Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung so OK?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beleuchtung so OK?

Beitrag von Skywalker »

Hallo wollte mal fragen ob die Beleuchtung so ok ist?

Habe 2 Neonröhren für das Tageslicht 2 Spots links und recht mit 75 Watt eine Power Sun 100 Watt mittig und eine Repti-Glow UVB 26 Watt.

Gruss Matthias
Bild

Bild
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

So die ganzen Röhren bringen kein Stück UV sowie der Powersun auch nicht maximal wenn deine Tiere ganz oben sitzten.

Du sollst schon einen ordentliche UV Quelle dir kaufen,
Bright Sun oder Power Sun und wie Sie alle heissen
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Soweit ist deine Beleuchtung in Ordnung, außer die UV versorgung. Die Repti glo bringt dir bei der größe von deinem Terra nichts.
Du könntest vielleicht die Power sun gegen eine Solar glo 125w austauschen, damit wäre dann die Uv versorgung gesichert. Musst dann nur schauen ob dann mit den Temperaturen noch hin kommst.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

Eine der Neonröhren gibt ja UV ab die Power Sun auch und die Reptiglow auch.reicht das nicht?Muss ich die Lampe weiter nach unten hängen?
Tropic shop du wiedersprichts dir ja auch selber oben schreibst du die Power Sun reicht nicht und unten schlägst du dan wieder die Power Sun vor?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ups, entschuldige, wusste nicht das die Power sun auch eine UV Lampe ist. Weiß nur nicht ob sie genug UV abgibt, also wie ihre werte sind. Die Röhren bringen dir für die UV versorgung gar nichts, da sie nur eine max. Reichweite von 30cm haben, die Repti glo hat eine Reichweite von max. 50 cm. bringt also auch nicht wirklich viel.
Aber nach der beschreibung die ich grad gegoogelt habe, müsste die Power sun ähnlich sein wie die Solar glo, dann müsste das Ok sein.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

jetzt ich noch :)
Also die grundbeleuchtung stimmt schon mal.
ABER: wenn du das UV der röhre nutzen willst, sollte der abstand zum tier ca 15cm betragen-sonst ist es recht sinnlos.
Die Reptiglow würde ich persönlich gerade mal zum "Futtertiere beleuchten" nehmen - mehr aber auch nicht. Das ist nur ne bessere Tageslichtlampe und hat ebenfalls nen wirkungskreis von ca 15 cm. Also auch eher für´n Ar...!
Und zu deiner Powersun: Sie ist nicht die beste UV Quelle. Und da du dur die 100W Version hast, und deine Lampe recht weit vorne im Terra plaziert ist-und somit kein ordentlicher Sonnenplatz ensteht (weil zu weit oben), fällt auch diese für deine UV versorgung weg.
Ich würde die Powersun auf eine deiner platformen richten,damit dort ein UV bestrahlter Sonnenplatz entsteht.
Oder eben wirklich auf die BrightSun gehen!

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

die bright sun würde dan gehen von der höhe?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich kann den abstand auf dem bild jetzt schlecht schätzen aber die BS sollte so auf 40cm abstand zum tier kommen-damit wirst du auch nicht bis runter zum boden kommen (von der UV Leistung her). Sie macht dir aber bei weniger Stromverbrauch definitiv ein besseres licht und bringt-richtig installiert- bei weitem mehr UV. Du könntest sie etwas weiter runter hängen oder eben mit ner abgewinkelten Fassung auf deine Plateus richten.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

das sind so 60 cm von der Power sun bis zum Holzast hinuter.wen ich sie ganz links montieren würde da sind es etwa 40 cm?den Rest kann ich aber so sein lassen oder was meinst du?
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Tropic shop du wiedersprichts dir ja auch selber oben schreibst du die Power Sun reicht nicht und unten schlägst du dan wieder die Power Sun vor?


Ohh sry da habe ich was verlesen bzw einen Denkfehler gehabt...
Bild
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

habe gerade noch etwas im Internet gestöbert und da steht überall das 60 cm Abstand optimal ist mit der Power Sun von Zoo Med.Will hier nicht als Klugscheisser dastehen will einfach die optimale Beleuchtung für meine Bartagame oder Bartagamen!
Bim froh über eure Antworten.
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

wie lange lasse ich den die ganzen verschiedenen Lampen brennen?Und in welcher Reihenfolgen lasse ich sie aus und an gehen?
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
ich würde zuerst die Power Sun Starten, dann den Rest.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag