Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Wärmelampe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Frage zur Wärmelampe

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo habe mal da eine Frage zur Wärmelampe ExoTerra SolarGlo 160w und zwar auf der bedienungsanleitung steht nichts drauf, ab welche Terrariumgröße geeignet ist und mindesabstand zur Bodenstrahlung.

(OT: Warum wurde eigentlich meinen alte acc gelöscht?)

Gruß

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 100x50x50
Wärmespots - Anzahl und Watt:1x160w
UV - Anzahl Watt und Produktname: JBL ReptiGlo 23w
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:1x SolarGlo 160w
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB3
Tieranzahl:2
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur: 22°c
:shock: :shock: :shock:
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn ich das richtig lese, dann ist Dein Terra zu klein für diese Lampe. ( Das Terra ist auch zu klein für die Tiere) Wenn Du die Lampe in dem kleinen Terra reinbaust, dann hast Du eine Sauna da drin. Ich habe mal die Solar Glo 125 Watt gehabt und selbst die gibt eine ziemliche Wärme ab.
Als Tageslicht für ein Bartgamenterrarium ist sie nicht geeignet. Sie hat das falsche Licht.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 12.05.2011, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Also ich baue gerade noch den Größeren Terrarium, 200x80x80, meinste ders Optimal dafür?, weil hab zur not noch ne 50w spotlampe da.
lilith hat geschrieben: Als Tageslicht für ein Bartgamenterrarium ist sie nicht geeignet.
Warum falsche lampe? Laut auf der packung steht "Bietet alle Vorteile des natürlichen Sonnenlichts"
Zuletzt geändert von r3d0xXuS am 12.05.2011, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Wie gesagt, ich hatte die 1250 Watt Version bis vor kurzem noch zur UVB Versorgung und weiß daher, dass sie relativ dunkel ist. Für Bartagamen brauchst Du Tageslicht mit 6500K.
Ich habe für das Tageslicht die Phillips Tornados 23 Watt 6500K.
Oder hast Du noch Röhren im Terrarium?
Zur UVB versorgung ist die Lampe gut, nur halt zu warm für Dein momentanes Terrarium. Bei den neuen Terra musst Du dann mal schauen, wie das mit den Temperaturen hinkommt, wenn Du die 160 Watt Lampe verbaust. Aber da müsste das dann eigentlich klappen.
Gruß
lilith
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Achso lilith, ich habe es missverstanden.

Ja in dem neuem Terrarium einen 1,20m langen Leuchtstoffröhre und einen bodenheizung verlegt und Ich habe erstmal den "kleinen" Terrarium als Aufzuchtsterrarium genutzt und möchte ja den großen dann umsetzen, deswegen wollte ich mal die Lampe testen, was es bringt :) ABER: Ich habe gemerkt, das war pure Sauna (ohne bartagamen!) und habe gleich wieder andere birne ersetzt, müsste nur noch auf den Glassscheiben warten und dann sind die Terrarium so gut wie fertig.

LG
lilith

Beitrag von lilith »

Ok, dann ist ja gut, aber nimm aus dem neuen Terra die Bodenheizung raus. In der Natur kommt die Wärme von oben und die Tiere garben auch sehr gerne und kühlen sich im Sand ab. Da ist es dann nicht gut, wenn auch noch Wärme von unten kommt.
Bei der Röhre darauf achten, dass sie 6500k hat.
Gruß
lilith
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo, Zu spät!

hab die Bodenheissung übergegossen, also kann man net mehr rausholen. weil da wo bodenheizung ist, da soll die warme stelle kommen und auf andere seite die kühlere.

LG
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

http://www.elektrohandel-nord.de/elektr ... W-965.html

Was is mit dem leuchtröhre? hab den in Hornbach gesehen! Würde des gern als Tageslicht nehmen.
Zuletzt geändert von r3d0xXuS am 17.05.2011, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
reden wir jetzt über das neue Terra 200x80x80 oder noch über das kleine Windlicht 100x50x50.
Bis jetzt ist mir das leider noch nicht verständlich, obwohl dich lilith ja schon mehrfach dazu aufgefordert hat, das zu erklären.
Noch etwas zu der Heizmatte/Bodenheizung...Wenn du sie nicht mehr entfernen kannst, da im Boden eingegossen, dann schneide bitte das Kabel ab. :wink:
Es sollten zwei Klimazonen herrschen, da hast du recht.Eine warme - die erreichst du durch Wärmelampen also Spots und eine kalte - die erzielt man durch Verstecke (z.B. Höhle).Wenn es dem Barti dann immernoch zu warm ist gräbt er sich ein (auch darauf hatte dich lilith hingewiesen).Wenn dann noch eine Heizmatte im Boden ist, wie soll er sich da abkühlen?
Was deine Frage zur Leuchtstoffröhre angeht, sie hat den erforderlichen Kelvin-Wert, aber was die Lichtausbeute Lumen/Lux angeht kommst du mit einer T5 besser.Die dann aber als Doppelbalken.
Das Beste wäre also man fängt hier nochmals von vorne an.
1.Um welches Terra handelt es sich(Abmessungen)?
2.Was hast du an Licht schon verbaut?
3.Welche UVB-Quelle ist geplant?
Wenn man das weiß, kann man dir auch helfen, ansonste ist das hier alles rumgerate ... :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 18.05.2011, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Gunman hat geschrieben: 1.Um welches Terra handelt es sich(Abmessungen)? wie o.g. 200x80x80, ESB P5
2.Was hast du an Licht schon verbaut? Erstmal nur 120cm Tageslichtfassung
3.Welche UVB-Quelle ist geplant? wie o.g. SunGlo 160w und im notfall noch ein kleines JBL repti glo 2.0 e27
Noch fragen? :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

r3d0xXuS hat geschrieben: ... 3.Welche UVB-Quelle ist geplant? wie o.g. SunGlo 160w und im notfall noch ein kleines JBL repti glo 2.0 e27
Noch fragen? :)
Ich nehme mal an das ist ein Schreibfehler und du meinst die oben erwähnte Solar Glo.Denn die SunGlo ist für´s Tageslicht und die gibt es meines Wissens nach nicht mit 160W.Die Repti Glo 2.0 Compact ist wiederum von Exo-Terra und nicht von JBL. :wink:
Da du ja selbst schon geschrieben hast, dass du beim Probelauf gemerkt hast dass es mit der Solar Glo zu warm wird, würde ich dir da eher zu 2 Bright Sun Desert raten, gerade bei einer Länge von 200cm.
Die geben zusätzlich zum UVB auch noch Tageslicht.
Die Leuchtstofflampe nach der du gefragt hast finde ich auch nicht so gut, da wäre (wie ich ja schon schrieb) eine T5 z.B. Bio-Vital wohl besser. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 18.05.2011, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Gunman hat geschrieben:Hallo,
reden wir jetzt über das neue Terra 200x80x80 oder noch über das kleine Windlicht 100x50x50.
Windlicht... ich schmeiss mich weg...:up:

Also als Tageslichtröhre T5 mit Lichtfarbe 865 (Daylight).
Gibt super helles natürliches Licht.

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Sorry, doppelpost....
BITTE LÖSCHEN
Gunman hat geschrieben:Hallo,
reden wir jetzt über das neue Terra 200x80x80 oder noch über das kleine Windlicht 100x50x50.
Windlicht... ich schmeiss mich weg...:up:

Also als Tageslichtröhre T5 mit Lichtfarbe 865 (Daylight).
Gibt super helles natürliches Licht.

LG Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 18.05.2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

DUB-Edition hat geschrieben: Also als Tageslichtröhre T5 mit Lichtfarbe 865 (Daylight).
Wenn ich mich fragen darf, welche Marke?

Ja ich hab Schreibfehler gemacht, wollte SolarGlo schreiben aber irgendwie bin ich dummerweise auf SunGlo gekommen und ReptilGlo 2.0 ist von Exo-Terra... eieiei! Das wechselhafte Wetter macht mich schön ganz durcheinander.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

also ich hab

Osram T5 FQ 54W/865 HO Constant LUMILUX Daylight G5
haben 6500k

kosten zwischen 3 und 4 € / Röhre
also relativ günstig




LG
Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 18.05.2011, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag