Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Licht und Temperatur

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
paulchen 011
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2011, 21:42
Wohnort: Reichshof

Licht und Temperatur

Beitrag von paulchen 011 »

hallo zusammen, habe eine dieser lästigen Fragen...
Wurde schon oft falsch beraten von vielen Zoo Geschäften ob groß oder klein. und zwar habe ich ein Terrarium mit den maßen 120-60-60, darin eine Bright Sun Flood 70w und eine UV Reptile vital von Hobby 160w denke aber das es zu viel ist, da es zu warm wird,jedoch wenn ich eine davon wie von einem Zoo Geschäftberater aus mache wird es zu dunkel. Kann mir jemand Helfen? Lg
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Hi erstmal.

Frage 1.soll das Terra zur Jungtieraufzucht sein oder für eine große Barti? Denn für eine große ist es zu klein! :wink:

Frage 2. wieso soll den zu der BS 70w noch eine andere UV-Lampe dazu? Denn die BS hat schon für ein größeres Terra genug Uv strahlung!

Frage 3.Hast du Tageslicht lampen im Terra?Wenn nicht dann bitte Lampen mit 6500k rein z.b. philips Tornados 3stück a` 23 watt.
Das Tageslicht mit 6500k ist wichtig, weil Bartagamen das Licht anders wahrnehmen als wir und sie sehr "Lichthungrig" sind. 8)
Zuletzt geändert von kl.herm am 08.05.2011, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja mit dem falsch beraten ist wirklich schlimm, wurden hier sehr viele, ich unter anderem damals auch.
Aber Ich hoffe du weißt das dein Terra zu klein ist, Mind. 150 80 80. Das würde ich schnellst möglich ändern.
Solange würde ich den 160w Strahler gegen einen kleinen Spot austauschen.
Die Watt zahl musst du ausprobieren, würde sagen 50w werden reichen. Und fürs Tageslicht noch 2 Phillips Tornado mit 6500K einbauen, dann dürfte das passen.
Zuletzt geändert von Bimo am 08.05.2011, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

So wie das klingt, fehlt bei Dir das Tageslicht. da brauchst Du Lampen mit 6500K. Sehr gut sind die Phillips Toornados 23 Watt 6500K. Wie sind denn die Temperaturen in Deinem Terra?
Leider ist das Terra zu klein für eine Bartagame. Für ein Jungtier geht es noch, doch für eine ausgewachsene Bartagame brauchst Du ein Terrarium mit der Mindestgröße 150*80*80.
Gruß
lilith

Bimo war schneller mit der Antwort
Zuletzt geändert von lilith am 08.05.2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Noch ne Frage wieso stellst du dieses Thema bei !"Futtertiere und Richtig füttern" ein :?: :?:
Zuletzt geändert von kl.herm am 08.05.2011, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Bist hier wohl in die falsche Rubrik gerutscht.?! ;)
kl.herm hat geschrieben: Frage 2. wieso soll den zu der BS 70w noch eine andere UV-Lampe dazu? Denn die BS hat schon für ein größeres Terra genug Uv strahlung!
......jaeinnn
Paulchen hat ja die BS flood verbaut, und diese ist keine optimale UV Versorgung, da der UV Anteil zu gering ist und die Lampe zu sehr streut (ist ja ein Flächenstrahler-daher FLOOD)
Aber beide Lampen würd ich nicht in dem kleinen Terra lassen-das wird definitiv zu warm!
Und wie schon sooo oft erwähnt,fehlt wirklich noch das Tageslicht.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

OOOOOOOhhhhhhhhhhhhh Sorry das tuht mir leid ich habe gedacht die Dessert hat die selben werte wie die Flood und nur einen anderen streuungswinkel :oops: danke für die berichtigung.
Karies ist gut gegen Zähne :D !
paulchen 011
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2011, 21:42
Wohnort: Reichshof

Beitrag von paulchen 011 »

Hallo zusammen, danke für eure Antworten.
Das mit dem zu kleinen Terra ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen genauso wie die 160W Leuchte. Habe schon das Terraristik Geschäft+Berater gewechselt, so lange er noch klein ist ist es ja ok und ein neues zuhause kommt nach. Ja das mit dem Falschem Thema war meine Unachtsamkeit :oops:. Bin schon gestern den ganzen Tag auf der suche gewesen nach der Philips Tornado hat leider nichts gegeben, habe sie jetzt Bestellt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag