Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyuren und kokzidien Medikamente.

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Oxyuren und kokzidien Medikamente.

Beitrag von kl.herm »

Hey leute ich habe eine frage bezüglich Medikamente und Desinfektion.

Ich war vor knapp einer Wochr beim Tierartzt zur erst kontrolle, aber leider habe ich mit erschrecken gehört das er geringen Kokzidien und hoch gradigen Oxyuren befall hat :cry: .
Also hat er mir ein Paar Mittelchen mitgegeben deren namen ich leider nicht weiß, Und er hat gesagt das ich das eine Mittel 2 Tage nach einander geben soll und das andere heute (letzten Samstag) und nächsten Samstag also morgen.
Nun habe ich aber gelesen das man diese entwurmung nach 2 wochen nochmal macht. Kann es sein das ich bei einer UNGEFÄHR 3 Monate alten Barti das in Innerhalb von einer Woche machen muss? :?:

Ach ja noch ne Frage ich habe jetzt versucht die Rückwand zu Desinfizieren.
Das habe ich wie folgt gemacht:

-mit Essig eingesprüht
-eine Nacht einwirken lassen
-mit Dampfente bearbeitet (2mal)
-und jetzt lackiere ich sieh mit Clourethan (Lack zur Versiegelung)
-danach wollte ich sie vieleicht anstreichen mit Farbe oder mit Sand "bekleben"

Reicht das?




Und wie lange sollte er in Quarantäne bleiben, reichen 2-3 Wochen?


Würde mich freuen wen ich bis morgen Antworten bekommen könnte, da ich morgen schon die Medizin geben muss!

Liebe Grüße Toni
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also erstmal müsste man wissen welches Mittel du vom TA bekommen hast.Das musstest du noch unbedingt herausbekommen.
Essig hilft im Normalfall nicht wirklich die Dampfente ist auch nur auf glatten Flächen wie z.B. Glas wirksam, alles was strukturiert ist kann weiterhin Eier beherbergen.Wenn du ganz sicher gehen willst, mach die Rückwand raus ansonsten würde ich mindestens zwei mal versiegeln, damit auch nichts mehr raus kann.
Die Quarantäne kannst du erst aufheben, wenn die aktuelle Kotuntersuchung einen negativen Befund hat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Wieso hilft die Dampfente nicht bei rauen oberflächen? :shock: :?: :? :?
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Die zu verabreichenden Medikamente sollten eigentlich auf der Rechnung stehen.

Eine Dampfente dringt bei einer Rückwand nicht tief genug mit der richtigen Temperatur ein. Eigentlich ist die Temperatur der Dampfente eh nicht ausreichend, gerade für Kokzidien halte ich diese für zu gering.

Am praktischten ist es den Bodengrund zu verwerfen und das Terrarium neu zu streichen. So wie Du und mein Vorredner es schon sagte.

Eine Alternative wäre noch das Terrarium mit Neopredisan 123 oder Kovi-X zu behandeln. Das sind Desinfektionsmittel. Das erstgenannte wird auch in der Nutztierhaltung verwendet.
Hier kam aber schon mal der Hinweis, das sich jemand das Terrarium damit versaut hat, da der Geruch nicht mehr raus ging.
Ich für mich kann das nicht bestätigen.

Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan.K am 13.05.2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Ja das würde schon auf der Rechnung stehen aber ich Vollidiot habe sie leider nicht mitgenommen :wallb: :wallb: :wallb: aber naja was solls, ich werde es am besten so geben wie es der TA gesagt hat.
Und den Bodengrund habe ich schon entsorgt.

Also nochmal zum für mich zum mitschreiben:
Ich habe einmal Lackiert.
Werde es nochmal tun und auf die zweite schicht schönen sand für die optik draufwerfen.

Ist es dann o.k?
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

kl.herm hat geschrieben:Ja das würde schon auf der Rechnung stehen aber ich Vollidiot habe sie leider nicht mitgenommen ...
Na dann ruf doch einfach nochmal am Montag an und frage wie das Medi heisst.Wieso bist du dir bei der Medikation eigentlich so unsicher?Ist der TA nicht reptilienkundig?
kl.herm hat geschrieben: ... Ich habe einmal Lackiert.
Werde es nochmal tun und auf die zweite schicht schönen sand für die optik draufwerfen.

Ist es dann o.k?
Wie wir dir ja schon geschrieben haben ist die Entsorgung der Rückwand die einzige Möglichkeit für eine 100%ige Sicherheit vor Neukontamination.
Du kannst Glück haben und mit 2 Anstrichen alle Oozysten darunter versiegeln.Es kann aber eben auch passieren, dass du sie mit dem Lack einfach nur hin und her schmierst.
Mir persönlich wäre es zu unsicher. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Wieso bist du dir bei der Medikation eigentlich so unsicher?Ist der TA nicht reptilienkundig?

Doch ist er, aber ich habe wie schon gesagt bei allen gelesen dass sie einen größeren abstand zwischen der entwurmung hatten.
Zuletzt geändert von kl.herm am 14.05.2011, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das kommt eben immer darauf an was für ein Medikament einegesetzt wird.Panacur musst du z.B. anders anwenden wie Baycox.
Frag deinen TA am Besten nochmal am Montag nach dem Medikament und gib und Bescheid.Dann können wir dir bestimmt besser Auskunft dazu geben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Ja kann ich machen aber in dem Sinne ist es ja eh schon "zuspät" da ich es am Samstag das letzte mal geben musste, aber ich denke es war schon richtig da er wieder relativ froh und munter durchs Quarantäneterra rennt .
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann scheint sich ja alles geklärt zu haben.eventl. kannst du ja noch mal einen Abschlussbericht geben, wenn die letzte Kotrobe untersucht wurde.Gute Nachrichten werden, bei all den Problemen hier, gerne gelesen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

O.k werde ich machen, aber was meint ihr, wann soll ich die nächste kotprobe abgeben?
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

So Leute, ich werde morgen zum TA gehen. Wünscht mir Glück das die Probe negativ ist!

Hoffentlich hat sich das dann erledigt. :roll:
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann *Daumendrück* :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

So also erstmal danke fürs Daumen drücken :P

Und jetzt die beruhigung die behandlung war erfolgreich :D :D :D !

Aber jetzt eine kleine Endtäuschung, er hat sich jetzt eine andere art Parasiten geholt namens Hexamiten oder so aber Gott sei dank nur ein Leichter Befall der gleich behandelt wird.

Aber was solls es sei wol nicht so schlimm und in 3 Tagen ist die behandlung abgeschlossen
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann ist er ja zumindest auf dem Weg der Besserung. :)
Aber das mit den Hexamiten ist ja keine gute Nachricht.Da würde ich dir doch raten die Rückwand rauszubauen und das gesamte Terra gründlich zu desinfizieren.Denn das scheint ja nun ein Mehrfachbefall zu sein, da könnte das Terra schon noch kontaminiert sein. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag