Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie an das Grünfutter "heranführen"?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Wie an das Grünfutter "heranführen"?

Beitrag von Yomo »

Hallo, liebe Bartagamenfreunde! :D

Also, folgendes:
Mein kleiner Yoshi ist jetzt ca. sechs Monate alt und ich wollte ihn so langsam mal ans Grünfutter "heranführen", sprich: ihn irgendwie davon überzeugen, auch mal das Grüne anzurühren. Allerdings interessiert ihn das nicht die Bohne, er frisst ausschließlich Heimchen. Jeden zweiten Tag geb ich ihm welche, aber er soll ab jetzt halt auch mal was von dem Grünfutter fressen, also, meine Frage lautet: Wie kann ich ihm zeigen, dass es essbar ist? Ich glaube nämlich, dass er es nur nicht frisst, weil er einfach nicht weiß, dass er es fressen kann, wenn ihr versteht, was ich meine ... habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich ?
Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
Yomo
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Hallo!
einfach jeden Tag was rein legen und warten.
versuch mal das lebend Futter zu reduziren.
wenn er hunger hat wird er auch das grünfutter Fressen :wink:
Zuletzt geändert von Micha68 am 09.05.2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Beitrag von Yomo »

Hallo!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich leg aber schon jeden Tag was rein und versuch auch, so abwechslungsreich wie möglich zu sein und das Lebendfutter hab ich auch schon reduziert. Vor kurzem gab ich ihm immer jeden Tag etwas - jetzt nur noch jeden zweiten Tag. Hmm, der Meinung war ich zuerst auch, dass er, wenn er wirklich Hunger hat, etwas davon frisst, aber ich glaube, er weiß einfach nicht, dass es essbar ist.
Benutzeravatar
DarkSleepy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2010, 13:11
Wohnort: Recke

Beitrag von DarkSleepy »

ich hab genau das gleiche problem.
lebendfutter ja, grünfutter nein!
egal was ich ihm anbiete, er verweigert es nicht völlig, es wird hier und da mal probiert, aber nach 2-3min ist es schon wieder uninteressant.
ich gebe ihm schon weniger lebendfutter, aber ich sehe es ihm schon an, das er ziemlich an gewicht verloren hat und ich habe angst das er daran sterben könnte, wenn ich ihm das lebendfutter nicht weiterhin zwischendurch gebe. was kann man dagegen machen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Yomo,
wo hast du denn den Barti her?Normalerweise sollten sie futterfest sein, also auch Grünfutter zu sich nehmen, bevor sie abgegeben werden.
Hast du ihm schon immer Grünfutter mit angeboten und er hat es nicht genommen, oder hast du erst jetzt damit angefangen.Ein Tip wäre z.B. das LeFu dem Barti zu zeigen und dann, für ihn sichtbar, in die Grünfutterschale zu setzen.Wenn du das Grünfutter klein genug schneidest, nimmt er eventl. einen Teil davon "ausversehen" mit auf und merkt das es auch schmeckt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Beitrag von Yomo »

Also, ich weiß, es klingt komisch, aber.. ich hab meine Bartagame aus'm Tierladen.. ja.. ich hab ihm - seitdem er bei mir eingezogen ist - jeden Tag Grünfutter angeboten und er hat's NOCH NIE angerührt. Nichtmal dran geleckt oder so, einfach gar NICHTS!

Das ist eine sehr gute Idee, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren - danke!
Hab auch einfach mal probiert, das Grünfutter (einzelne Stückchen) zu nehmen (mit der Zange, die ich eigentlich für Lebendfutter verwende) und vor ihm hin und her zu bewegen... er schaute zwar für eine Sekunde recht intressiert... aber dann auf einmal nicht mehr....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Yomo hat geschrieben:Also, ich weiß, es klingt komisch, aber.. ich hab meine Bartagame aus'm Tierladen..
Das klingt überhaupt nicht komisch, deshalb hatte ich gefragt. :wink:
Meinen Barti habe ich auch aus dem "Tierladen" (der Begriff gefällt mir, denn Zoo"fach"geschäft ist in den meisten Fällen falsch) und hatte die gleichen Schwierigkeiten.
Das Problem besteht darin, dass solche Läden die Tiere viel zu jung aufkaufen, meist sind sie nicht älter als 4-6 Wochen,Ausserdem wird selten überprüft ob die Tiere futterfest sind.Es wird dann ordentlich LeFu gegeben, damit die Bartis nicht abmagern und nicht darauf geachtet ob sie sich auch am Grünzeug bedienen.
Am Ende kauft man dann einen Barti der es garnicht nötig hatte Grünfutter zu probieren.
Meiner war wie gesagt auch so und es hat 2 Jahre gedauert bis ich ihn soweit hatte, das er wirklich jeden Tag Grünfutter aufnimmt.
Da du ihm von Anfang an auch pflanzliche Kost angeboten hast besteht kein Fehler deinerseits :wink:
Versuche einfach mal die Idee von Micha68 und mir.
Du bekommst ihn schon noch zum "Grünzeugliebhaber" :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag