Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rot am Bauch!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

Rot am Bauch!

Beitrag von Marciboy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:[1/b]
Alter:[etwa 13 wochen/b]
Geschlecht:[Instinkt sagt M/b]
Größe:[13cm/b]
Gewicht:[6g/b]
Terrariumgröße:[Quarantäne: 100x50x90/b]
Beleuchtung:[Halogen Sun 50W 2 PHILIPS Tornado Bright Sun Desert 75W/b]
Vitamin und Calziumversorgung:[ Sepiaschale und herpetal Complete Terrarium (etwa jede 2. Fütterung)/b]
letzte Kotuntersuchung:[--noch kein ergebnis--/b]
bisherige Krankheiten:[-/b]
[b]bisherige Behandlungen:[-/b]
[b]Tierarztbesuch:[-/b]
[b]Auffälligkeiten:[-/b]
[b]Ernährungszustand:[-/b]
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:[etwa 6-7 wochen/b]


Also ich habe heute festgestellt, dass Beine Bartagame einen Braunen Fleck und etwas rötlich auf dem Bauch ist. Da ich das nicht genau erkennen konnte, haben ich den barti in ein Faunarium (wo heute die Grillen einziehn wollten…) reingetan. Nun konnte ich den Bauch gut sehen (siehe Foto).

Daraufhin habe ich ihn etwas gebadet und es wurde auch gleich gewunken, wodurch der Badegang etwa 10sek. dauerte.

ich konnte bisheer noch nicht auf den bauch schauen. Vielleicht ist er auch einfach in kot getreten.

Da der Tierartzt 113Km von mir entfernt ist, würde ich hinfahren, wenn es Ernst ist.

Ansonsten hat er keine Symthome und ist agil.

SOS
Bild
Zuletzt geändert von Marciboy am 18.05.2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, also wenn sie durch ihren eigenen Kot rennen haben sie das Zeug dann überall und nicht nur an einer kleinen Stelle.Die plötzliche Rotfärbung des Bauches würde das auch nicht erklären.
Das Foto ist aber auch nicht besonders gut.Eventl. kannst du ja noch ein besseres machen.Wie ist den seine Unterbringung gewesen?Ist es ein Einzeltier oder vergesellschaftet?
Ansonsten solltest du mit ihm lieber mal zum TA gehen.Irgendwie sieht mit das auch nach einer Einblutung aus. :|
Zuletzt geändert von Gunman am 18.05.2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

Beitrag von Marciboy »

also beim besitzer wurde vergesellschaftet. Aber da war noch nichts.

Hamburg ist weit……

kann man auch selber etwas tun ?

Besseres bild ist schwierig, denn dan muss er nochmal ins Faunarium und die grillen sind gerade so glücklich.
Zuletzt geändert von Marciboy am 18.05.2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gibt es denn keinen TA der näher dran ist schau mal hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html nach und wie gesagt mit dem Foto kann man auch nicht viel anfangen....
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

Beitrag von Marciboy »

ich habe meinen barti gerade einmal auf die hand gelock, um seine Bauch anzufassen (wenn hart, könnte es ja ein darmverschuss sein). und er war ganz kalt.

Die bright sun war schon aus aber der spot ist an.

Komisch…
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo,

schau doch mal in der Tierarztliste nach,da ist bestimmt ein Tierarzt dabei der nicht 113 km von dir entfernt ist.

Aüfklärung kann eigentlich dieser bringen.

Ein besseres Bild wäre natürlich auch super.

Gruss luiggi

Ps : Aber Gemüse oder Obst (Erdberren,Rote Bete....) die gefärbt haben könnten hast du nicht verfüttert ?
Oder hast du oder der Vorbesitzer roten Sand mit Lehmgehalt gehabt?
(Dieser färbt meiner Bartagame auch immer den Bauch rötlich)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Wir spielen hier noch etwas Rätselraten und riskieren, dass der Barti tatsächlich ernstaft erkrankt ist ...
2. Du schnappst ihn dir und fährst zum nächstgelegenen TA (die Liste hast du) ... der tierärztliche Notfalldienst macht sogar Hausbesuche.
Selbst auf dem verwaschenen Bild sieht die Sache alles andere als Normal aus und die Verschmutzung mit Kot erklärt auch nicht, warum der halbe Bauch rot verfärbt ist.
Also rate ich dir nochmals sofort tierärztliche Hilfe aufzusuchen, in den 2,5 Stunden die bis jetzt vergangen sind hättest du schon längst in Hamburg sein können. :|
Zuletzt geändert von Gunman am 18.05.2011, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag