Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fütterung... wiedermal eine anfängerfrage :)

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Daniel_-GER-
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2011, 21:33

Fütterung... wiedermal eine anfängerfrage :)

Beitrag von Daniel_-GER- »

Hallo Leute :)

Ich bekomme am Dienstag einen neuen Barti...
Er ist vom kopf bis zur schwanzspitze ca. 20cm lang...
Jetzt meine fragen:
1. Wie oft muss ich am tag füttern?
2. Wie viele Futtertiere muss ich ihm pro fütterung geben?
3. Wie oft Obst/Gemüse?
4. Muss ich einen Fastentag einplanen?
5. Wie oft soll ich die Futtertiere bestäuben?

Schon mal danke für eure Antworten :D

MFG
Daniel :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

*grins* hier sieht´s schon besser aus :wink:
der Vollständigkeit halber:

Zu 1. Bei Jungtieren sollte das Lebendfutter auf zwei Fütterungen pro Tag verteilt sein.
Zu 2. Da sind wir wieder beim Thema Alter und Gewicht.
Zu 3. Täglich... aber auf jeden Fall mehr Gemüse als Obst.
Zu 4. Wie lilith schon schrieb bei Jungtieren nein.
Zu 5. Das kommt wiederum auf das Gewicht des Tieres an und auf Präparat das du verwendest.

Nun weiß ich ja bereits das der Barti ca 1 Jahr alt sein soll.Bist du dir da sicher, dann ware er aber mit 20 cm Ganzkörperlänge viel zu klein :| .Oder ist es eine Zwergbartagame?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Daniel_-GER-
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2011, 21:33

Beitrag von Daniel_-GER- »

Das alter weiß ich nur vom händler allerdings wussten sie das auch ned genau... am dienstag (da bekomm ich ihn) kann ich dann mehr sagen weil sie beim züchter nachfragen ...
(keine zwergbartagame)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn das Alter stimmen sollte ist er erheblich zu klein. :|
Das kann dann zwei Ursachen haben.
1. Es ist ein Sorgenkind (Gendefekt, Inzucht oder ähnliches)
2. Das Tier kommt aus einer schlechten Haltung.
In beiden Fällen ist es nichts für einen Anfänger in der Bartagamenpflege.Da haben selbst erfahrene Halter Schwierigkeiten die Kleinen aufzupeppeln.
Auf jeden Fall rate ich dir beim Händler Alter und Grösse (möglichst auch Gewicht) genau zu ermitteln, denn wenn das Tier mit einem Jahr wirklich nur 20cm Ganzkörperlänge hat solltest du unbedingt die Finger davon lassen.
Eventl. kannst du ja nochmal zum Händler gehen, ein Foto von dem Barti machen und es hier einstellen.Dann könnte man sicherlich auch sehen, was an der Sache nicht stimmt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Daniel_-GER-
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2011, 21:33

Beitrag von Daniel_-GER- »

ok werd ich sofort am dienstag machen
und ein foto stelle ich auch am dienstag rein !
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Guten morgen,
Ich denke eher nicht das, dass Tier 1 Jahr alt ist, in der Regel geben die meisten "Züchter" die Tiere so schnell wie möglich ab.

Bevor du in deinem "Zoo Fach Geschäft" dir Teures Futter, Beleuchtung usw andrehen lässt frag lieber im Forum nach weil wie du sicherlich gelesen hast, ist fast immer alles Scheiß.. was die dir dort verkaufen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag