Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Angeknabberter Schwanz?!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barti-Fans101
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2011, 21:08
Wohnort: Mannheim

Angeknabberter Schwanz?!

Beitrag von Barti-Fans101 »

Hallo Leute,

wir haben unsere zwei Bartis vor zwei Tagen bekommen. Sie sind etwa drei Monate alt.

Heute Mittag ist uns aufgefallen, dass der Schwanz unseres Weibchens angeknabbert aussieht?! Einmal konnten wir kurz beobachten, wie unser Männchen "Charlie" nach ihrem Schwanzende schnappte.

Was können wir tun? Kann es wirklich sein das er ihren Schwanz angeknabbert hat? Oder kann das auch eine Krankheit sein?

Viele Dank schonmal für Euren Rat.

LG Barti-Fans101
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

das kann mehr Ursachen haben. Zu einem eben das sie verletzt wurde (was Nahe liegt, wenn ihr diese Beobachtung gemacht habt), oder vielleicht auch durch Häutungsreste abgeschnürte Schwanzspitze.

Ich würd das allerdings dann anschauen lassen, bevor die Verletzung schlimmer wird und die Tiere zu Not trennen, damit keine noch grösseren Verletzungen auftreten. (Sollte es so sein, das die Verletzung von dem anderen Tier kommt)


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Barti-Fans101
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2011, 21:08
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Barti-Fans101 »

Danke für die rasche Antwort!

Haben aber vielleicht den Übeltäter schon gefunden! Es hat sich ein kleines Heimchen in dem Korkstamm versteckt und da ja scheinbar über nacht die futtertiere die bartis anknabbern, könnte das die ursache sein...

wächst die schwanzspitze dann wieder "normal" bei der nächsten häutung, da unsere Bartis ja noch ziemlich klein sind und noch wachsen?

nichtsdestotrotz werden wir das weiter beobachten und einen arzt aufsuchen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Was ihr tun könnt? :|
Also schnellstmöglich morgen mit der Kleinen zu einem reptilienkundigen TA gehen.Der Schwanz sieht bestimmt nicht nur angeknabbert aus sondern er ist es garantiert, da der Bock ihr klarmachen muss wer der Herr in diesem MiniTerra ist.Wenn ihr das (es ist übrigens keine Krankheit) nicht behandeln lasst, dann wird es allerdings zur Krankheit!Nennt sich dann Nekrose. :|
Also folgende Schritte einleiten:
1.Besuch beim TA um die Verletzung zu heilen.
2.Sofort grösseres Terra besorgen (Mindestmaß 150x80x80) incl.einer ordentlichen Beleuchtung, wenn ihr Fragen dazu habt wird euch hier gern geholfen :roll:
3.Genaues Studium der Mutterseite und den hier festgespinnten Beiträgen um etwas über die Bedürfnisse eurer Tiere zu erfahren.

Edit:

war wohl nen Tick zu langsam aber das Heimchen war es auf keinen Fall ... das verursacht keine Schwanzfehler ... :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.05.2011, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag