Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für ein Terra 180x100x90

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beleuchtung für ein Terra 180x100x90

Beitrag von Sabrinchen »

Hallo,

so sind grad mitten am Bau unseres neuen Terras und sind grad an der Beleuchtun dran....und brauchen HIlfe =) können uns grad net entscheiden..

also fürs Tageslicht haben wir ca 4-5 Phillips Tornados eingeplant...was sollen wir sonst noch nehmen?
Vorallem was energiesparendes =)
Vielleicht habt ihr ja ne Idee =)

Danke schonmal....
lilith

Beitrag von lilith »

Für die UVB Versorgung empfehle ich euch die Bright Sun Desert 70 Watt plus EVG. Dann noch ein oder zwei Wärmespots. Müsst halt schauen, wie ihr mit den Temperaturen hinkommt.
Energiesparend und Bartagame passen nicht wirklich zusammen. :wink:
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 10.05.2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Kann ich zustimmen.... 1/3 der Stromrechnung is mei Terra*lach*

also entweder Tornados oder 2 T5 Röhren mit jew. 56w.

Als Wärmespots PAR 38 Strahler (gibts in verschiedenen Wattstärken und sind auch dimmbar) oder Halogenspots. Beide bekommst im Baumarkt.
Dann natürlich dis BS Desert 70 W (is glaub ich die Effizienteste und Verbrauchärmste UV Lampe)


LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Hi
also danke erstmal für die Tipps =)
ja das das Terra ein ziemlicher Stromfresser ist ist uns klar =) aber man kann ja effiziente Möglichkeiten finden die auch stromsparend sind =)

so jetzt nochmal ne gaaaaanz blöde Frage =)
für was ist denn das Vorschaltgerät eigentlich (habe bisher noch keines benutz) ist schon etwas peinlich aber irgendwann muss man das ja wissen =)

Grüße
Manson86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 13.03.2011, 19:53

Beitrag von Manson86 »

Ohne das Vorschaltgerät funktioniert die Birne nicht. Falls du dich für eine BS entscheiden solltest empfehle ich dir das evg von osram powertronic pti 70

http://preisvergleich.ebay.de/like/3205 ... 601_440981

Ich finde dieses EVG Super und besser als das kvg und günstiger. lg
lilith

Beitrag von lilith »

Das muss Dir nicht peinlich sein. Ich kannte auch kein EVg, bevor ich Bartagamen hatte. Du brauchst das EVG, damit die Bright Sun desert läuft. Wie genau das funktioniert, kann ich Dir auch nicht erklären. (Physik war noch nie meine Stärke).
Dir Bright Sun und das EVG sind zwar in der Anschaffung teurer, verbrauchen aber weniger Strom als z.B die Solar Glo 125 Watt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die Bright sun muss mit Hochvolt gezündet werden damit sie an geht und das macht das EVG. Es bringt Hochvoltstöße zur Lampe bis diese an ist und danach läuft die Lampe normal mit 70w. (Hoffe so kann man es in etwa verstehen) :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Hi an alle,

ja supi =) jetzt versteh ich das auch mal...hab nur immer überall gelesen dass man Vorschaltgeräte braucht, wusste aber nicht was das genau ist =) Danke für die zusätzliche Lernstunde!

@Manson86: Danke für den Tip =) des schaut echt gut aus und ist preislich zu dem Vorschaltgerät von Lucky Reptile auf jeden Fall ein besser =)

so nun versuch ich mal mein Glück bei Ebay und schau ob ich meine Leuchtmittel soweit zusammenkrieg =)

Danke an euch...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

"Auszug von Wikipedia"

Wird einem Valenzelektron eines (Metall-)atoms in gasförmiger Phase eine bestimmte Mindestenergie (Stoßionisation durch den Stromdurchfluss) zugeführt, so geht das Elektron vom Grundzustand E1 in den gequantelten angeregten Zustand E2 über. Geht das Elektron nun wieder in seinen Grundzustand E1 über, so emittiert es ein Photon charakteristischer Frequenz......

Noch Fragen? :D

Also das EVG ist sozusagen der "Anlasser" für die Bright Sun (Metalldampflampe)
Es erzeugt aus unserem "normalen" 230V Wechselstrom den zum Start benötigten Starkstrom (ca 4500V), um das Gasgemisch in der Lampe zu zünden. Nach dem Zündvorgang regelt das EVG dann die Spannung wieder runter.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag