Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Füttern des Futters

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Füttern des Futters

Beitrag von DerScrew »

Hi,

ich habe mir jetzt zwei Mini-Terrarien gekauft, in denen ich Steppengrillen und Schaben für meine Barti`s halten will. Als Bodengrund habe ich Weizenkleie genommen, Eierkartons als Versteck und so ein Deckel von ner Einmachflasche fürs Wasser, essenstechnisch würde ich einfach Obst und Gemüse geben. Jetzt wurde mir aber gesagt, es wäre sehr sinnvoll, dieses Jelly Food dazu zu geben, denn es reichert quasi das Futter an. Also bin ich zum Zoo & Co gedackelt und hab mich umgeschaut. 6 von diesen Döschen kosten fast 9€!!! Gibts da keine andere Alternative dazu oder seit ihr der Meinung das wäre eh überflüssig?

THX

Greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, also meine Futtertiere bekommen das nicht und leben alle noch (außer die die gefressen wurden :lol: )
Ich denke das ist Quatsch und Geldmacherrei. Meine Heuschrecken bekommen Gemüseflocken, Haferflocken und Löwenzahn, Die Grillen und Schaben bekommen alles an Gemüse was auch unser Barti bekommt. Zusätzlich haben alle ein Deckelchen mit Wassergel drin.
Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren und würde es auch immer weiter so machen.
Man kann natürlich auch viel Geld ausgeben, aber ich denke nicht das man das muss. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das sehe ich genauso wie Bimo.Wenn du die FT´s ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen versorgst (Stichwort Gut-Loading) sollte das reichen.Es sind ja schließlich FT´s und der Barti bekommt ja zusätlich noch Vitamine und Nährstöffe über das Grünfutter.Außerdem sollte man die FT´s ja mit Vitaminpräparaten mehlieren.Wenn man das alles beachtet kann man das Jelly Food wohl getrost ignorieren. :roll:
Übrigens noch ein kleiner Tip besonders jetzt wo die wärmeren Tage kommen.
Auf Obst würde ich eher verzichten, da es im Faunarium schnell Schimmel bildet, auch wenn man ihn nicht gleich sieht.Da lieber wie Bimo Gemüse füttern.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

erstma danke für die Antworten.
Insgeheim hatte ich mir sowas schon gedacht, dass das Zeug in die Kategorie "für den verbraucher nicht wirklich nötig, für den Händler nötig" fällt. Naja wieder etwas schlauer. Also werd ich mir jetzt das Wasergel bestellen und dann sollte es gut sein.

Das mit dem Obst werde ich berücksichtigen, wobei ich den barti`s ohnehin ehr kaum Obst geben wollte, da das ja laut Nährwerttabelle und den enthaltenen Säuren und dem Fruchtzucker ohnehin nicht zum ständigen Futterplan gehören sollte.

thx

greetz DerScrew
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag