Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchen, zu wenig?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Heimchen, zu wenig?

Beitrag von kl.herm »

Hey leute, ich habe schon wieder eine frage (sorry :oops: ).
Als ich mir meine Bartagame geholt habe, hat mir die Frau im Zoogeschäft gesagt dass er alle 2 Tage 4-5 heimchen größe mittel, jeden tag etwas grünzeug und Sontag garnix bekommt. Stimmt das so, oder ist das zu wenig lebendfutter? Und Sonntag garnichts find ich auch irgendwie seltsam :?:

Ich weiß, ihr seit bestimmt genervt von meinen Fragen aber das muss jetzt mal sein.

Grüße Toni
Zuletzt geändert von kl.herm am 29.04.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Karies ist gut gegen Zähne :D !
lilith

Beitrag von lilith »

Wie alt ist denn das Tier?
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
erst mal müsste man wissen wie alt dein Barti ist, um sagen zu können wie oft und wieviel du ihn füttern musst.
Abgesehen davon kannst du ja mal auf der Mutterseite nachlesen, da steht ziemlich genau wie man seinen Barti in welchem Alter füttern sollte.Allerdings wäre ein Fastentag nur ratsam, wenn der Barti schon semiadult ist und auch das nötige Gewicht aufweißt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Also mir wurde in dem geschäft gesagt das er UNGEFÄHR ein viertel jahr alt ist also 3 monate und er ist 21 cm groß. (kann das hinhauen)

Was ist die Mutterseite?

LG Toni
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

In dem alter von 3 Monaten braucht dein Barti noch jeden Tag Lebensfutter (4-6 Stück pro tag) und zusätzlich jeden Tag Gemüse... anbieten. Fastentag braucht er in dem alter noch keinen.
So wie ich es erklärt habe kannst du ihn bis zu einem alter von ca. 6 Monaten füttern, dann nur noch alle 2 Tage Lebendfutter, und jeden tag Gemüse...

Einen Fastentag pro Woche kannst du im ca. alter von einem Jahr einführen und dann auch nur noch 2 mal die Woche Lebendfutter.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

O.k danke für die antwort aber wie sieht es nun aus, kann das hinhauen mit 3 Monaten 21cm, weil ich gehört habe das währe recht klein für das Alter :?:



LG Toni
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Mutterseite findest du hier http://www.bartagame-info.de/Forum/sitemap.php da steht schon sehr viel Wissenswertes.Die Grösse und das dazugehörige Alter dürften stimmen.
Wenn du die Verkäuferin noch mal sehen solltest kannst du ihr mal einen schönen Gruss von uns ausrichten und sie solle ab sofort lieber Kaminholz verkaufen, da kann sie wenigstens keinen Schaden anrichten. :evil:
Fakt ist, dass du deinen Barti in seinem Alter noch täglich Lebendfutter geben musst.Auch Grünfutter muss er täglich bekommen, ein Fastentag ist in diesem Alter totaler Schwachsinn. :|
Wie sieht es denn mit Vitaminzusatz und Kalzium aus?Gibst du das mit dem Lebendfutter?
Wichtig ist auch Sepiaschale, da er es jetzt im Wachstum ganz besonders für den Knochenaufbau benötigt.
Wie gesagt lies dir erst mal alles auf der Mutterseite durch, da kommen dann bestimmt noch einige Fragen deinerseits. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

OOOOOOOHHHHHHH,ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHH,HHHIIIIIIIIIIIIII,HHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Das ist mir jetzt fast peinlich :oops:
ein anderer verkäufer(mieses gesindel :evil: ) hat mir an Vitaminen folgendes verkauft:

- "Nekton Rep color" für die Vitamin versorgung
- "Trixie Reptiland Calcium, mikrofein" für Calcium versorgung

dan habe ich gefragt wo ich hier Sepiaschale finde und da sagte er
"wo für den? du hast doch dieses Pulver, das reicht vollkommen"

Das heißt ich habe keine Sepiaschale im Terra :oops:

Und bestäuben tu ich die Futtertiere nur ab und zu aber das Grünzeug bestäube ich immer.

Ich habe auf empfehlung des Verkäufers das Calcium 2 zu 1 mit den Vitaminen gemischt und tu damit bestäuben ist das so o.k?
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du bist nicht der Erste der von den "Fachleuten" im Handel falsch beraten wurde, es sollte eher denen peinlich sein. :roll:
Warum man dir das "Color" verkauft hat kann ich mir auch nicht erklären, es sei denn du hast eine Farbzucht und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das Zeug wirklich mehr Farbe bringt.
Vitamine täglich zu verabreichen ist meiner Meinung nach zu viel.Sieh mal auf der Verpackung nach, da sollte ein Dosierhinweis stehen.
Die Sepiaschale solltest du auf jeden Fall mit ins Terra stellen, da der Barti immer Zugriff darauf haben muss um einem Mangel entgegenwirken zu können. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

Ich kann dir Raten Nekton MSA habe damit immer gute erfahrung gemacht.
Dazu habe ich Korvimin genutzt, nun nutzte ich Korvi Rep (selbe produkt nur günstiger)
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Tropic-Shop.de hat geschrieben: . . . Dazu habe ich Korvimin genutzt, nun nutzte ich Korvi Rep (selbe produkt nur günstiger)
Zur Supplementierung benutze ich auch Korvimin (allerdings ZVT).Man sollte aber bei Korvimin schon ziemlich genau auf die Dosierung achten.Da ist Nekton für kl.herm als Newbie bestimmt erstmal besser, da nicht so hoch dosiert.
Wenn du Nekton selbst verwendest, kannst du ihm ja mal deine Dosierung verraten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

richtig bei Korvimin sollte man mit Vorsicht begegnen.

Dosierung.
Ich streue etwas in einer Sauberen Heimchendosen, lege dort meinen Insekten rein und schüttle die Dose ( Mit Deckel) dann sind die Insekten gut bestäubt und ich verfüttere Sie dann.
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
ich hatte ja eher gemeint wie oft du das Lefu mit Vitaminen bestäubst... :lol:
Ich habe mal im Netz etwas rumgegurgelt und folgendes gefunden.

@ kl.herm
dein Nekton Rep Color hat 125.000 IE/Kg vom Vitamin D3, das normale Nekton nur 100.000 IE/Kg, es ist also höher dosiert.Ob es dir der Verkäufer deshalb angeboten hat möchte ich bezweifeln, lag wohl eher daran, dass es teurer war. :wink:
Allerdings hat es auch einen enorm hohen Wert an Vitamin A.Wie ich dir ja oben schon schrieb, sollte man Vitamine auch nicht überdosieren.
Es sollte also reichen wenn du das LeFu damit mehlierst, die Zugabe auf dem Grünfutter würde ich eher weglassen.Außerdem hat das Grünzeug ja selbst noch Vitamine...wenn du nicht ausschließlich nur Salat verfütterst. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
jede 2-3 Fütterung mehr nicht.
Mein Tier ist auch alt dieses ist dann sc hwer zu vergleichen mit einen Jungtier.
Bild
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Also soll ich jetzt alle 2-3 tage das LeFu bestäuben und das reicht, odert was? oder soll ich jeden tag das LeFu bestäuben?
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag