Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen Trächtig, gräbt aber nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Weibchen Trächtig, gräbt aber nicht

Beitrag von MadMax »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:[2]
Alter:[ca. 8 monate]
Geschlecht:[beides]
Größe:[ca 35 cm]
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Hallo Leute.

Mein Weibchen ist trächtig. Also ich sag mal so, bis vor ein paar Tagen wusste ich nichtmal ob es ein Weibchen ist da die beiden erst ca 8 monate alt sind.
Nun ja, jetzt weiß ich es ;)

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sie hat schon einen ordentlichen Bauch und man sieht auch schon die Eier. Sie macht aber keinerlei anstalten zu graben ausser an den Wänden und Scheiben zu kratzen. Morgen geh ich jedenfalls erstmal zum Tierarzt der sich die kleine mal anschauen soll ob es ihr gut geht. Sie klettert und springt immernoch rum, dürfen Schwangere Frauen das denn.... ;)

Nun hat der Tierarzt mir heute am tel empfohlen ich soll Kokusbrikets in Wasser aufweichen und an einer Stelle im Terra ablegen. Darin soll die kleine dann die Eier ablegen. Hab ich auch erstmal so gemacht. Allerdings hab ich hier im Forum sowas in der art noch nicht gelesen.

Kann mir einer vielleicht einen Tip geben ob das trotzdem geht, wenn nicht schmeiß ich das wieder raus und bau hügel mit Sand-Lehm gemisch.

Mfg Björn
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also das mit den Kokosbriketts habe ich so noch nicht gehört.Das sie klettert und springt, ist ein Zeichen dafür, dass sie nicht weiß wo sie die Eier ablegen soll.Das Kratzen an Wänden und Scheiben ist ein weiteres Indiz dafür.Auf jeden Fall musst du zusehen, dass der Bock sie jetzt in Ruhe lässt, wenn er sie bedrängt dann raus mit dem Kerl ins Quarantäneterra.
:roll:
Sie brauch jetzt auf jeden Fall absolute Ruhe für die Ablage.Wie hoch ist denn die Aufschüttung in deinem Terra?
Wenn du beim TA warst, gib mal Bescheid was er geasagt hat. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

Also, der Tierarzt sagte das ca 13 Eier vorhanden sind. Sieht aber soweit alles gut aus, hat ein Röntgenbild gemacht und mir die Eier darauf gezeigt, zumindest die man so erkennen konnte. Er meinte sie hätte noch ca eine Woche, wenn dann noch nix gekommen ist soll ich nochmal hin dann bekommt sie Wehenfordernde mittel.

Ich werde gleich in eine Zoohandlung fahren und mir ein 120x60x60 Terra holen um den dicken vorübergehend auszulagern damit die ruhe findet. Er lässt sie zwar meistens in ruhe, aber ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zu hause um das zu beobachten.

Die Sandmenge bzw höhe im Terra ist ca. 10-15cm und in den Ecken teilweise ein bischen mehr. Ich soll die Kokusfaserbrikets halb halb mit normalem Sand mischen. Bin mir da aber auch nicht so sicher und hol vielleicht lieber noch nen Sack Sand und mach das lieber mit Sand-Lehm gemisch oder wozu ratet ihr mir und in welcher mischung für die Eiablage? Feucht und Warm soll es ja auch sein, richtig?
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

So, hab ihr jetzt erstmal ein schönes Häuschen gebaut, mit Sand- Lehm gemisch. Hoff sie findet auch irgendwann den Eingang, gibts da vielleicht nen Tip? Die olle Kokusschei... hab ich wieder raus gemacht. Fahre jetzt gleich los und hol ein kleines Terra für den Bock und dann wird sie hoffentlich ihre ruhe finden zum Legen.

Hab immer ein offenes Ohr für Tips und anregungen.

Danke
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du musst ihr kein Häuschen bauen. :wink:
Im Gegenteil, die Weibchen graben sich bei der Ablage in den Boden.Also eher eine unterirdische Höhle.
Sieh mal das du ihr mehrere Bereiche im Terra anbietest wo der Bodengrund zwischen 15cm und 20cm hat.Wenn der Bock dann nicht stresst sollte sie wohl eine geeignte Stelle finden. :wink:
Gib mal den neuesten Stand durch wie es ihr geht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

So, gestern war es soweit, die kleine hat sich nicht in mein liebevoll gebautes Häuschen zurückgezogen sondern hat sich ganz hinten in der Ecke ein tiefes Loch gegraben und ihre Eier abgelegt. Alles schön wieder verschlossen und fertig. Hätte ich sie nicht zwischendurch dabei beobachtet hätte ich nie gewusst wo sie die Eier gelegt hat. Hab die dann vorsichtig in der Nacht ausgegraben, 12 Eier, alle ca 3cm lang, ca 1cm dick und ungefähr 4 gramm schwer. Sehen meinermeinung gut entwickelt aus, sind schön oval und nur das ein oder andere hatte kleine dellen. Die Schale ist nicht hart, die kann man ein bischen drücken, geht aber nicht kaputt. Ist das normal? Hab die gestern ins Eisfach gelegt und werde die bis morgen drin lassen.
Hab heute morgen dann alles wieder zurückgebaut, Häuschen weg ( legt sie anscheinend eh keinen wert drauf ), und den dicken wieder rein gesetzt.

Beobachte die beiden jetzt erstmal ob alles gut läuft. Er hat dummerweise zwischendruch schon wieder nen schwarzen Bart, nickt mit dem Kopf und die kleine macht fleissig Liegestütze. Dann ist wieder gut. Hoffe nicht das die gleich wieder trächtig wird.
Tip dazu? Ausser die beiden wieder zu trennen....

Mfg Björn
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das hatte ich dir ja angekündigt,dass sie eher in den Boden gräbt als nach oben. :wink:
Aber trotzdem schön, dass du dir Mühe gibst.
MadMax hat geschrieben: Tip dazu? Ausser die beiden wieder zu trennen....
Ehrlich gesagt Nö.
An deiner Stelle hätte ich den Bock nicht so zeitig wieder eingesetzt und die Kleine erstmal gepeppelt, denn mit 8 Monaten schon so ein grosses Gelege zu haben, hat sie bestimmt mitgenommen.

Auf jeden Fall musst du ihr jetzt viel Kalzium zuführen, da die Eiablage viel davon verbraucht hat.

Die Entsorgung der Eier auf diese Weise war richtig. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 22.05.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

Ok, ich wollte nur verhindern das der Bock vergisst wo er eigentlich hin gehört, deshalb wollte ich den nur so kurz wie möglich da raus lassen.
Na ja, wenn er zicken macht kommt er wieder in das andere Terra.
Momentan ist alles ganz ruhig, jeder sitzt in einer anderen Ecke. War nur am anfang kurz mit dem Bart und so.

Kalzium bekommt sie. Habe von Tierarzt ein aufbaumittel bekommen was ich ihr geben sollte damit die Eier gut mit Kalzium versorgt werden. Das werde ich ihr heute und morgen nochmal verabreichen, dann sollte das genügen denk ich denn Sepia steht ihr ja auch immer zur Verfügung.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

MadMax hat geschrieben:Ok, ich wollte nur verhindern das der Bock vergisst wo er eigentlich hin gehört, deshalb wollte ich den nur so kurz wie möglich da raus lassen. ...
In der Beziehung musst du dir keine Sogen machen.Bei Böcken gibt es in der Regel nur eine Denkweise "meins".Un das in jeglicher Hinsicht. :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 22.05.2011, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

ok, dann hätte ich noch warten können. Na ja, ich guck mal weiter und dann entscheide ich was ich weiter mache. Danke für deine antworten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag