Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trixie/Reptiland Wärme Spot-Lampe ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Trixie/Reptiland Wärme Spot-Lampe ?

Beitrag von Yomo »

Hallo, liebe Leute!

Ich bin etwas neu auf dem Gebiet Bartagame - mein Kleiner wohnt jetzt erst seit ein paar Monaten bei mir und nun wollte ich mal ein paar Fragen zu meinen Lampen fragen... ich hab Wärme Spot-Lampen von Trixie/Reptiland drin, eine 100 Watt und eine 150 Watt. Zuänchst einmal die Frage, ob das von den Wattzahlen okay ist für ein Terrarium mit den Maßen 150x80x80? Und außerdem: Mir ist aufgefallen - und das ist verdammt nervig - dass eine von den beiden Lampen nach ca. einem Monat immer und immer wieder kaputt geht. Das passierte jetzt schon so verdammt oft und jedes Mal musste ich 'ne neue Lampe kaufen! Ich mein, ist das normal? Oder sind diese Lampen einfach nur schlecht? Wenn die generell nicht so gut sein sollten, könnt ihr mir vielleicht noch andere empfehlen? Achja, und was bedeutet eigentlich "Neodymium"? Mir ist nämlich in dem Laden, wo ich die Lamper herhab, aufgefallen, dass es einmal "normale" Wärme Spot-Lampen und sogenannte "Neodymium" Wärme Spot-Lampen gibt. Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Viele Grüße,
Yomo ♫
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Yomo,
wir kennen uns ja schon. :wink:
Die Lampen waren mir bisher unbekannt, allerdings habe ich mal etwas rumgesucht und das hier http://www.dooyoo.de/tierpflege/trixie- ... e/1407547/ gefunden.Da sag ich mal willkommen im Club. :wink:
Allerdings habe ich die gleichen Erfahrungen mit der Sun Glo machen müssen.Auch sündhaft teuer und hält etwas mehr als 2 Monate. :blink:
Fakt ist diese überteuerten "Terrarienlampen" brauchst du gar nicht, da sie nichts anderes können als den Sonnenplatz aufheizen.Das macht der normale Spotstrahler aus dem Baumarkt auch, aber den bekommst du schon für unter 1€. :roll:
Oder du entscheidest dich für einen PAR38 Spot.Der hat eine sehr gute Wärmeabgabe und kostet z.B. hier http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C12MW ... op&cad=rja einen Bruchteil von den sogenannten "Reptilienspots" :wink:
Ausserdem haben diese Lampen eine enorme Lebensdauer und geben bei weitem mehr Wärme ab, die sich zusätzlich auch gleichmäßger im Terra verteilt. :roll:
Was das "Neodymium" angeht so ist es wohl eine Erfindung um den Umsatz zu steigern.Es gibt Neodym das zu den seltenen Erden gehört und besitzt eine stark magnetische Wirkung.Es findet seinen Einsatz bei Magneten (Stichwort Neodym-Magnet) was das allerdings für Spotstrahler bringen soll kann ich mir nicht vorstellen.Am Ende werden solche Hersteller noch Lampen auf den Markt bringen die mit Kryptonit beschichtet sind :lol:
Fakt ist, dass du dir diese ganzen Lampen schenken kannst und auf normale Spots zurückgreifen solltest.
Zum Thema ausreichende Beleuchtung müsste man noch etwas mehr wissen.Was hast du denn ausser der 100W und150W Lampe noch im Terra und wie sind die Temperaturen (Sonnenplatz, Schattenplatz, allgemeine Temperatur im Terra)?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Beitrag von Yomo »

Vielen Dank erstmal für die Antwort und die Links! :)

Ich hab mich jetzt nochmal in dem Laden, wo ich die Lampe herhab, erkundigt, wie das denn angehen kann, dass die schon so schnell durchbrennt. Dann hat mit der Typ da eine andere Lampe empfohlen, die nennt sich "JBL Reptilday Halogen". Allerdings hab ich mit der noch keine Erfahrung und wollte die jetzt erstmal ausprobieren. Weiß da jemand genaueres? Wie die so ist, etc.?
Außerdem hat er mir noch die Bright Sun empfohlen, aber die ist so verdammt teuer ... gibt es da noch Alternativen?

Also. Was die Lampen angeht, die noch in meinem Terra sind: Ich hab halt einmal die 150 Watt Lampe und (seit heute) diese JBL mit 75 Watt und eine Leuchstoffröhre. Allerdings kann ich über diese Leuchstoffröhre nicht viel sagen, da ich die Verpackung auch nicht mehr hab. Sie gibt aber sehr viel Licht ab und auch UV-A und UV-B, soweit ich weiß.

Hab vorhin nochmal Temperaturen gemessen: Allgemeine Temperatur (inner Mitte des Terrariums, sowohl inner Mitte von oben als auch von den Seiten aus gesehen, wenn ihr versteht, was ich meine): ca. 35 Grad. Sonnenplatz: ca. 40 Grad. Schattenplatz: ca. 30 Grad.
Bemerkung: All diese Temperaturen wurden nicht am Boden oder ganz oben des Terras gemessen, sondern in etwa inner Mitte, hab die Thermometet so platziert, dass sie ungefähr inner Mitte stehen.

Viele Grüße,
Yomo ♫
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eventl. hast du ja hier http://www.bartagame-info.de/Forum/birn ... 11894.html nachgelesen, da hat ein User das gleiche Problem.
Fakt ist diese Spot-Strahler werden wohl nicht dafür produziert um lange zu funktionieren.
Daher würde ich dir weiterhin dazu raten normale Reflektorlampen vom Baumarkt oder dem Discounter zu holen, denn die erfüllen genauso ihren Zweck. :wink:
Außerdem hat er mir noch die Bright Sun empfohlen, aber die ist so verdammt teuer ...
Die BS Desert ist eine Gasentladungslampe mit einem hochgradigen Ausstoss an UVB, sie als Baskingspot anzubietet stellt seine Inkompetenz dar.Wenn dich der Preis der Lampe schon abschreckt so solltest du noch wissen, dass du für ihren Betrieb ein zusätzliches EVG (elektronisches Vorschaltgerät) benötigst, dass als Originalversion von Lucky Reptile ca. 80€ kostet.
Alle erfahrenen Halter hier im Forum raten immerwieder normale Spots aus dem Baumarkt zu nehmen, die einen Bruchteil der überteuerten Reptilienspots kosten.Vertraue ihnen einfach, wir haben genug Erfahrung damit. :wink:
Noch etwas zu den bisherigen Lampen.
Die Leuchtstoffröhre als UVB Quelle kannst du ausschliessen, da sie ab 30cm Höhe keinen UVB Anteil mehr abgibt.Als Tageslichtsatz kann man sie aber verwenden.Du musst dir also eine separate UVB Quelle zulegen, da gäbe es die Vitalux, Bright Sun Desert (teuer in der Anschaffung) Solar Glo o.ä.
Was die Temperaturen angeht.35° allgemein sind zu hoch im Terra auch der Schattenplatz 30° wäre viel zu hoch.
Du solltest folgende Temeraturen erreichen.
Normale Umgebung 30°
Sonnenplatz 45°- max.55°
Schattenplatz25°
So das war wieder viel Text, aber ich denke du hast ja das Bestreben, es deinem Barti so gemütlich zu machen wie es geht. :wink:
Viele User hatten schon das gleiche Problem wie du insbesondere da du ja das Standartterra hast, daher gibt es gerade hier im Board Beleuchtung viele interessante Beiträge dazu.Ansonsten könnte ich dir noch anbieten , dass wir per PM weiteren Kontakt halten. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 14.05.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag