Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung bzw. Temperatur

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
UKAL
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2011, 16:57
Wohnort: Frankfurt am Main

Beleuchtung bzw. Temperatur

Beitrag von UKAL »

Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch mal eine Frage. Ich baue mir ein OSB-Terrarium mit den Maßen 160x80x80. Als Beleuchtung möchte ich 1x T5 Doppelbalken 2x54W und 2x HQI-Einbaustrahler 70W Flood einbauen. Für den Sonnenplatz 1x Bright Sun UV Desert 70W. Die Belüftung kommt vorne unten 2x Gitter a 50x7 und oben im Deckel mindestens genauso groß,eher größer. Jetzt zu meiner Frage: Bekomme ich eventuell Probleme mit der Wärme (zu warm) weil die HQI-Strahler ja auch Hitze abgeben? Ich wollte nämlich zur Temperaturregulierung noch einen dimmbaren Spot einbauen.

MfG Uwe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wieviele Bartis sollen denn in das Terra.Für 1-2 Tiere wäre die Grösse sehr schön.Bei 3 Bartis (da ja eine Vegesellschaftung mit 2 Weibchen empfohlen wird) solltest du auf mindestens 180x80x80 gehen.
Die HQI sind sehr gut für den Tageslichtatz (bitte auf die richtige Kelvinzahl achten) da es Flächenstrahler sind.Allerdings haben sie, vor allem im Sommer, das von dir angesprochene Problem der Überhitzung des Terras.
Mene Brenner (allerdings CMI) musste ich letztes Jahr im Sommer teilweise abschalten und durch Lumine ersetzen. :roll:
Zum Thema Lüftung wäre zu sagen, dass die Belüftung immer 2/3 im Verhältniss zur Entlüftung haben sollte.
Sie sollte auch nicht zu klein sein, damit kein Wärmestau imTerra entsteht.Wie willst du sie denn gestalten?Eventl. kann man sie ja verkoffern oder verbrähmen, dann kannst du sie gross gestalten (für den Sommer) und abkleben im Winter damit du auf die Temperaturen kommst. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
UKAL
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2011, 16:57
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von UKAL »

Hallo,

es soll nur einer werden,am liebsten ein Bock. Also die Belüftung vorne unten werden Gitter wie man sie im Möbelbau verwendet. Die Entlüftung oben im Deckel wird aus Lochblech gemacht, so kann ich sie so groß wie möglich machen. Das mit dem Abdecken ist eine gute Idee, danke.


MfG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
hier mal noch zwei Skizzen für die Verkleidung der Lüftung.

als Verbrämung
Bild
Wobei du hierbei das Problem hast, dass die Abdeckung/Deckel grösser sein muss (genau um das Maß des Lüftungsgitters) wie der Boden.

oder verkoffert
Bild
das wäre wohl die bessere Variante

hoffe du verstehst wie ich es meine :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag