Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hallo

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Hallo

Beitrag von Natascha »

Also seit mein Bock aus der Winterruhe ist ist er nur am balzen, ist ja auch gut und normal.


Seit einigen Tagen jedoch balzt er jedoch überwiegend seine Umgebung an, das sind nicht nur wir und unsere anderen Tiere sondern anscheinend auch die Einrichtung im Zimmer.
Er rennt wie wild an der Scheibe hin und her, krazt und hat millerweile schon eine etwas blutige Nase weil er immer mit der Nase am Terrarium herumreibt. meine nun wahrscheinlich blöde Frage kann ich ihn irgendwie etwas beruhigen bevor seine Nase koplett blutig ist!

Haltungsbedingungen:
gemeinsam mit einen Weibchen
Terrariumgröße: 2.40 mal 80 mal 80
Beleuchtung: 2 Bright Sun, 6 Tornados und 2 Spots

es hat ca 30 Grad im Terra, Beleuchtung von 8:00 bis 20:00

Danke für eure Antworten im Voraus und an alle nachträglich frohe Ostern
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Was macht das Weibchen mit Ihm, beachtung schenken oder ist es eher abweisend?

Wenn es Abweisend ist bzw, deinen Bock angreift kann es trächtig sein.

Was hilft ist ein weiteres Weibchen, daher sagt man auch mindestens 2:1 in der Haltung
Bild
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Hallo!

Zu den Balzverhalten kann ich jetzt nichts sagen.
Aber mit dem scheiben hin und her Rennen,
schau mal ob sie etwas Ausserhalb sehen was sie Iteressiren könnte.
das war bei mir so habe ein blumen band hängen gehabt,das hat sie wol verrückt gemacht.


P.S.es heist 1.2. ein Mänchen und 2 Weibchen nicht 2:1 Zwei Mänchen und ein Weibchen
sorry für die Berichtigung :wink:
Zuletzt geändert von Micha68 am 26.04.2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von Natascha »

Also erst mal danke für eure Antworten, um das Richtig zu stellen hab zur Zeit grad eine 1:1 Haltung, und das auch nur vorübergehend weil mir vor ca. 2 Wochen mein 2 Weibchen leider verstorben ist.
Das Weibchen was er zur Zeit noch mit im Terra hat ist eher gelangweilt von ihm, wenn es ihr zu viel wird beruhigt sie Ihm ein bisschen mit Demutsgesten.
Zum großteil balzt er jedoch nicht das Weibchen an sondern mich, meinen Mann, den Hund, die Katzen und wohl auch die Einrichtung weil oft ist auch niemand im Zimmer und er balzt trotzdem.

das 2 Weibchen hab ich auch schon zu Hause ist jedoch noch a bisschen zu klein und wart noch auf Ergebnis der Kotuntersuchung
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuch mal die Scheibe abzudecken - so dass er keine Sicht mehr nach draussen hat. Und dann beobachten, ob sich das Verhalten bessert 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten