Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Altes Tageslicht (Röhre) austauschen gegen neue Energiesparlapen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bartsch1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2011, 04:08
Wohnort: Wuppertal

Altes Tageslicht (Röhre) austauschen gegen neue Energiesparlapen

Beitrag von bartsch1986 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 200*80*60
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2*50 Watt
UV - Anzahl Watt und Produktname: Osram Vitalux
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: T5 oder T8 mit 2*39 Watt, Reptilien Light
Terrariumart (Holz o. Gals): Glas
Tieranzahl: 2
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: ~22 Grad

Moin,
bin vor kurzem umgezogen und hatte meine beiden jetzt in nem kleinen 120*60*60 Terrarium drin :/
Hatte in meiner alten Wohnung nen schön großes Terrarium über eck das ich leider nicht mitnehmen konnte da ich es zu sehr angepasst hatte an den Raum und es sowieso zu groß war um es in einem Stück aus der Wohnung zu kriegen^^
Hab jetzt bei ebay billig (für 10 Euro^^) nen Glastarrerium gekauft, 200*80*60.
Bei der Abholung wusste ich warum das keiner wollte, Glas is echt schwer und auch verdammt scharf^^

Hab das jetzt so weit wieder zusammen geklebt und sieht auch ganz gut aus, die Rückwand ist auch fertig und schon bestrichen.

So fertig mit der Vorgeschichten nun zum wesentlichen :D



Hattet bis jetzt immer Röhren in meinen Terrarium drin da mir die aber in dem neuen Terrarium nicht gefallen wollt ich mal nach alternativen Ausschau halten, jetzt lese ich hier immer was von Philips Tornados.

Sind sie eine wirkliche Alternative zu den Röhren?
Kann mir nicht wirklich vorstellen das so ne Haushaltsenergiesparlampe UVA/B abgibt so wie es T5 Röhren tun :?:

Ich wollte in meine Terrarium 2 Spots rein bauen (hatte bis jetzt immer Sun Glo Tight Beam drin, lese hier aber auch das man einfach normale Spots ausm Baumarkt kaufen kann, ist das richtig??)
Wie schon erwähnt wollt ich gerne auf Energiesparlampen umsteigen, ist halt die Frage welche und wie viel bei der Terrariumgröße? Terrarium steht sehr hell, direkt an der Wand entlang neben einem Fenster, falls das ne rolle Spielt :)
Wenn ich hier so lese schätze ich mal 5-8 Philips Tornados? ;)
Wären eigentlich die Repti Glo 10.0 Compact eine alternative zu den Tornados, weil sie bieten ja UVB?

Bei der "wirklichen" UV Bestrahlung wollt ich wieder meine alte Osram Vitalux einsetzen, 15 Minuten täglich :)
Verliert die Osram Vitalux eigentlich auch an Leuchtkraft, bzw UV Bestrahlungskraft?

Gruß
Zuletzt geändert von bartsch1986 am 25.04.2011, 04:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich selber hatte vorher im alten Terra auch T5 und habe in meinem jetztigen die Phillips Tornado. Ich persönlich finde das die Tornados deutlich heller und mehr Tageslicht abgeben wie die T5. Und würde immer wieder die Tornados nehmen.
Aber wie du sagtest mit dem UV! Die Tornados und die T5 geben nur Tageslicht ab und kein Uv. Dafür hast du ja die Vitalux (die du aber 30min. am Tag laufen lassen solltest).

Die Repti glo 10.0 ist nur eine UV Lampe und gibt kein Tageslicht ab. Also für deinen Zweck nicht zu gebrauchen. Wenn dann nur die Repti glo 2.0. Die ist auch nur fürs Licht, aber deutlich teurer wie die Tornado.(bei selbem effekt)

Also würde ich dir Raten, bei deiner größe 6 Tornados rein zu bauen und dann noch 2-4 einfache Spots aus dem Baumarkt (das ist gar kein problem)

Wenn du deine UV versorgung ändern willst, kann ich dir nur die bright sun dessert 70w + evg empfehlen. Sie gibt ein super tolles licht ab, hat sehr gute UV werte und ist gleichzeitig noch ein Wärmeplatz.

Auch die Vitalux muss man nach 1-2 Jahren gebrauch austauschen (wie alle UV Lampen) da auch diese an UV verliert.

Ich hoffe ich konnte dir all deine Fragen beantworten. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
bartsch1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2011, 04:08
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von bartsch1986 »

Ok ;)
Ja lies hier auch immer wieder das die Tornado´s besser sind, nur vereinzelt mal was schlechtes da sie ne nicht so lange Lebensdauer haben, was aber wie schon gesagt nur vereinzelt auftritt :D

Die Bright Sun hat ich mir damals schon angeschaut, fand die zu teuer wegen dem Vorschaltgerät und ne Birne kostet fast genau so viel wie ne Osram.
Außerdem müssen die Dicken dann auch darunterliegen bei der Osram wird ja meist alles bestrahlt :)

Mhhh habe gedacht die Vitalux hält länger da sie ja nicht wie die Bright Sun dauerhaft brennt sondern ja nur 1/20 von der zeit :?:


Werd mal schauen wo se sich am meisten rumtreiben im Terrarium und dann die Spots da anbringen :)

Dank hast mir schon mal geholften bei den Tornados´s
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag