Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Wärmelampe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Schei--- Mein Fassung geht nur bis 36 watt ;(
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

So meine liebe Freunden,

Heute hab ich mal Großeinkauf gemacht für meinen beiden lieben Bartis:

- Einen Osram 120cm 895 Daylight 6500k 3220lumen
- Einen Kleinere SolarGlo 125w (Den großen hab ich umgetauscht in den kleinen)
- 2x Porzellanfassungen für die Philips Tornados 23w
- 125kg spielsand (75kg einsatz und 75kg ersatz, auswechslung) + 50kg Lehm (mache 75:25 mischung Sand:Lehm
- Einen schönen Großen Wurzel und einen Lange Korkast
- Paar Ockerfabriges Steinplatten und Steinen

Somit baue ich jetzt alles um und richte es mir ein und dann wird es schön 1 woche lang getestet mit LF und Temp, an verschiedenen Zonen!

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da musst du aber ganz genau unter der SolarGlo die Temperatur messen, da sie wohl auch deinen Sonnenplatz darstellt.Oder hast du dann noch zusätzlich einen Spot vorgesehen?
Was das Bodesubstrat angeht, sehe ich auch nicht recht durch. :wink:
Wenn du 125Kg Spielsand gekauft hast kannst du aber nicht 75Kg in das Terra geben und 75Kg als Ersatz(warum eigentlich?) aufheben, denn dann bräuchtest du 150Kg.Jaja hab in Mathe aufgepasst. :wink:
Aber selbst wenn du die ganzen 125Kg is Terra schaufelst und 50Kg Lehm wirst du bei einer Grundfläche von 200x80 nicht hinkommen.Mein grosses Terra hat 200x100 und ich hab fast 500Kg drin. :roll:
An der Angabe des Mischungsverhältnisses knabber ich auch noch.Wenn du schreibst 75:25 gehst du wohl von 100% Bodengrund aus, versteh ich das richtig?
Dann wäre die "75" also 3/4 und die "25" 1/4.
Also wäre das Mischungsverhältnis 1 Teil Lehm zu 3 Teilen Sand.Wenn ich das so richtig verstanden habe würde ich dir raten,dass Mischungsverhältnis mindestens auf 1:5 zu erhöhen, sonst kommt der Barti selbst mit einem Boschhammer nicht mehr in den Boden. :lol:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Aaaaaaaalso:

75:25 = 75kg Sand + 25kg Lehm aktuelle Bodengrund!

das "Ersatz" = Alle 1 Jahr, Sand wechseln, aus Hygienischen Gründen (Urin+Stuhlgang)
im moment habe ich 100kg Sand-Lehm-Gemisch drin und ist schon fast 10 cm hoch befüllt, allerdings müsste erstmal warten bis das ganze trocken ist, dann sehe ich ob da noch was fehlt!

SolarGlo ist mein Sonnenplatz und darunter liegt das Steinplatte und ich teste jetzt gerade, was der höchstwert ist.

Ach was ich noch vergessen habe, ja ich werde einen zweiten "Mini"Spot dranbauen der 50w ist auf der anderen seite, der etwas "kühleren" bereich ist
Zuletzt geändert von r3d0xXuS am 18.05.2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Leben ist manchmal so einfach ...
r3d0xXuS hat geschrieben:Aaaaaaaalso:

75:25 = 75kg Sand + 25kg Lehm aktuelle Bodengrund!
und ich sitze hier und versuche hinter dein Mischungsverhälnis zu kommen *gröööhl*
Aber wenn ich das jetzt so lese dann hast du sogar nur ein Verhältnis von 1:3 oder hab ich schon wieder ein Problem mit den Zahlen :blink: kann das mal bitte jemand nachrechnen? *ROFL*
Wenn ich den "Sandrechner"benutze http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html komm ich aber trotzdem auf 208Kg bei einer Füllhöhe von 10cm und der ist ziemlich genau.Du solltest daher wohl noch etwas mehr reinpacken, denn manche Stellen im Terra sollten mindestens mit 15cm Höhe befüllt sein, damit der Barti auch was zu graben hat, speziell bei der Eiablage. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 18.05.2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Also ich hab die Höhe auf 10cm gesetzt beim Bau. Bei Eiablage, biete ich auch extra "Hütte" an wo die dann reingraben kann. Ich muss erstmal gucken, wie lange es dauert, bis das Sand trocken ist.
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Zwischenstand der Terrarium:

(Ist nur der Sand-Lehm gemisch drin und Teil der beleuchtung drinne)
Bild

So siehts von innen aus


Bild

Lüftungsschlitze werden noch gemacht und ausgebessert und wird dadurch einen feinmaschigen kohlenfaser-fliegennetz versehen in einer rahmen.
Zuletzt geändert von r3d0xXuS am 18.05.2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wieso ist denn das Sand-Lehm-Gemisch grün :blink2: Außerdem steht das Terra wohl auf dem Boden.Bartagamen lieben es wenn sie ihre Umgebung von oben her beobachten können.Daher solltest du unbedingt noch einen Unterbauschrank drunter machen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo, ne das ist das Object von meinem HandyCam, ist Ocker/braun farbe.

Aber das Problem hab ich jetzt wieder, das Lokale Temperatur krieg ich nicht über 40, im moment habe ich 35°C -.- Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na das Handy würde ich aber wieder umtauschen wenn es Ocker/Braun zu Giftgrün macht. :lol:
Spass bei Seite.Wieso willst du denn die lokale Temperatur auf über 40°C bringen?Selbst 35°C sind noch zu hoch.Sie sollte nicht höher 30°C sein.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Okay! Also hab habe so eingestellt das es 30°C (1°C+/- toleranz) warm hält, schaut jetzt ma gut soweit aus, auf der kühleren seite habe ich z.zt 24°C, was aber reichen soll. Ich muss mir die tagen mal Arcylat besorgen, damit ich die Steinen zusammenkleben kann.

Aber soweit sind die Temperatur und LF gut soweit, jedoch setze ich meinen Tieren erst nächste woche ein, wenn alles fertig ist!

Gruß
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also an dieser Stelle mache ich mal einen Break :!: Du scheinst mir ja recht beratungsresistent zu sein.
Seit mehreren Beiträgen habe ich dich auf deine Fehler beim Bau des Terras hingewiesen (falsches Mischungsverhältnis des Bodensubstrats, zu geringe Höhe des Standorts usw.) aber du reagierst nicht darauf und bringst einfach neue Infos um nichts erklären zu müssen.
Zum Schluss hast du auf einmal die überhöhte Temperatur auf über 15°C abgesenkt und erreichst schlagartig die Optimalwerte. :blink: Wie bitte hast du das denn jetzt gemacht, wo die Solar Glo ja schon press unter der Decke hängt :?:
Was mir auch noch zu denken gibt ist folgendes und zwar das Foto was du eingestellt hast
Bild

Mal ganz von dem giftgrünen Boden abgesehen (ich weiß das Handy, aber die OSB Platten, die Zange die Kabel usw. haben keine verfälschten Farben) stört mich die Silikonauspresspistole.
Das Ding hat ein Normmaß von 30cm und wenn ich das so auf deinem Terra liegen sehe glaube ich nie und nimmer an eine Größe von 200x80x80.
Da sehe ich (als grobe Schätzung) 120x60x60 Maximum 150 mal irgendwas.Wenn ich wirklich falsch liege dann berichtige mich bitte mit einem Bild auf dem ein Maßband gut sehbar die Länge angibt und ich werde mich hier offiziell bei dir entschuldigen.
Also entweder du reagierst jetzt auf meine Fragen und kommst endlich mal mit den echten Fakten rüber oder es gibt von mir hier nix mehr. :zip:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Gunman hat geschrieben:Du scheinst mir ja recht beratungsresistent zu sein.
*Hüst*
Bild
mittlerweile ist jetzt 200kg sand-lehm gemisch und ist fast übergequillt aber passt jetzt schon so
Zum Schluss hast du auf einmal die überhöhte Temperatur auf über 15°C abgesenkt und erreichst schlagartig die Optimalwerte. :blink: Wie bitte hast du das denn jetzt gemacht, wo die Solar Glo ja schon press unter der Decke hängt :?:
Bild
habs wieder hochgeschraubt und der läuft auf 39°C und das is schon meiner ansicht optimaler wärme und umgebung 30-31°C.
stört mich die Silikonauspresspistole.
Das Ding hat ein Normmaß von 30cm und wenn ich das so auf deinem Terra liegen sehe glaube ich nie und nimmer an eine Größe von 200x80x80.
http://www.youtube.com/watch?v=vwBS-j7G7UQ

Bild

Soviel zum thema "Normmaß 30cm"...
Zuletzt geändert von r3d0xXuS am 20.05.2011, 02:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So als erstes.Die Länge des Terras scheint ja dann doch zu stimmen.Damit nehme ich das zurück und entschuldige mich hiermit bei dir.

Zum Thema Bodensubstrat habe ich ja nicht behauptet, dass man Sand nicht mit Lehm mischen kann das hab ich schließlich auch so, sondern hatte dich darauf hingewiesen, das bei einem Mischungsverhältnis von 1:3 eine Betonplatte entsteht, an der die Bartis wohl keine Freude mehr haben. :roll:

Was die Temperatur angeht, so hattest du von der "lokalen" Temperatur (Lokal=Raum=Umgebung) geschrieben.Hättest du dich besser ausgedrückt (auch darum hatte ich dich schon eingangs gebeten) und erklärt, dass die momentane Temperatur unter der Solar Glo also dem vorgesehenen Wärmespot nicht über 40°C erreicht, wäre mein Rat gewesen, das Ding einfach tiefer zu hängen. :wink:

Zum Thema Auspresspistole so bleibt die Nomlänge trotzdem 30cm, denn sie bezieht sich nicht auf den ausgezogenen Zustand und eingelegter Kartusche mit Tülle, aber das ist jetzt eh wurscht, denn als Maßstab scheint sie ja nicht getaugt zu haben, da ich mich anhand des Bildes verschätzt habe. :roll:

Die Beratungsresistenz deinerseits scheint ja trotzdem vorzuliegen, den in den letzen Beiträgen hast du ja auf Ratschläge nicht mehr reagiert.

Wir können jetzt an dieser Stelle mit einer Problemlösung fortfahren, dann müssest du es aber besser formulieren, oder ich halte mich ab hier raus.Deine Entscheidung ... :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.05.2011, 03:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Achso okay, dann habe ich mich falsch dann ausgedrückt,

ja wollte den sonnenspot "lokal" erwärmen aber wie du bereits gesagt hast, habe ich es schon "hängen" lassen. Sonst ist der Raumtemp. Optimal in dem Terrarium. Und ich hab eben gemessen mit dem Auspresspistole der misst sich genau 39,5cm :D

Egal Thema beseite. Auf jedenfalls hab ich sonst immer offene Ohren.

//edit: Habe eben gerade mit dem Sand gespielt fühlt sich weich an und ich denke mal sollte passen.
Zuletzt geändert von r3d0xXuS am 20.05.2011, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag