Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti wird zum Stubenhocker ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dirk71
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011, 13:30
Wohnort: Castrop-Rauxel

Barti wird zum Stubenhocker ?

Beitrag von Dirk71 »

Morgen Jungs & Mädels habe da mal eine kurze kappe frage :)

Mein Barti Weibchen zirka 3 Jahre verkriecht sich seit dem WE (Samstag ) nur noch in der im Terra eigenen Höhle , sie kommt auch nicht zum sonne tanken oder zum fressen raus .

Zumindest konnte ich es noch nicht beobachten , beim anbieten von Mehlwürmern kommt sie raus und frisst sie auch sehr gierig wie immer .

Muss ich mir sorgen machen oder ist das unbegründet ? .

Gruß Dirk (Castrop-Rauxel)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wann hast du denn die letzte Kotprobe abgegeben?
Noch ganz wichtig:bitte die Mehlwürmer weglassen.Die bringen deinem Barti nichts außer das sie ihn verfetten und die Kauwerkzeuge können ihn zusätzlich noch verletzen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dirk71
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011, 13:30
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Dirk71 »

Gunman hat geschrieben:Hallo,
wann hast du denn die letzte Kotprobe abgegeben?
Noch ganz wichtig:bitte die Mehlwürmer weglassen.Die bringen deinem Barti nichts außer das sie ihn verfetten und die Kauwerkzeuge können ihn zusätzlich noch verletzen. :roll:
Bis jetzt habe ich noch keine Probe nehmen lassen , da ich die Bartis noch nicht so lange besitze bzw. jetzt (6 Monate ) muss mir auch erst noch denn passenden Arzt raus suchen .

Bis jetzt war ich mit der Anschaffung diverse Sachen beschäftigt fürs Terra , da der alte Besitzer dort etwas sparsam war .

Ich werde denn Barti noch 1 bis 2 Tage beobachten dann werde ich wenn keine Besserung eintritt , auch denn Gang zum Arzt wahrnehmen .

Und was die Würmer angeht keine angst habe sie nur wenn überhaupt , ein mal die Woche angeboten und das auch nur Max ein bis 2 pro Barti .

Sonst bekommen sie dank der einkaufe meine Frau nur das beste an Salat und Obst :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Kotprobe hättest du machen sollen bevor du den Barti in das neue Terra setzt.
Du musst sie auch nicht beim Tierarzt untersuchen lassen, sondern kannst sie bei Exomed einschicken.Die liefern den Befund innerhalb einer Woche (meist sogar eher) und wenn der Barti von Endoparasiten befallen ist bekommst du auch noch die genaue Medikation für die Behandlung aufgeschrieben.Einfach auf www.Exomed.de gehen, dort das Einsendeformular runterladen und ausdrucken, alle erforderlichen Daten angeben und bei Untersuchung Parasiten ankreuzen.Dann nimmst du die Kotprobe und gibst sie in ein Behältnis ( ich nehme immer diese Filmdosen) und zusammen mit dem Formular an Exomed schicken.Kosten 12,60€.
Meine Frage hatte ich deshalb gestellt, da ein Befall von Darmparasiten oftmals eine Fressunlust, Lethargie und das zurückziehen in Höhlen bzw. Eingraben zur Folge hat.

Nochmal zu den Mehlwürmern.Bitte auch nicht als Leckerli anbieten sondern einfach weglassen.Die sind im Grunde nur Fettbomben und sind nur zum peppeln von sehr schwachen und unterernährten Tieren gedacht und selbst da sollte man vor dem Verfüttern die Köpfe abschneiden.Bei einem normalentwickelten Barti führen sie über kurz oder lang zur Verfettung der Organe und da sie im Magen des Bartis noch eine ganze Weile überleben können, richten sie auch Schaden mit ihren Kauwerkzreugen an, da sie den Barti damit von innen her sehr verletzen können. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dirk71
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011, 13:30
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Dirk71 »

Ha OK das mit denn Würmern war mir so nicht bewusst & die werden ab sofort vom speise plan gestrichen , und noch etwas zu dem Terra das habe ich mit denn bartis erworben in diesem Lebten sie schon 3 Jahre bei ihrem alten Besitzer .

Aber auf ich werde zum Winter hin ein neues aufbauen um es eben nach meinen Vorstellungen zu bauen .

Danke für denn Link werde das gleich in in Angriff nehmen .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag