Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Darf man folgende lampe für mein terrarium nutzen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RainDropZ_of_HopE
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2010, 14:05
Wohnort: osnabrück

Darf man folgende lampe für mein terrarium nutzen?

Beitrag von RainDropZ_of_HopE »

Darf man folgende lampe für mein terrarium (noch150x50,bald 150x100x80) nehmen?
überall wird von t5 balken geredet, gibt es da einen unterschied?

Aquariumbeleuchtung 1,60 m
für Aquarien zw. 1,60 - 2,00 m
mit 4x T5 Leuchtstoffröhren bestückbar

Formschöne, freihängende Beleuchtung für Aquarien von 1,60 m - 2,00 m Länge
für Süß- und Meerwasseraquaristik

Die Beleuchtungshalterung verfügt über 2 getrennte Stromkreise und nimmt max. 4x 80 Watt T5-Leuchtstoffröhren auf, die paarweise geschaltet werden können. In Verbindung mit einer externen Lichtsteuerung / Schaltuhr (nicht im Kaufpreis enthalten) sind so natürliche Lichtverhältnisse zu verschiedenen Tageszeiten nachahmbar, indem Röhren ab- bzw. hinzugeschaltet werden. Morgens könnten also 1-2 Leuchte eingeschaltet werden und in der Mittagszeit könnten 1-2 weitere hinzugeschaltet werden.

Vorschaltgeräte sind eingebaut für insgesamt 4 Leuchtstoffröhren.
Ich hatte mein 1,60 m Aquarium (400 Liter) mit insgesamt 3 Röhren beleuchtet, die ich dazugebe.

Eine Glasscheibe dient als Spritzwasserschutz und schafft eine sichere Trennung von Elektrik und Wasserumgebung.

Abmessungen:
160 x 40 x 8 cm bei einem Gewicht von ca. 26 kg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Einen Unterschied gibt es da meist nicht, nur das die für die Aquaristik teurer sind da diese Balken spritzwassergeschützt sind. Aber verwenden kann man die schon.

Der einzigste Unterschied besteht dann bei den Lampen die in die Fassungen kommen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
RainDropZ_of_HopE
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2010, 14:05
Wohnort: osnabrück

Beitrag von RainDropZ_of_HopE »

und was für lampen müsste ich dann darein machen?
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

Da musst du auf die Lichtfarbe achten. Sollten Tageslichtlampen sein, am besten mit 6500 Kelvin.

Die Aquarienlampen haben andere Werte, das geht vom Licht her so ins bläuliche... (Glaub ich, bitte berichtigen falls ich da falsch liege)

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag