Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

EHEC-Darmkeims bei Bartagamen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

EHEC-Darmkeims bei Bartagamen

Beitrag von skyline1608 »

Hallo Leute

nach Aussagen der Gesundheitsbehörde haben wir ja ein Problem mit den EHEC Keimen der in Gemüse,Salat,und auch Obst zu finden ist anscheinend. Meine Frage an euch nun was ist wenn unsere Bartagamen den Salat zu sich nehmen und diesen keim in sich tragen was passiert mit den Tieren bzw was soll man tun ( was ist wenn sie daran sterben ) um es auf den Punkt mal zu bringen
:?: Ich mach mir deshalb ganz schöne Sorgen um meine Tiere denn es ist denk ich mal ein ernst zunehmendes Thema.

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja da habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht, ich mache es so. Ich wasche einfach alles was ich ihr gebe ganz gründlich ab und das was man schälen kann, schäle ich. Zusätzlich nehme ich momentan ein bischen mehr von den Wiesen (Löwenzahn, Blüten usw.) Und ich denke dann dürfte das kein Problem sein.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ehrlich gesagt, habe ich mir darum noch gar keine Gedanken gemacht.
Das Gemüse, Kräuter, Blätter etc. was ich verfüttere stammt in dieser Jahreszeit komplett aus dem Garten und ich wasche ich es, genau wie Bimo, ausgesprochen gründlich.Ob das ein geeigneter Schutz ist weiß ich nicht, denn der Erreger kann ja auch in Löwenzahn oder Brombeerblättern stecken.Aber um ganz sicher zu gehen dürfte man dem Barti gar kein Grünfutter mehr geben.Also gibt es erstmal keine Alternative.

Außerdem warte ich erst mal ein paar Wochen ab, denn wir kommen langsam zum alljährlichen Sommerloch. :roll:

Vor zwei Jahren gab´s die Schweinegrippe.Da wurde auch von den Medien wiedermal eine Pandemie prognostiziert von ungeahntem Ausmaß.Imstoffe wurden bestellt (für unsere Kandesbunzlerin sogar ein gaaanz besonderer) und den Leuten wurde Angst gemacht das es garnicht für alle reicht.
Das Ende vom Lied: In dem Jahr starben trotzdem wieder mehr Menschen an der normalen Influenza und das Gesundheitswesen blieb auf Millionen von Impfdosen sitzen. :roll:

Was mich auch noch etwas beruhigt ist folgender Gedanke.Alle Viren, Keime, Parasiten etc. spezialisieren sich auf einen Endwirt.Das heisst EHEC ist ja für Menschen gefährlich, also für Säugetiere, da Leben Hamster, Meerschwein & Co zur Zeit bestimmt gefährlicher. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 26.05.2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Was mich auch noch etwas beruhigt ist folgender Gedanke.Alle Viren, Keime, Parasiten etc. spezialisieren sich auf einen Endwirt.Das heisst EHEC ist ja für Menschen gefährlich, also für Säugetiere, da Leben Hamster, Meerschwein & Co zur Zeit bestimmt gefährlicher. :wink:[/quote]

In der Sache geb ich dir recht, allerdings weiß man nicht 100% wie sich das auswirken tut bei Reptielien also lieber abwarten und schauen was passiert denn wie du schon sagtest Gunman bei der Schweinegrippe und Vogelgrippe wurde auch so ein TamTam drum gemacht. Ich denke auch wenn man den Salat richtig waschen tut sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Keine Panik, denkt wie bereits gesagt wurde an die Schweinegrippe- da wurde auch mehr draus gemacht als es war!
Die Medien pushen das ganze unnötig und die Pharmaindustrie reibt sich die Hände.

Kauf dein Gemüse einfach bei einem örtlichen Bauern bzw. "regionales Gemüse", wasch es gut und verfütter es zeitnah- dann denke ich nicht das man sich Sorgen machen muss.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo zusammen:)

Ich habe heute Morgen auf dem Weg in die Arbeit auch über dieses Thema gegrübelt. Derzeit verfüttere ich mal wieder Bio-Karotten (Abgepackt in Hamburg - Herkunftsland Israel). und Leider habe ich keine Möglichkeit selbst anzubauen:(

Also ich bin eurer Meinung was die Panikmache angeht. Nur einen Einspruch habe ich, Die Pharmaindustrie reibt sich noch nicht die Hände, denn Sie haben noch nichts gefunden, was dagegen ankäme. Penicillin hilft ja net.

Ich Arbeite in einem großen Pharma - Logistik Unternehmen und bekomme jedes Jahr die Aussendung des Grippeimpfstoffs Influvac auf den Tisch - Rene` ich weiß wovon du sprichst:)

Abschließend glaube ich auch nicht, dass es akute Gefahr für unsere Lieblinge gibt.

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

DUB-Edition hat geschrieben: Nur einen Einspruch habe ich, Die Pharmaindustrie reibt sich noch nicht die Hände, denn Sie haben noch nichts gefunden, was dagegen ankäme. Penicillin hilft ja net.
Richtig, viele Antibiosen helfen nicht aufgrund von Resistenzen, aber es gibt genügend andere AM die bei Erkrankung verabreicht werden und daran verdienen die Pharmaunternehmen.
Und ich will auch nicht wissen wieviele Leute jetzt prophylaktisch irgendetwas einnehmen- auch würde mich nicht wundern wenn da bald etwas feines auf den Markt kommt (wenn es sich für das Unternehmen lohnt).
Ich habe eins gelernt wenn es um das Thema geht: Die Pharmaunternehmen sind immer diejenigen die sich die Hände reiben (s.h. "Schweinegrippe")

Aber eigentlich auch egal, ist ja hier nicht das eigentliche Thema...
Einig sind wir uns denke ich das man sich nicht verrückt machen lassen sollte, evtl. gewisses Gemüse meiden, regionales Gemüse bevorzugen und es gut waschen sollte
Zuletzt geändert von Labormaus am 26.05.2011, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Da mache ich mir gar keine Sorgen drum, da mein kleiner nix vom Discounter in dieser Jahreszeit bekommt, Der Garten bietet genug
Grünvielfalt das man davon nix kaufen brauch. Laut Nachrichten
sollen ja Spanische Salatgurken den EHEC Virus haben . Und Salatgurken mag meiner eh nicht :)

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Hi,

ich habe meine Futtertiere in den letzten 2 Wochen mit Gurken gefüttert, die waren von LIDL, leider weiss ich jetzt nicht wo LIDL ihre Gurken herbekommt. Meint ihr ich sollte meine komplette Futtertierzucht "umbringen" und ne neue Zucht anfangen? Das wäre ganz schön teuer. :cry:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also im Moment ist es wirklich nicht nachvollziehbar wo der Discounter seine Gurken nun herbezieht.
Wenn du ganz sicher gehen willst solltest du ein paar der FT´s einschicken und darauf untersuchen lassen.
Aber wie oben schon erwähnt bin ich der Meinung, das der Endwirt nicht passt und daher ist wohl eher weniger zu befürchten.
Übrigens würde ich von einer Fütterung mit Gurken sowieso abraten, da sie so gut wie keine Nährstoffe und Vitamine haben.Da sind andere Gemüsesorten besser geeignet. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Der keimweizen musste erst anziehen :)

Naja zur Zeit ist weizenkleie und wassergel drin.

Das klappt eh besser als Gemüse, ab morgen kommt der selbstgezüchtete keimweizen als nassfutter wieder dazu.
Benutzeravatar
bartagame1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 17.05.2011, 18:29
Wohnort: in der Nähe von Salzburg

Beitrag von bartagame1998 »

Mach dir keine Sorgen...
die haben wieder Mal ne neue Krankheit gefunden die es wahrscheinlich schon immer gab...
Von irgendwas muss ja Geld eingenommen werden...
Ich halte davon nichts wie deiese ,,Schweinegrippe"
die hat ich bestimmt schon 1000 Mal...
Also wie sich das schon anhört EHEC
Hört sich an als ob jemand niest E-HEC!
Ich hab sooo gelacht als ich davon in den Narichten gehört hab...
:D wie die hoch tödliche Vogelgrippe...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

bartagame1998 hat geschrieben: Also wie sich das schon anhört EHEC
Hört sich an als ob jemand niest E-HEC!
Ich hab sooo gelacht als ich davon in den Narichten gehört hab...
Ob es die momentan daran Erkrankten auch so lustig finden wie du, mag ich zu bezweifeln ... von den Angehörigen der daran Verstorbenen ganz zu schweigen. :?
Das du bestimmt schon 1000 mal an der Schweinegrippe erkrankt bist würde ich auch bezweifeln.
Dann könntest du wohl hier nichts mehr schreiben.
Einer meiner besten Freunde war daran erkrankt und lag auf der ITS.Der hat das dann hinterher auch nicht mehr so lustig gefunden.
Also denke bitte erst mal darüber nach was du schreibst. :blink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bartagame1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 17.05.2011, 18:29
Wohnort: in der Nähe von Salzburg

Beitrag von bartagame1998 »

Vorher hat es auch kein EHEC gegeben wieso sollte es denn jetzt diese Krankheit geben?
Das mit der Schweinegrippe war einfach nur Schmarn nur damit mehr Geld durch Impfungen gewonnen wird.Ich habe darüber nachgedacht was ich schreib...Meine Meinung!
Ich habe über den Namen gelacht und NICHT über die Todesfälle...
Also..
Ich denk darüber nach was ich schreibe oder sage!
Ich finde das einfach nur Schmarn...
Wieso sollte es auf einmal ne neue Krankheit geben in sooo gesunde Sachen?
Vielleicht kommt es auch weil das meiste Obst und Gemüse gespritzt wird und alles Insektengifte hergenommen wird?
Was für Insekten tödlich ist wird auch für uns nicht gut sein....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also EHEC ist keine Krankheit sondern die Bezeichnug für einen Bakterienstamm.
Den Name hat sich auch niemand abends in der Kneipe ausgedacht sondern es ist die Abkürzung für Enterohämorrhagische Escherichia Coli
Außerdem gab es diesen Bakterienstamm schon immer, nur diese neue Form davon ist besonders aggresiv.
Ineressant dazu dieser Beitrag.
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... DA&cad=rja
Der Erreger ist auch nicht im Gemüse sondern daran.Es wird jetzt daher auch nach einer möglichen Ursache in Richtung Verunreinigung durch Gülle geforscht, da der EHEC Erreger oftmals bei Widerkäuern vorkommt.
Daher wäre die Vermutung der Insektengifte wohl auch hinfällig. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 03.06.2011, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag