Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Für bright sun------ evg oder kvg

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Für bright sun------ evg oder kvg

Beitrag von Mulson »

Hi,
hab mich grad mal umgesehen weil ich mir auch die bs holen möchte.
und ich hab da 2 vorschaltgeräte zu gefunden.
Das normale evg.....( was am besten sein soll)
oder das kgv.
http://www.terra-tools.de/lucky-reptile ... 601-1.html

was haltet ihr von dem kgv, kann ich das auch nehmen, den das kostet 30 euro weniger!

mfg julian
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Zu dem KVG würde ich dir nicht raten, aber du musst auch nicht das Original EVG nehmen. Ich habe meine Bright sun schon seit einem Jahr mit diesem EVG laufen: Osram Powertronic
Dieses EVG benutzen hier viele Leute. Ist das gleiche wie das Original, nur deutlich günstiger. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

EVG´s sind lediglich die weiterentwicklung der KVG´s. Haben aber prinzipiell die gleichen Eigenschaften, was meiner Meinung nach nicht den Unterschied von ca 40,-€ rechtfertigt (beim original jedenfalls-also bright control)
"Negativere" Eigenschaften des KVG´s wären zb die Größe (Bauartbedingt), evtl etwas lautere Betriebsgeräusche (KVG brummt-EVG piept...is geschmackssache) und der etwas höhere Stromverbrauch (KVG braucht zwischen 3-12W mehr als das EVG)
EVG´s arbeiten also geringfügig Verlustfreier.....
aber wie schon oben erwähnt, gibt es gängige Alternativen zur recht teuren LuckyReptile Variante......

so long ;)

ÖDIT:
wer´s gaaaanz genau wissen will, kann mal folgendes durchstöbern:
http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/evg-kvg
Zuletzt geändert von Porstel am 05.05.2011, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag