Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti mit Rachitis

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Barti mit Rachitis

Beitrag von Micha68 »

Hallo!

Hab mal eine Frage habe mir Grade die Osram Ultra Vitalux 300 Watt
Bestellt da wolte ich gerne wissen,Wo ich die am besten Anbrige? Und wie lange lasse ich sie an.
Da ich einen Bock bekommen habe der Rachitis hat leider,
und ich gehe davon aus das das dann sinn macht mit der Lampe
habe mir auch schon Korvimin besorgt, Sepiaschalen habe ich auch da.

Danke schon mal im Vorraus
Zuletzt geändert von Micha68 am 02.05.2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
um dir genauere Hinweise zu geben musst du uns aber noch einige Fragen beantworten.
1. Alter, Grösse, Gewicht des Bocks
2. Maße und Beleuchtung des Terras in dem der Bock untergebracht ist
3. Das Datum der letzten Kotprobe und der Befund
4. Ausmaß der Rachitis (leicht, stark, sehr schwer)
5. Besuch beim TA (Ja/Nein) und dessen Diagnose
6. welches Vitaminpräparat (z.B. Korvimin ZVT) willst du einsetzen
7. sitzt der Bock in "Einzelhaft" oder hast du ihn schon vergesellschaftet
Das sind sehr viele Fragen, ich weiß, aber Rachitis ist keine einfache Erkrankung, die man so schnell mit UVB Bestrahlung und Vitamin D3 heilen kann. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 03.05.2011, 01:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Hallo!
zu 1: Alter ca.16-18 monate Grösse 33 cm,Gewicht 130g

zu 2: Er war in einem 80*40*40 Eingesperrt. Beleuchtung 40Watt Birne,
jetzt siehe unten+die Osram Ultra Vitalux 300 Watt wie lange soll ich die Anlasen?

zu 3:Keine das muss ich machen.

zu 4: Krumme Wirbelseule und zieht die hinter Beine nach,bzw kommt nicht mehr hoch.
Fressen ist normal Lebendfutter,Gemüsse

zu5: nein

zu6:Korvimin ZVT +REPTIL Mineralfuttermittel

zu7: Er ist mit meinen beiden Weibchen im Terrarium

hoffe habe alle Fragen beantwortet
Ps und danke schon mal
Zuletzt geändert von Micha68 am 03.05.2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bitte entschuldige die späte Antwort, leider hatte ich die letzte Woche viel zu tun. :oops:
Was die Grösse angeht so ist sie für ein 18 Monate altes Tier garnicht schlecht (bei den vorhergehenden Haltungsbedingungen) allerdings würde ich das Gewicht schon als grenzwertig ansehen.Eventl. kannst du ja mal ein Bild einstellen, eine Aufnahme der Schwanzwurzel wäre gut, um den Ernährungszustand besser einschätzen zu können.
Mit der Vitalux solltest in kleiner Dosierung beginnen.Also zunächst 5 Minuten pro Tag dann etwas später 10 Minuten usw. ... das Maximum würde ich erst mal bei 20 Minuten belassen, da das Tier es noch nicht gewohnt ist.

Zur Kotprobe kann ich nur sagen "SEHR WICHTIG", aber das hast du ja schon erkannt. :wink:
Was den Zustand der Erkrankung angeht so scheint sie schon recht fortgeschritten. :(
Allerdings ist es ein gutes Zeichen wenn er das LeFu erbeutet und auch an Grünfutter geht.
Auf jeden Fall würde ich ihn mal durch einen reptilienkundigen TA untersuchen lassen.Viele Ärzte machen auch Hausbesuche, so würde dem Barti der Stress erspart bleiben.Frag einfach mal nach. :wink:
Zum Korvimin:
Es ist ein hochdosiertes Präparat und kann bei falscher Anwendung eher schaden als nutzen, da eine Überdosierung schädlich sein kann.
Auch hier lautet mein Rat, sprich dich mit einem reptilienkundigen TA ab um eine genaue Dosierung zu ermitteln.Sie sollte immer im Bezug auf die Grösse und das Gewicht des Bartis zugeschnitten sein.Eine Medikation steht auch auf dem Präparat :roll:
auch da würde ich den TA aber näher mit einbeziehen. :wink:
Was die Vergesellschaftung angeht, so musst du unbedingt darauf achten, dass der Bock nicht unterdrückt wird (jaja soetwas gibt es auch :roll: ) und er genug Futter abbekommt.
Soviel erstmal meinerseits, eventl. konnte ich dir ja dochnoch helfen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag