung was verändern, kann die dann ja nachher auch mit rüber nehmen in das neue.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mit 2 Jahren sind sie leider schon adult. :|
Das Problem ist, das du wirklich grössere Maßnahmen in Bezug zur Beleuchtung vornehmen müsstest (erweiterte UVB Beleuchtung, Tageslicht).
Das kannst du dann aber nur machen, wenn du ein Quaratäneterra hättest um die 3 vorübergehend darin unterzubringen um ihnen Stress zu ersparen.
Und bis zum Winter ist es ja trotzdem noch ein halbes Jahr.Der Austausch der Spots durch andere mit einer höheren Wattage, wäre zu mindest erst mal der Anfang um schnellstmöglich die Temperaturen im Terra nach oben zu bringen. :roll:
Wie sieht es denn mit einer Kotprobe aus.Ist die schon untersucht worden?
Das sollte man auch noch feststellen.Denn durch einen Befall mit Endoparasiten (der häufig bei einem Umzug auftritt) würden sich die Pläne schon wieder entscheidend ändern. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Volker_Brauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 09:46
Wohnort: Rheine

Beitrag von Volker_Brauer »

Nein die sind noch nicht untersucht worden,
ein Quarantäne Becken habe ich auch nicht.
Wie würdest du also bis zum Winter vorgehen ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Als erstes solltest du eine Kotprobe zur Untersuchung einreichen.Denn wenn du einen Befall hast, dann kannst du alles über den Haufen werfen.Da müsstest du dann das komplette Terra ersteinmal sterilisieren, damit eine medizinische Behandlung überhaupt Sinn macht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Muss hier auch mal was dazu sagen,
natürlich auch von mir erst mal herzlich willkommen.

An der Beleuchtung musst du auf jeden fall sofort was ändern. Mein Tipp: mach die 2 Repti glo 10.0 raus und bau dafür erst mal 2 Phillips Tornados 23w Tageslicht ein, dann würde ich dir empfehlen für die UV versorgung dir die Bright sun desert 70w + evg zu kaufen (nicht ganz billig) und den anderen spot durch einen etwas größeren zu ersetzen.

Dann hättest du bis zum winter vernümpftiges Licht, vernümpftige UV und vernümpftige wärme. Und der große vorteil ist, das du die gesamte Beleuchtung auch im nächsten Terra nehmen kannst (muss dann nur noch erweitert werden).

Aber so wären deine Tiere erst mal einiger Maßen vernümpftig versorgt. :wink:

Ich kann dir auch gerne ein paar links von den Lampen schicken, wo du sie recht günstig bekommst.

PS: Und wie Gunman schon sagte, solltest du in den nächsten Tagen den Kot einsammeln und untersuchen lassen.
Zuletzt geändert von Bimo am 27.05.2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also die BrightSun Desert UV halte ich auch für verNünFtig! ;)
Aber die Reptiglo´s gegen Tornados zu tauschen.....wird wohl keinerlei Vorteile bringen.
Da man leider nicht mal auf der Hersteller-Seite von Hagen (ExoTerra) die Lichtfarbe in Erfahrung bringen kann....sprechen diese Produkte wohl für sich.
Zur Futtertierzucht oder zur Haltung anderer Wirbelloser kann man die Reptiglo schon verwenden.
Aber zur verNünFtigen ;) Haltung von Bartis halte ich sie für ungeeignet!
Ich halte nach wie vor die Bright Sun für die beste Variante um Stromverbrauch, Lichtausbeute,UV Versorgung und Wärme zu kombinieren.

lg Kay

PS. Noch am Rande:
LuckyReptile wird demnächst die Preise für die BrightSuns reichlich erhöhen!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag