Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sunstream
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2011, 22:14
Wohnort: Näe Hamburg

Beleuchtung

Beitrag von Sunstream »

Hallo,

Bin erst seit 2 Tage im Besitz einer Bartagame. Habe hier schon fleissig gelesen und ich weiß das so schnell wie möglich ein größeres Terraium brauche. Bin schon am Preise vergleichen bei den 200 cm großen ,weil ich optimale Haltungsbebedingungen bieten möchte.
Ich habe die Bartagame quasi second Hand erstanden mit dem 80 cm Hochterraium und einigem Zubehör.U.A.verschiedenen Lampen.....
Heute war ich dann im Zoogeschäft um neuen Sand zu kaufen ,da die Vorbesitzerin meinte der müsste jetzt bald wieder erneuert werden . Im Zoogeschäft habe ich auch dann wegen der Beleuchtung nachgefragt und dort wurde mir gesagt das ich keine Lampe mit UV Strahlung habe :( ,sondern nur Wärmelampen und mir wurde dann zu einer JBL Solar Uv Spot plus 100 geraten,weil sie Alles sprich genug Uv ,Wärme und Licht abgegeben soll ( für die jetzige) Terraium Grösse.WAs meint ihr dazu auch gerade im Bezug auf Tageslicht und überhaupt?

Vielen dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sunstream
Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: 4
Geschlecht: Männlich
Größe: ca 45 cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 80/50/50
Beleuchtung: JBL Solar UV -Spot plus 100 W
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Tage
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Hallo!

was hast du den jetzt für ein Terra? B.T.H.
und was für eine Beleuchtung?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Sunstream
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2011, 22:14
Wohnort: Näe Hamburg

Beitrag von Sunstream »

Hallo,

Terragröße 80/50/50 :(

Und jetzt halt die JBL Solar Uv Spot plus 1ßß W

Lieben Gruß

Sunstream
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo

also erstmal solltest du dringend ein anderes Terra in Betrieb bringen. Das jetzige geht ja gar nicht!

Wg Licht, es fehlt auf jeden Fall Tageslicht. Da könntes du jetz derweil Phillips Tornados nehmen. Die geben kaum Wärme ab, aber gut Licht.
(Die kannst du dann auch für´s andere Terra nehmen).


Für´s neue würd ich dir empfehlen:
Tageslicht: 2x T5 Röhren oder Phillips Tornado 3-4 Stück
UV: Bright sun (Ist UV und nochmal gutes Licht + Wärme)
Wärme: Spot 1-2 (ja nach Situation bzw Temperatur)

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Schließe mich meinem Vorredner an, am besten gestern ein neues Terra beschaffen :wink: . Wenn dir die 200cm zu teuer sind, reicht auf jeden fall auch ein Terra mit 150 80 80. Aber dieses sollte so schnell wie möglich herbei kommen.
Für das jetztige Terra reicht die JBL und dann halt noch eine Phillips Tornado dazu, fürs Tageslicht.
Für das neue Terra können wir dann noch mal genau die Beleuchtung besprechen wenn du eins hast (oder die entgültige größe weist).

Auserdem solltest du unbedingt eine Kotuntersuchung machen lassen, und da, so wie sich das anhörte, dein Barti keine UV versorgung hatte, würde ich ihn mal beim Tierarzt vorstellen, nicht das er schon Rachitis hat (durch das fehlende UV).

Aber ganz wichtig ist auf jeden fall ein neues Terra (deswegen würde ich auch in dem jetzigen den Sand gar nicht mehr austauschen).
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Sunstream
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2011, 22:14
Wohnort: Näe Hamburg

Beitrag von Sunstream »

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja ganz oben auf der to do Liste für Mai ist auf jeden Fall ein größeres Terrarium zu kaufen. Habe gesehen bei Ebay gibt es ja schon ganz Erschwingliche.

Die Philips Tornado habe ich heute ( beim Lampengeschäft vor Ort ) bestellt ,die ist morgen da.

Mit der Bartagame habe ich ja noch einige Lampen bekommen.

1. Halogen Sun 100 W von Lucky Reptile
2.Sun Glo Basking Spot Lamp 100 W Tight Beam
3.ist leider ohne Verpackung und auf der Fassung kann ich es so nicht erkennen muß ich morgen halt nochmal bei Tageslicht schauen
4. Funktioniert leider seit dem Transport nicht mehr.

kann ich mit Nr 1 und 2 noch etwas anfangen im Bezug auf dieses Terrarium oder später wenn ich das Größere habe?

Und dann habe ich noch eine Frage zur Temparatur.
Sie erreicht kaum 25 Grad müßte sie nicht etwas höher liegen ?Auf dem Sonnenplatz ( sprich direkt unter der JBL Solar UV Spot plus Lampe) habe ich eine Temperatur von etwas über 30 Grad was doch zu wenig ist oder?
Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch das das Terrarium aus Glas ist .
Ach und die JBL Lampe ist ca 40 cm über dem Sonnenplatz.

Lieben Gruß

Sunstream
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
sag der Vorbesitzerin mal einen schönen Gruss von uns hier aus dem Forum und sie soll mal die nächsten 4 Jahre in einen Besenkammer leben, dann weiß sie wie sich ihr Barti gefühlt hat. :evil:
Was deine Frage mit den Lampen angeht, so kannst du sie in dem neuen Terra als Wärmelampen benutzen, um z.B. den Sonnenplatz aufzuheizen.
30 Grad unter dem Spot sind zu wenig, es sollte min. 45 Grad haben und 55 Grad nicht übesteigen.
Auf jeden Fall solltest du dich hier erst mal etwas über die Grundbedürfnisse des Bartis informieren und dir die Mutterseite sowie die festgespinnten Threads mal durchlesen.
Wie Bimo ja schon schrieb ist auch der Gang zum TA notwendig.Wenn du dann das neue Terra hast, kann man ja mal sehen, was sich im Bezug zur Beleuchtung sagen lässt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag