Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wirklich nur Grünfutter täglich ?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dexter
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2011, 10:42
Wohnort: München

Wirklich nur Grünfutter täglich ?

Beitrag von Dexter »

Hallo Ihr Lieben....wir haben eine Bartagame bekommen ca. 15 cm lang, Terrarium 150*80*80...kühlste Stelle 28 Grad, wärmste Stelle 33 Grad, und noch einen Wärmespot.
Der (verkauft als Bock ) Kleine versteckt (?) sich sehr viel. Wir haben ihn nun seit 5 Tagen...ein paar Leute meinten er wäre einsam? und braucht einen zweiten Bartagamen, der Meinung bin ich aber nicht.
Kann es sein, dass er noch verängstigt ist und sich erst eingewöhnen muss? Ich weiss eine blöde Frage...javascript:emoticon(':oops:')
Grünfutter beachtet er gar nicht und Heimchen oder Schaben stürzt er sich drauf.
Meine Frage, wird er wirklich irgendwann Grünzeug anrühren, wenn er sich nur auf Lebendfutter stürzt? Bin ein bisschen verunsichert, da hier im Forum geschrieben wurde, 3-5 mal pro Tag füttern mit Lebendfutter, da ich momentan täglich frisch Grünfutter in einer Schale reinstelle, und erst abends 2-3 Schaben füttere....ist das dann falsch oder zu wenig? Soll ich schon untertags Lebendfutter füttern? Nimmt er dann wirklich irgendwann Grünes zu sich, oder verschmäht er es dann ganz? Ich möchte nichts falsch machen, weil er ja noch so klein ist! Bitte um Hilfe!
Danke! LG :roll: :oops: [/b]
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hallo,
also an fehlender Gesellschaft liegt es nicht, da Bartagamen in Natur meist eh Einzelgänger sind.

Klar wird sich das Tier normal an Grünfutter gewöhnen, aber dazu bedarf es einem Plan.
D.h. im jungen alter wird Grünfutter immer angeboten, um die Tiere dran zu gewöhnen. Wenn die Tiere adult sind sollte immer mehr auf Grünfutter als Hauptfutter umgestiegen werden. D.h. es gibt Tage an denen es nur Grünes gibt.
Wenn die Tiere dann Hunger haben gehen sie da schon dran. Man darf nur nicht den Fehler machen sie mit tierischer Nahrung zu überfüttern.

Das was du beschreibst ist zu viel an Futter.

Wenn du das TIer noch nicht lange hast, dann verhält sich das Tier noch etwas anders sage ich mal da es noch am eingewöhnen ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Dexter,

erstmal stimme ich Phoenix zu!

Ich hab dir hier nochmal einen Link geschickt, wie man richtig füttert. An diesen Plan kannst du dich halten. Der ist wirklich gut.
Fütterung
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Dexter
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2011, 10:42
Wohnort: München

Beitrag von Dexter »

Vielen Dank für die schnellen Infos! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag