Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neue Zwergbartagame verkriecht sich

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lynn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2011, 17:16

Neue Zwergbartagame verkriecht sich

Beitrag von Lynn »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Zwergbartagame
Alter: ca. 1,5 Jahre
Geschlecht: weiblich (nach Fotovergleich durch mich)
Größe: 8,5 cm
Gewicht: 17 g
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 140 x 60 x 60
Beleuchtung:
eine 54 Watt T5 Power von Lucky Reptile im Light Strip
eine 100 Watt JBL UV Spot plus
eine 100 Wat Exo Terra Sun-Glo Daylight Lampt

Vitamin und Calziumversorgung: Nekton Rep
letzte Kotuntersuchung: ?
letzter Tierarztbesuch: ?
Auffälligkeiten: liegt nur in der Höhle
Ernährungszustand: scheint gut zu sein
Wie lange schon in Besitz des Tieres: zwei Monate

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin seit zwei Monaten Besitzerin einer kleinen Zwergbartagame. Ich bin eher zufällig dazu gekommen, da sich eine Freundin nach langer Krankheit dazu entschloss, das Tier abzugeben, da sie sich nicht mehr genug darum kümmern konnte. Da sie auch recht ungeplant wieder ins Krankenhaus musste, traf mich (und die Zwerbartagame) das ganze recht unvorbereitet. Mittlerweile lebt sie in einem von mir selbst gebauten Holzterrarium mit modelierter Rückwand, verhält sich aber immer noch komisch wie ich finde. Aber ich kenn mich ja auch nicht so aus :( Also meistens liegt sie in ihrer neuen Höhle. Das Terrarium selbst hat sie schon untersucht und alles abgeklettert, aber es reizt sie nun nicht mehr, aus der Höhle rauszukommen. Ich halte ihr jeden Tag Mehlwürmer hin (was anderes frisst sie nicht!), da wird sie dann plötzlich sehr agil und futtert die auch. Danach sieht es aber so aus, als ob sie sich fast panikartik in den hintersten Winkel der Höhle flüchtet, und da bleibt sie. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll, denn das Tier ist für sein Alter nach dem was ich gelesen habe ja doch recht klein. Auf der einen Seite will ich es nicht stressen und aus der Höhle holen, ich hab aber auch Angst, dass ihm dadurch jetzt die nötige Beleuchtung und Bewegung fürs Wachstum fehlt. Auch das Füttern scheint ja echt stressig für das Tier zu sein und fast ein Grund mehr, mich zu fürchten, aber ich kann es ja jetzt schlecht nicht füttern, oder?
Habt ihr noch eine Idee wie ich die Zwergbartagame dazu motiviere aus seiner Höhle zu kommen? Oder gibt sich das von alleine eurer Meinung nach? Laut Vorbesitzerin hat sie quasi schon ihr halbes Leben im Winterschlaf verbracht :( Das erscheint mir auch nicht richtig. Hm.

Danke für eure Gedanken :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie sind denn die Temperaturen in deinem Terra (kühlste, wärmste und Umgebung)?
Und bitte ganz schnell eine Kotprobe machen lassen, da du das Tier schon 2 Monate hast, hättest du das eigentlich schon längst machen sollen.
Das verhalten kann viele Gründe haben, Parasiten befall, zu warme Temperaturen, angst...!
Und bitte fütter keine Mehlwürmer mehr, die sind gar nicht gut für deinen Barti (viel zu fettig), fütter ihm Heuschrecken und jeden Tag eine frische Schale Grünfutter anbieten. Versorgst du mit Vitaminen und Sepia?
Aber am wichtigsten ist erst mal die Kotuntersuchung um ev. Parasiten ausschließen zu können.

Wir hatten früher auch mal einen Zwerg und hatten da das gleiche Problem, was sich auch leider nie geändert hat. Er war gesund, hatte aber anscheinend einen sehr ängstlichen Karakter. Wir mussten ihn damals dann leider abgeben, da es sich auch nach einem Jahr nicht gebessert hatte und unser Sohn (damals erst 5) drunter leiden musste.
Es gibt also auch Zwerge die einfach so sind. Aber Krankheit muss halt erst mal ausgeschlossen werden.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Würd dir auch empfehlen erst mal ne Kotprobe abzugeben um eine Krankheit auszuschliessen.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zunächsteinmal ein riesiges Kompliment meinerseits an dich, dass du bereit warst den Zwerg aufzunehmen :up:
Wie Bimo und Claudi ja schon geschrieben haben, ist es jetzt wichtig eine Kotprobe abzugeben um Endoparasiten auszuschließen, die das nervöse Verhalten des Bartis erklären könnten.
Außerdem musst du unbedingt die Ernährung umstellen.Wie Bimo ja auch schon sehr richtig geschrieben hat, sind Mehlwürmer absolute Fettbomben die dem Barti eher schaden.Außerdem sind ihre Kauwerkzeuge noch lange aktiv, was den panikartigen Rückzug des Bartis nach der Fütterung erklären würde.
Auf jeden Fall sollte die Kleine ersteinmal auf anderes Lebendfutter umgestellt werden.Also Heimchen, Grillen und Co.
Wie sieht es denn mit pflanzlicher Nahrung aus?Was und wieviel frisst sie denn so?
Auch sehr wichtig ist die Zugabe von Vitaminen und Kalzium.Hast du solche Präparate und wenn ja welche und wie verabreichst du sie?
Das tut mir wirklich sehr leid, dass es alles so auf dich hereinstürzt aber im Interesse der Kleinen sollten wir jetzt schnell handeln, denn mit 17g und 8,5cm Körperlänge ist sie mit 18 Monaten doch sehr unterentwickelt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
dasDoreenche
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2010, 17:03
Wohnort: Hannover

Beitrag von dasDoreenche »

Hallo Lynn,

will dich nicht beunruhigen, aber unser Zwerg ist nur 2,5 Monate älter als deiner und ist ca. 23 cm lang (Kopf bis Schwanzsspitze) und wiegt 70g - laut TÄ kann er auch noch etwas zulegen. Solltest wirklich schnellstmöglich zum Tierarzt und klären lassen, dass es nicht krankheitsbedingt ist. Drücke dir und deiner Kleinen die Daumen
Lynn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2011, 17:16

Beitrag von Lynn »

Erstmal vielen Dank für die freundlichen Antworten!

Ok, also mal der Reihe nach:

Ich geb Nekton Rep auf die Mehlwürmer. Bezüglich dieser Viecher will ich natürlich versuchen, die Ernährung umzustellen. Ich hab ja schon auch gelesen, dass man die nicht so oft füttern sollte wegen dem Fettgehalt. Aber ich dachte halt, dass es dem Zwerg vielleicht nicht schaden kann, da er ohnehin so klein ist... (die Größe von 8,5 cm ist KRL - schockt mich trotzdem, was das Doreenche schreibt...)
Also Gemüse frisst die Echse nur dann, wenn sie völlig ausgehungert ist. Dann frisst sie Golliwog und Gurke und Zucchini (wobei sie das nicht so gut verdaut hat) und neulich sogar mal Karotte, was sie bisher immer verschmäht hat. Das Problem ist, dass sie das nicht aus dem Napf frisst, sondern nur von der Pinzette, was ihr gleichzeitig wieder furchtbar Angst macht, denn am Ende der Pinzette ist ja wieder ein Mensch, nämlich ich :? . Naja, also ich werd jetzt nochmal Mittelmeergrillen kaufen wie schon mal. Aber was, wenn sie die wieder nicht frisst? Soll ich sie dann hungern lassen bis sie die Grillen gezwungenermaßen frisst oder doch wieder Mehlwürmer geben, bevor sie gar nix frisst?

Und beim Tierarzt hatte ich vor einigen Wochen schon angerufen wegen der Kotprobe, die meinte, das mache sie nur, wenn das Tier krank aussieht, denn Würmer und Co. hätten die Echsen ja ohnehin alle und soooo schlimm sei das nicht (nach Recherche im Internet konnte ich das bestätigt finden). Ich müsse die Echse also auf jeden Fall persönlich vorbeibringen. Und da diese eben so eingeschüchtert war, wollte ich sie irgendwie nicht noch zusätzlich damit traumatisieren... bringt ihr die Echsen immer mit zum Tierarzt oder reicht da ne Kotprobe bei euch? Dann würde ich mal nach nem anderen Tierarzt suchen (auch wenn die angeblich reptilienkundig sein soll).

Also in der kühlsten Ecke hat es um die 30 Grad, sonst wärmer. Wurde mir von der Vorbesitzerin so gesagt :oops: Ich hoffe, ich hab keine Frage vergessen. Jetzt gerade hockt die Bartagame übrigens außerhalb der Höhle. Sie war wohl draußen als ich weg war, kaum bin ich nachhause gekommen, hat sie sich wieder auf den Bauch gepresst :( Sie sieht aber fast so aus als sei sie etwas gewachsen :oops:
lilith

Beitrag von lilith »

Also die aussage von dem Ta ist echt der Hammer. Ich schicke die kotproben von meinen Tieren regelmäßig nach Exomed und lasse sie untersuchen.
Such Dir mal lieber einen anderen TA, denn ich glaube kaum, das dieser wirklich reptilienkundig ist.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
dasDoreenche
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2010, 17:03
Wohnort: Hannover

Beitrag von dasDoreenche »

Hi Lynn,

klingt ja schon mal besser - da sie jetzt doch auch mal Gemüse frisst und anscheinend auch mal raus kommt. Sie muss sich ja auch erstmal an dich gewöhnen. Bartagamen sind sehr zickig, was einen Umzug angeht. Unser Kurt hat anfangs auch nur schwer gefressen und die Heimchen konnten über ihn drüber klettern - kein Interesse. Gut angekommen sind dann Wanderheuschrecken (mittlere Größe) - die sind auch nicht so flink, wie dieses Mistviechzeug von Heimchen ;) Und die kannst du auch bedenkenlos einfach reinsetzen - die verstecken sich nicht so schnell und vielleicht wird ja der Jagdtrieb geweckt, wenn du außer Sichtweite bist.

Mit Gemüse hat sich unser Kurt auch etwas pingelig. Habe es dann so gemacht, dass ich auf den Plattfromen in Sichtweite mal etwas hingelegt habe. Dann ruhig weggehen. Meist war dann das Interesse geweckt. Gerade Karotte solltest du probieren oder Löwenzahnblüten (die ich allerdings Zupfe bei den großen Dingern und Kurts doch recht kleinem Maul) - Bartagamen sollen wohl gut auf die grelle Farbe ansprechen.

Achso, zu der Größe sei noch angemerkt, dass dies die Gesamtgröße von unserem Kurt ist, die KRL war glaube ich so bei 13 bis 15 cm (was leider trotzdem noch das doppelte ist).

Kenne mich mit deinen verbauten lampen zur UV-Bestrahlung nicht aus, aber vielleicht solltest du noch Geld in eine Bright Sun Desert investieren. Muss sagen, die ist zwar echt teuer, aber unser Kurt sitzt da echt gern darunter - gibt Licht, Wärme uns UV ab - vielleicht fehlt deiner Kleinen da auch etwas :wink:

Achso und ganz wichtig ist die Kotprobe! Den Tierarzt würde ich sofort meiden. Um deiner Kleinen den Stress zu ersparen, kannst du auch Kotproben (am besten von 3 Tagen) an Exomed schicken. Ist meist sogar preiswerter als beim TA. ---- Lilith war dazu schneller, frag am Besten ihn zu Exomed, ich selber habe zum Glück eine gute TÄ.

Viel Erfolg weiterhin.
Zuletzt geändert von dasDoreenche am 02.05.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das mit den Grillen solltest du auf jeden Fall versuchen.Wenn du im Terra keine größeren Spalten hast kannst du ja mal eine davon direkt ins Terra setzen eventl. erwächt ja der Jagdtrieb in der Kleinen. :wink: Allerdings solltest du sie abends wieder rausnehmen, wenn sie nicht gefressn wurde, da sie sonst die Kleine anknabbern könnte.
Das Nekton ist o.K. wie sieht es denn mit einem Kalziumpräparat aus, hast du sowas?Von Gurke würde ich dir beim Futter eher abraten, da sie den Nährwert und Vitamingehalt eines Golfballs hat.Auch solltest du das Angebot variieren, denn auch Bartis lieben Abwechslung.Was du bedenkenlos anbieten kannst steht hier. http://www.bartagame-info.de/Forum/futt ... liste.html
Die Sache mit dem TA ist der Hammer.So einen Quatsch habe ich lange nicht gehört. :evil: Wenn das Tier krank aussieht braucht man keine Kotprobe mehr, weil es dann bald stirbt. :|
Die Kotprobe ist gar kein Problem, da musst du nicht zum TA.Einfach auf www.Exomed.de gehen, dort das Einsendeformular runterladen und ausdrucken, alle erforderlichen Daten angeben und bei Untersuchung Parasiten angeben.Dann nimmst du die Kotprobe und gibst sie in ein Behältnis ( ich nehme immer diese Filmdosen) und zusammen mit dem Formular an Exomed schicken.Kostet 12,60€ und spätestens nach einer Woche hast du das Ergebnis.Bei mir waren es letztens sogar nur 2 Tage. :roll:
Nochwas zum Thema TA hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html hast du eine Liste wo du nachsehen kannst ob bei dir in der Nähe ein reptilienkundiger Arzt praktiziert, denn zu diesem Quacksalber würde ich an deiner Stelle nicht gehen.
Noch was Wichtiges zu den Temperaturen.Die kühlste Stelle mit 30° ist viel zu hoch.Sie sollte nur 25° betragen.Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass sie sich verkricht.Sie mal das du das runtergeregelt bekommst (z.B. Spot wechseln und einen mit weniger Watt einbauen).
Auf jeden Fall musst du auf diese Temp.kommen Schatten 25°, Umgebung 30°, Sonnenplatz 45°-55° nicht höher.
So das war´s erst mal meinerseits, den anderen fallen bestimmt auch noch ein paar gute Sachen ein :wink:
Eventl könntest du ja mal ein Bild der Kleinen einstellen, damit man mal eine Vorstellung davon hat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
dasDoreenche
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2010, 17:03
Wohnort: Hannover

Beitrag von dasDoreenche »

Wie geht es denn der Kleinen - gibt es was neues?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag