Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung Wärme

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
krabelich
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 23:36
Wohnort: Freiburg

Beleuchtung Wärme

Beitrag von krabelich »

Brauche dringend Hilfe- das neuer Terarrium hat Masse 2m-80cm-80cm-zu maine Frage >welche Lampen soll ich nehmen,habe hier gelesen das ihr am meisten 70W verwendet- am anfangsten schien es mit hänge Fassungen zu verwenden-in welche Höhe soll ich dann die Sonnenplätze einbringen und welche Lampen sind GUT
2 Frage dieser Philips Tornados für mein Terarium musste ich 6 a 23 W einbringen gibst die auch stärker das ich nur 2 oder 3 brauche schließlich ist das Terarium für meine Bartagamen nicht für die Lampen.
Dazu kommt noch 1 Osram Vitalux - dazu auch noch Frage mein Tierhändler verkauft die für 70 Euro plus Fassung 50 gibst die ergenwo günstiger?
3 Frage-stimt die temperatur dan auch.> 2 Mahl 70W oder brauche ich 2 Mahl 100 sonen Lampen un 2 oder 3 Philips Tornados natürlich sterker wie 23 W wenn es sie gibt.
Wer von euch hat so ein großes Terarrium und kann mir da helfen.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

Ich werd mal versuchen dir ein bisschen weiter zu helfen.
Erstmal was grundsätzliches. Im Terra sollten durchschnittlich ca. 30 Grad herrschen. Es muss eine kühlere Ecke mit etwa 25 grad geben. Unter den Sonnenplätzen sollten 45 - 55 grad sein. Die temperaturen erreichst du mit den Wärmelampen. Du kannst ganz normale Spots aus dem Baumarkt verwenden. Dort musst du dann selbst schauen welche Watt-Zahlen du benötigst. Das musst du ausprobieren wo die Temperaturen am besten sind.
Für das Tageslicht kannst du die Philips Tornados verwenden. Da sind 6 Stück bei der Terra-Größe das Minimum. Du kannst aber auch Leuchtstoffröhren (t5 oder t8) verwenden.
Die Osram vitalux ist ok. Bekommst du bei eBay ab ca. 30€. Auch nach Keramikfassungen solltest du im Baumarkt oder bei eBay schauen, da die dort günstiger sind als im Fachhandel.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Barta_Sid am 26.04.2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Barta_Sid.
bartsch1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2011, 04:08
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von bartsch1986 »

http://cgi.ebay.de/OSRAM-Ultra-Vitalux- ... 27b4fd40dc
Hier kriegst se für knapp 40 Euro ink versand.
Würd auch einfach irgend welche mit ner Keramikfassung kaufen, hab selbst die hier drin
http://cgi.ebay.de/JBL-TempSet-Installa ... 5191eec478

Hab se aber nur gekauft weil man se schön verbauen kann ohne sichtbare Spuren ;D
krabelich
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 23:36
Wohnort: Freiburg

Bright Sun Flood 70W

Beitrag von krabelich »

danke dir schon Mahl für deine Hilfe Barta_ Sid,
eine Frage habe ich doch noch:habe im Zoo Geschäft dieser Lampe entdeckt-Bright Sun Flood 70W>laut Eingabe beleuchtet sie 70 cm im Durchmesser-da denke ich werde von denen 2 reinengen,dazu 2 Tornados 20W und 2 Leuchtstoffröhre 40W,was meinst du reicht das von Helligkeit her oder soll ich noch was dazu machen.die Vitalsan nehme ich dann nur asuerhalb zu bestrahlen,habe schon an einen zusetlichen Terarium-Rückwand ohne Terarium gedacht-so zu sagen als freie Gang,also ich bin Mahl gespannt wie es dann aussieht.ob es von der temperatur reicht?in 150-80-100-habe ich bei dieser Austatung 33 Grad ich denke das muste dan in einem 200-80-80 auch reichen oder?
die Lampe soll mindestens 1Meter von Tieren angebracht sein-und von oben leuchten ,nu ja im 80 Terarium nicht möglich.
was hellst du davon.
krabelich
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 23:36
Wohnort: Freiburg

bedanken

Beitrag von krabelich »

bei dir mus ich mich auch bedanken-vielen dank bartsch1986 :D
ist echt net hier :oops:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bright Sun Flood 70W

Beitrag von Gunman »

Hallo,
krabelich hat geschrieben: . . . die Vitalsan nehme ich dann nur asuerhalb zu bestrahlen . . .die Lampe soll mindestens 1Meter von Tieren angebracht sein-und von oben leuchten ,nu ja im 80 Terarium nicht möglich. . . .
wenn du sie schräg verbaust ginge das schon mit der Vitalux (nehme mal an die meinst du :wink: )Wenn du aber vorhast, dir 2 BS Desert insTerra zu hängen, kannst du auch auf die Vitalux verzichten, da die BS auch ein sehr guter UVB Spender ist und vollkommen ausreicht um deinen Barti zu versorgen. :roll: Was deine Sorge der Temperatur wegen angeht, so kann dir das wohl niemand genau mit Ja oder Nein beantworten.Du musst eben erst mal ausprobieren.Allerdings vermute ich, dass du bei 200 Länge wohl doch noch den einen oder anderen Spot mit reinhängen musst damit die erforderliche Temperatur kommt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
krabelich
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 23:36
Wohnort: Freiburg

Lampen

Beitrag von krabelich »

wenn es mehr sein sollte kein Problem habe noch 2 andere da,dachte nur das man bei diesem Lampen Dzungel-jemanden findet der das ungefer gleich hat um was dazu sagen zu könne,bin absoluter absoluter Anfenger :)
Danke trozdem...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann mal noch was Grundsätzliches :wink: .Wie Barta Sid dir ja schon erklärt hat, ist es notwendig das Terra gleichmäßig auszuleuchten.Das könntest du z.B. mit 2 T5 Doppelbalken 80lang erreichen oder du nimmst die Tornados.Allerdings müsstest du dann schon wie Barta Sid sagte ca. 6 Stück nehmen damit du bei dieser Länge auch wirklich alles ausleuchtest und keine Licht- Schattenzonen entstehen. :roll: Wenn du beide Leuchtmittel kombinierst macht das meiner Ansicht nach keinen Sinn, da es zu unnatürlich wirkt, denn die T5 geben ein anderes Licht ab als die Tornados.
Zum UVB Spender kann man sagen das die Vitalux die meiste UVB Strahlung abgibt, allerdings läuft sie eben nur 20 Minuten am Tag, da hättest du mit der BS Desert eine gleichmäßigere Ausleuchtung was die Zeit angeht und du könntest dir zusätzliche Wärmespots ersparen da sie auch als Wärmespot dient.
Ob du nun T5 oder Tornados mit Vitalux oder BS Desert kombinierst ist deine Sache auf jeden Fall sind alle dieser Leuchtmittel dafür geeignet.Es kann hier also nur Empfehlungen geben, denn wenn hier jemand schreiben würde du MUSST das mit dem nehmen wäre das unseriös.Keiner von uns kennt die genauen Bedingungen des Standortes des Terras warmer oder kühler Raum, hohe oder geringe Luftfeuchtigkeit, hell oder dunkel usw.
Wie gesagt du musst dich selbst entscheiden, was du als Tageslichtsatz und UVB Spender verwenden willst. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag