Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ungefähre TA kosten!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Ungefähre TA kosten!

Beitrag von Mulson »

Hi zusammen.
Hab seit ca. 2 monaten einen neuen barti..
es ist alles in ordung gewesen aber seit ein paar tagen, stimmt was nicht mit ihm.... er frisst kaum, also biete im jeden tag grillen an aber er frisst dann einen und dann nicht mehr.. wenn er am salat geht dann auch nur 1-2 stücken. dazu ist er weniger aktiv geworden. beleuchtung ist von 9-20 an aber er geht schon um 17 uhr pennen was er vorher auch net gemacht.
und heute war der kot auch etwas anders als sonst. zwar nicht flüssig aber sehr hell braun was sonst er ziemlich dunkel ist.
Hab mich nach dem symptomen hier mal schlau gemacht und es deutet wohl am parasiten befall hin. aber bin ja kein arzt und wollte dann montag sofort hin... kann mir einer sagen was für kosten ungefähr mit kotuntersuchung etc auf mich zukommt! nur ungefähr!

lg Julian
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Das kann viele Gründe haben von der Beleuchtung her bis dahin , das er sich häutet.

Intresannt waeren einmal die Haltungsparameter , welche Beleuchtung und welche Temperaturen Du im Terra hast.

Zu Deiner Frage , das kommt auf deinem TA an manche nehmen 15 Euro für eine Untersuchung manche mehr . Eine kotprobe kannst Du auch direkt nach EXOMED schicken. ( Kotproben kann man auch so um die 15 bis 25 Euro rechnen je nachdem wo man das machen laesst. )

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hört sich nach Parasiten an, da hast du recht.
Geh am Montag direkt zu einem Reptilienkundigen Tierarzt und nehme Kot mit. Am besten heute schon anfangen den Kot zu sammeln und alles mitnehmen was du bis Montag bekommst.

Ich bezahle bei meinem TA für die Kotuntersuchung 16 Euro.
Das letzte mal hatte meine Kokzidien, Kotuntersuchung und Behandlung haben zusammen 25 Euro gekostet. Ist also nicht so die Welt.
Ist aber auch von TA zu TA verschieden mit den Kosten.
Aber ich denke es hält sich immer im Rahmen. Wichtig ist halt nur das du auf jeden fall hin gehst!

Wenn du bis dahin keinen Kot mehr bekommen solltest, dann soll der TA einen Abstrich machen und den Untersuchen.

Geb dann mal bescheid was er gesagt hat. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Das hilft schon ein wenig weiter.
Also zur beleuchtung. es kommt noch röhre rein aber zur zeit ist eine repti halogen lampe von terra med für den sonnenplatz, eine exoterra repti glo 10.0 uvb und 2 exoterra sun glo für tageslicht.
Terra-temperatur liegt bei 29-30 grad und unterm wärmestrahler sind es knapp 44 grad. und einen schattenplatz (höhle) mit um die 25 grad!
Und häuten tut er sich grad nur an der schwanzspitze.

Ich glaube net das es daran liegt. Hab irgendwie die befürchtung das es an den heimchen und grillen liegt. weil in der heimchen dose sind ja hier und dann mal tote bei und ich hab gelesen das sich dort schnell parasiten bilden und das greift ja auch die lebenden grillen an.
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Hi
war also heute mit meinem barti beim Ta und hab auch ne kotprobe abgegeben wo er sofort ein starken wurmbefall herausgefunden hat!
Er hat ihm dann Panacur gegeben und das soll dann Donnerstag wiederholt werden.
Zu den kosten mus ich sagen das es recht günstig war!
Er berechnete:
9,89 euro für die kotuntersuchung....
4,05 euro für das verabreichen der wurmkur (Panacur)
0,05 euro für das Panacur
also mit mehrwertsteuern lag ich dann bei knapp 16 euro, da kann mann echt nicht meckern!

mfg Julian
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Hallo

Warst du bei Dr.Peter Klein in Holzwickede ?
würde auch mal da hin gehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Ja war heute dort, hab im netzt im umkreis nach reptilienkundigen Ta´s gesucht und ihn gefunden, heute morgen noch mal angerufen und nachgefragt ob er auch reptilienkundig ist und bin dann nach der arbeit hin.
also bin zufrieden und die preise sind echt in ordnung.

lg julian
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Super

Das hört sich gut an,dan werde ich auch mal da hin fahren. Der bei uns ist nicht die wucht aber besser als keiner
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Also kann ihn echt empfehlen und ist auch net sehr weit entfernt!
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

nee für mich c.a.20min das Geht
nur die eier müssen was werden
Zuletzt geändert von Micha68 am 18.04.2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Das würd ich auch sagen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag