Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwarzer Hals und aufgeplustert

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Schwarzer Hals und aufgeplustert

Beitrag von Tommy6551 »

Alter:ca. 10 Monate
Geschlecht:vermutlich 1 Mänchen und ein Weibchen
Größe:ca. 30 cm
Gewicht:?
Anzahl der Tiere:2 Bartagame
Terrariumgröße:vorübergehend 120x60x60
Vitamin und Calziumversorgung:Bestäubungsbulver aue Heimchen
letzte Kotuntersuchung:?
letzter Tierarztbesuch:noch nicht
Auffälligkeiten:aufplustern wie eine Katze
Ernährungszustand:4-5 mittelgroße Heimchen alle 2 Tage
Wie lange schon in Besitz des Tieres:ca. 3 Monate

Hallo zusammen.ich habe seit ca. 3 Monate 2 Bartagame.Ich mache mir aber langsam sorgen um die beiden,weil der etwas kleinere seit ca. 2 Wochen sich öfters aufplustert wie eine Katze und der etwas größere macht das auch seit ein paar tagen.Heute habe ich dann gesehen,dass der eine einen ganz schwarzen Hals bekommen hat und auch ca. 3 cm von der Schwanzspitze sind schwarz.der Züchter von den ich die Tiere habe meinte,dass die das evt wegen Hunger machen und das ich ihnen 1 Heimchen mehr gebe sollte.Aber nach den Erfahrungsberichten aus dem i-net stimmt das eigentlich mit der Futtermeinge.Jeden Tag bekommen die beiden frische Pflanzen-,Opst- und Gemüsenahrung.Natürlich auch jeden Tag frisches Wasser und der Kot wir auch entfernt.ich bin jetzt am überlegen ob ich eine Kotprobe ab geben soll oder die Tiere mit nehmme zum TA.Habt ihr das evt schonmal bei euren Tieren gehabt und könn mir sagen ob es wirklich was schlimmes ist oder ob ich mir aufhören kann sorgen zu machen.Ich bedanke mich in voraus für eure antworten.MFG Tom
...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das kann mehrere gründe haben, warum sie das machen. Unwohlsein, Krankheit, Revierverhalten...
Kotprobe solltest du auf jeden fall abgeben, das sollte man immer machen wenn man Tiere neu hat und auch so spätestens jedes halbe Jahr. Da du das noch gar nicht gemacht hast, sollstest du das schnellstens Nachholen.
Am besten gehst du mal mit den Tieren und Kotprobe zu einem Reptilienkundigem TA, damit er dir auch sagen kann ob du wirklich 1 Männchen und 1 Weibchen hast oder vielleicht auch 2 Männchen.

Weiter ist das Terrarium für die zwei auch zu klein, mindestmaß für 1-2 Bartis ist 150 80 80.
Was hast du für eine Beleuchtung in deinem Terra und wie sind die Temperaturen?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

hallo,

die Aussage ist Hammer muss ich sagen..
dass die das evt wegen Hunger machen und das ich ihnen 1 Heimchen mehr gebe sollte.Aber nach den Erfahrungsberichten aus dem i-net stimmt das eigentlich mit der Futtermeinge
Das würde bedeuten das du genau das fütterst was im I-net steht.
Zum vergleich, auch nicht jeder Mensch, Hund usw frisst das gleiche und in den gleichen Mengen.

Nickt dein dein Barti wenn es einen Schwarzen hals hat?
Bist du dir 100% sicher das du ein M und ein W hast?
Bild
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Also zum Terrarium hab ich mit den Züchter ausgemacht,dass ich von ihn ein größeres gebrauchtes von ihn bekomme.Wenn die Tiere wieder ein größeres brauchen.Unter dem Spot liegt ein großer stein bei dem sind es ca. 50 crat.Der Wärmestot ist mittich vom Terra. Somit wird es zum Rand hin kühler.Zwischen 20-25.
...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hab gerade nochmal mit den Züchter gesprochen.Der sagte,dass den beiden wahrscheinlich etwas nicht passt oder das sie etwas frech sind.werde aber am Dienstag auf jeden Fall ne Kotprobe abgeben gehen.
...
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Tommy6551 hat geschrieben:Also zum Terrarium hab ich mit den Züchter ausgemacht,dass ich von ihn ein größeres gebrauchtes von ihn bekomme.Wenn die Tiere wieder ein größeres brauchen.Unter dem Spot liegt ein großer stein bei dem sind es ca. 50 crat.Der Wärmestot ist mittich vom Terra. Somit wird es zum Rand hin kühler.Zwischen 20-25.
Erstmal ist das Terra so wie die Vorposter geschrieben haben zu klein.

Was ich nun mal Intresannt finden würde, wie ist das Terra von der Beleuchtung her ausgestattet so wie ich das aus deinem Post lese hast Du da nur einen Spot drin.

Bei zwei Tieren musste schon mal 2 Waerme Plätze haben.
Dann brauchen die Tiere Tageslicht in Form einer T5 Röhre oder Philips Tornado.

Ausserdem auch noch eine UVA / UVB Versorgung was hast Du da verbaut.

Dann waere es mal Intresannt zu wissen was für einen Bodengrund Du in deinem Terra hast.

Code: Alles auswählen

.ich bin jetzt am überlegen ob ich eine Kotprobe ab geben soll oder die Tiere mit nehmme zum TA.
Das auf jedenfall am besten gleich zum TA damit und dann auch mal eine Geschlechtsbestimmung machen lassen , weil 2 Männchen geht gar nicht.

Code: Alles auswählen

Hab gerade nochmal mit den Züchter gesprochen.
Anstatt mit dem Züchter zu reden, solltest Du dir lieber die "Mutterseiten" hier mal gemütlich durchlesen, das wird mit Sicherheit Informativer für Dich sein als mit dem Züchter zu telefonieren. Zumal dein Züchter Dir schon mal komplett falsche Haltungsparas mit auf dem Weg gegeben hat.

Mach mal schöne Bilder von Deinen Tieren und auch von Deinem Terrarium Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hallo erstmal.Also ich war eben beim TA.Das Ergebniss der Kotprobe bekomme ich Morgen.Sehr wahrscheinlich habe ich 2 Geschgeschlechtliche Tiere.Der TA möchte sich aber noch nicht festlegen ob es Mänchen oder Weibchen sind.Das mit den Hals soll sowas wie Imponieren oder ein Machtkampf sein,was laut TA bei Mächen und auch Weibchen vorkommen kann.Hab mich falls vom Züchter beraten lassen,dass nur der Spot als Lampe reichen sollte.Wenn ich glück habe und es 2 Weibchen sind strebe ich in kürze nen Terra mit ner Länge von 180 cm an.Welch lampen sind besser und welche haben ein niedrigeren Stromverbrauch.Die t5 Röhqe oder die Phillips Torado.Die nächste frage währe zu der Bright Sun desert.Dafür brauch man ja ein Vorschaltgerät oder sowas.Wie funktioniert das genau und brauch dieses Gerät auch Strom? Ich danke schonmal in vorraus für die ganzen Antworten.
Ps. Hatte mich zwar vorher übers I-net inforiert,aber ich dachte,der Züchter weiß schon wovon er redet.

Gruß Tom
...
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn Du Pech hast und es zwei Männchen sind, dann brauchst Du auch zwei Terrarien oder Du musst eines abgeben. Aber das wird sich ja noch herausstellen.
Ob die Tornados oder die Röhren mehr Strom verbrauchen, kommt auf die Wattzahlen der Röhren an und darauf wieviele Tornados du verbaust. Bei einer Länge von 180 cm würde ich Dir zu 4-5 Toenados a 23 Watt 6500K raten.
Das Vorschaltgerät verbraucht auch Strom aber nur minimal.
Gruß
lilith
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Falls es 2 Mänchen sind,werde ich leider einen abgeben müssen.Den Stromverbrauch von 2 Terras werde ich momentan nicht erlaube können. Zu den Vorschalgerät.Ist da ne Fassung drinne oder wird die Fassung daran angeschossen?Und hat jemand erfahrung mit den oben genannten t5 Röhre sammel können?Wie viele ich mit wie viel Watt bräuchste?
...
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Hi, das EVG (Vorschaltgerät) schließt man mit einem Silikonkabel (welches drei Adrig ist) an die Fassung an und das EVG nochmal mit einem Kabel an die Steckdose. Keine Angst das ist nicht besonders schwer :wink: .
Ach ja das Silikonkabel muss deswegen sein, weil die BS eine unglaubliche Wärmeentwicklung hat und dir das Kabel ja nicht gleich wegschmelzen soll :wink: . Aber dazu findest du im Forum bestimmt noch was .

Zu den T5 würde ich dir raten einen 54w Doppelbalken zu nehmen (natürlich 6500k) aber ich glaube da bist du mit den Tornados besser dran (anschaffungspreis von Fassung und bei 4 Tornados geringerer Stromverbrauch als bei den T5 röhren :wink: )
Zuletzt geändert von kl.herm am 27.04.2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag