Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame backen?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kawasaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 15:13
Wohnort: Bergstrasse

Bartagame backen?

Beitrag von Kawasaki »

so,habe mal meine Beleuchtung im Terra installiert,nun stellt sich mir folgende Frage.Backe ich meine Bartagame?Wieso,werdet ihr euch fragen,unter meiner BS 150W mit einem Abstand von ca 55 cm zur Platform sind es auf dem Boden der Platform etwa 65!Grad.ist diese Temperatur noch zu vertreten oder Backe! ich meinen Dicken?
Wir lieben jeden Stachel an Ihm.
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo

ist schon etwas viel, find ich. Du musst bedenken das dein Tier ja auch ne gewisse "Höhe" hat und noch näher an der Lampe ist, wie der Boden der Plattform. Kannst du die Lampe noch höher hängen um den Abstand zu vergrössern oder eine 70 Watt Version nehmen?


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde sagen, damit Backst du deine Barti! :wink:
Unter der Wärmelampe sollten so 45- max. 55 grad sein. 65 grad ist auf jeden fall zu viel. Wenn es geht, würde ich die Lampe höher hängen und ansonsten weniger watt. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Bimo hat dir ja schon den Maximalwert von 55° genannt. :wink:
Da die BS und das dazugehörige EVG ja schon recht kostspielig waren, würde ich dir auch dazu raten die Lampe einfach etwas höher zu hängen.Bei einer Terrahöhe von 100 sollte das ja kein Problem sein.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kawasaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 15:13
Wohnort: Bergstrasse

Beitrag von Kawasaki »

da haben wir wohl den Salat,wenn man auf sogenannte Fachläute hört....
Hab die Lampe gestern ne weile laufen lassen,die Temperatur Pendelte sich so bei ca 60 Grad ein.Entweder ich versuche die Lampe etwas höher zu setzen,oder ich versuche es mit 70 Watt.Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich an dem 150 Watt EVG auch ne 70W Lampe betreiben könnte.
Wir lieben jeden Stachel an Ihm.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die EVG´s der verschiedenen Lampen (35W, 50W, 70W, 150W) zünden mit unterschiedlichen Spannungsstärken.Ob du eine 70W BS mit einem 150W EVG überhaupt starten kannst ist daher fraglich. :roll:
Ausserdem hast du ja mit einer 70W Lampe auch nur die Hälfte der Leistungsabnahme, die das 150W EVG bringt.Eine ordnungsgemäße Funktion ist da bestimmt nicht zu erwarten, eventl. fliegt sie dir sogar um die Ohren.Da eine BS mit 70W ja trotzdem um die 40€ kostet, würde ich es eher nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
Da wäre die kostengünstigere Alternative dazu einfach die Lampe etwas höher zu hängen, bis du die erforderlichen 55° erreichst. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.05.2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kawasaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 15:13
Wohnort: Bergstrasse

Beitrag von Kawasaki »

Hi,
danke füreure ganzen Antworten.Leider ist es nicht möglch die BS höher zu setzen,da sie schon press am deckel montiert war.Habe aber die Lampe etwas versetzt,jetzt steht der Fokus der Lampe ca. 15 cm tiefer und nur noch die Ausläufer der BS gehen auf dir Plattform,jetzt bekomm Temps von ca 45 Grad auf der Plattform.Auf dem Sand sind es dann etwa 50-55 Grad,ich denke so werde ich das lassen.Desweiteren habe ich einen zweiten Sonnenplatz auf dem es ca 40 Grad warm wird.Leider habe ich noch keine Glasscheiben drinn,sondern das Terra von vorne mit Platten zugestellt um eine ungfähre Temp ermitteln zu können.
Wir lieben jeden Stachel an Ihm.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn du mal ein Bild vom Terra einstellst, könnte man ja eventl. noch andere Ideen finden wie dem Problem beizukommen ist. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kawasaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 15:13
Wohnort: Bergstrasse

Beitrag von Kawasaki »

ok,werde ich gleich mal machen,ist vermutlich keine so schlechte Idee....
Wir lieben jeden Stachel an Ihm.
Benutzeravatar
Kawasaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 15:13
Wohnort: Bergstrasse

Beitrag von Kawasaki »

so,hier mal ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild
so,ich hoffe man kann genug erkennen...
Wir lieben jeden Stachel an Ihm.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na da haben wir es doch schon :wink:
Der Reflektor den du einsetzt ist ziemlich klein/schmal, das heisst du minimierst den Abstrahlwinkel.Das ganze Licht (und damit auch die Wärme) wird sehr gebündelt nach unten gebracht.
Ein breiterer Reflektor wäre die Lösung.Da verteilt sich die Wärme mehr im Terra und als angenehmen Nebeneffekt hast du einen breiteren Abstrahlwinkel der BS, so dass mehr UVB im Terra verteilt wird. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kawasaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 15:13
Wohnort: Bergstrasse

Beitrag von Kawasaki »

ok,das ist jaschonmal ne Aussage.HastDuvieleicht noch nen Tip was für einen Reflektor ich nehmen kann?
Wir lieben jeden Stachel an Ihm.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schau mal hier http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... LQ&cad=rja den Reflektor habe ich auch im Einsatz.Musst eben mal sehen wo du ihn am preiswertesten bekommen kannst. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.05.2011, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kawasaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2011, 15:13
Wohnort: Bergstrasse

Beitrag von Kawasaki »

mhh,dieser reflektor lässt sichleidernicht übereinGewinde am Deckel befestigen,schade.Aber ich weiss schonmal was du meinst.Danke.
Wir lieben jeden Stachel an Ihm.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wieso kannst du den nicht an der Decke befestigen? :blink2:
Du musst die Klemme ja nicht benutzen sondern kannst sie abbauen.Dann hast du den Reflektor und die Keramikfassung, so wie bei deinem derzeitigen Reflektor.
An dem Reflektor ist ein Bügel der oben eine Art Öse hat.Wenn du die Öse im rechten Winkel mit der Zange abkantest kannst du eine Schraube mit U-Scheibe durchstecken und an der Decke anschrauben.Das Kabel führst du dann ganz einfach durch das Loch in der Decke, so wie du es schon hattest.
Du hast sicherlich keine Ahnung wovon ich rede oder?... :wink:
Hab mal noch ein Bild (ist leider noch mit dem alten Handy gemacht :oops: )eingestellt das siehst du den Reflektor, eventl. kannst du ja auch den Bügel erkennen.Der ist wirklich nicht viel höher als die Keramikfassung. :roll:
Bild

Edit:
hab gerade noch eins hochgeladen da sieht man es besser. :roll:
Bild
Zuletzt geändert von Gunman am 12.05.2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag