Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bart, Lisa &Meggie (Eingewöhnungsphase?)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RainDropZ_of_HopE
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2010, 14:05
Wohnort: osnabrück

Bart, Lisa &Meggie (Eingewöhnungsphase?)

Beitrag von RainDropZ_of_HopE »

Pogonaart: vittitceps
Alter: 3jahre alt
Geschlecht: 1.2.0
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: Bright sun flood, 75w halogen wärme spot, biovatlröhre, phillips tornado
Vitamin und Calziumversorgung: herpetal complete


Hi
ich habe vor 2 wochen mein neues terra bekommen, habe nun mein neues weibchen bekommen und dazu ein paar fragen
sie ist sehr dünn, sie müsst jetzt drei jahre alt sein,die letzte wurmkur hat sie vor 3 wochen bekommen.das letzte gelege war letztes jahr im juni
womit kann ich sie am besten aufpäppeln?
gemüse isst sie ganz gut, am liebsten paprika und zucchini, heute werde ich noch etwas romanasalat und radicchio holen
und zusätzlich zu den steppengrillen dachte ich mir, vielleicht diese zophabas holen, wäre das gut? nimmt sie dadurch zu?
seitdem ich sie habe, sitzt sie nur unter der bright sun. ist das gut? aber wirklich nur darunter, zu lange kann sie da nich drunter sitzen oder?
meine anderen beiden, sitzen seitdem sie im neue terra sind, nur oben in der ecke, kommen sozusagen nur zum koten runter...
müssen die sich noch eingewöhnen?
umgebungstemperatur ist 24grad, mit einigen kühlem stellen, wärmespot und bright sun
hier noch ein paar fotos von meinem terra
und noch eine zusätzliche frage, kann aqua gel schlecht werden? bei mir hat sich so ein grüner punkt entwickelt, sieht aus wie eine alge, darf ich es weiter für die futtertiere verwenden?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild meggie, die neue unter der bright sun

Bild Bart & Lisa, in ihrer ecke, wo sie kaum rauskommen, ganz oben, links im terra

Bild Meggie, vielleicht sieht man da etwas, wie dünn sie ist

Bild Lisa

Bild Meggie

Bild Bart, der Bock

Bild Lisa, Bart und Meggie
Zuletzt geändert von RainDropZ_of_HopE am 16.05.2011, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
schönes Terra, aber leider für 3 adulte Tiere zu klein.
Die Umgebungstemperatur von 24 Grad ist zu niedrig. Es kann sein, dass ihr deshalb zu kalt ist und sie deshalb die ganze Zeit unter der BS sitzt? Warum sollte sie da nicht den ganzen Tag sitzen dürfen?

Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da hat lilith leider Recht das Mindestmaß für 3 adulte Tiere hätte 180x80x80 sein sollen.Auch die Temperatur (wie lilith ja schon schrieb) ist zu gering sie müsste im gesamten Terra 30° betragen, auf dem Sonnenpaltz 45°- max55° und im Schatten 25°.
Wenn es zu kalt ist werden die Tiere inaktiv, was ihr Verhalten erklären würde. :roll:
Allerdings wäre auch die Eingewöhnungsphase ein Grund dafür, da die Bartis ersteinmal die Rangordnung untereinander neu klären müssen, wenn ein neues Tier in das Habitat kommt.
Von den Zophobas rate ich dir dringenst ab (Stichwort gefährliche Kauwerkzeuge) da solltest du lieber zu einem reptilienkundigen TA gehen.Der hat dementsprechene Aufbaupräparate und kann auch besser einschätzen inwieweit sie tatsächlich notwendig sind :roll:
Zum Aqua-Gel kann ich dir nichts sagen, da ich so eine Entwicklung darin noch nicht hatte.Da du dir aber unsicher bist wäre mein Rat diesbezüglich einfach die Entsorgung und Neukauf. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey,

wenn ich mich nicht täusche, hatten wir dir in einem vorherigem Beitrag abgeraten ein drittes Tier zu holen, da das Terra zu klein ist.
Dann versteh ich nicht warum du dein Tieren den Stress antust?


Es kann bei den anderen an der Umstellung liegen, aber das musst du beobachten ob sich das Verhalten der beiden wieder gibt oder ob die Tiere sich gegenseitig stressen bzw es zu Unterdrückung oder Unverträglichkeiten kommt.
Dann sofort trennen!

Die Umgebungstemperatur musst du unbedingt auf 30 Grad ändern, 24 allgemein ist viel zu wenig.


Ist denn das neue Tier gesund?Hast du ne Kotprobe untersuchen lassen?
Nur ne Wurmkur heisst nicht gleich das alles gut ist.
Wie ist denn ihr Allgemeinbefinden, ausser das sie recht dünn ist?
Würmer oder ähnliches nur sehr sehr selten füttern. Ansonsten wenn sie gut frisst, jeden Tag anbieten und 2-3 mal viell Lebendfutter bis sie wieder aufgeholt hat vom Gewicht. Dann reicht 1-2 mal die Woche.
Unter der Bright sun sitzen kann sie auch den ganzen Tag, wenn es ihr nicht zu warm ist :):)

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
RainDropZ_of_HopE
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2010, 14:05
Wohnort: osnabrück

Beitrag von RainDropZ_of_HopE »

vielen, vielen dank, für eure tipps
ich hab bei den zophobas die köpfe vorher abgetrennt
ich werde was an der temperatur ändern
habe jetzt ein 75watt halogenspot drin, wäre es besser wenn ich die mit einer 150watt birne ersetze?
andere möglichkeiten?
ich versuchs mal, und achte darauf das es dort nich zu heiss wird
sonst gehts allen gut, fressen gut, vertragen sich, sind aktiv
wie könnte ich die luftfeuchtigkeit erhöhen?
besprühen möchte ich das terra nicht
und wenn ich den wassernapf unter der wärmelampe stelle, tut sich auch nichts....
RainDropZ_of_HopE
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2010, 14:05
Wohnort: osnabrück

Beitrag von RainDropZ_of_HopE »

hab erfahren, das meggie, die neue, eier abgelegt hat,deswegen ist sie so dünn, aber wird schon
mein halogen spot75w ist gestern beim wechseln kaputt gegangen, hab jetzt eine 60watt und die 150watt drin, is besser als vorher!
umgebungstemp ist 29grad,
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag