Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gentamicin bei Bartagamen?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jenna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2011, 13:43

Gentamicin bei Bartagamen?

Beitrag von Jenna »

Hallo zusammen,
ich habe hier noch nie gepostet - schon viel gelesen und aufgenommen - naja und jetzt bräuchte ich einen Rat.
Ich habe meine Bartagame seit Anfang Januar. Ich habe direkt eine Kotuntersuchung machen lassen, dabei kam raus - nachdem er nach der Gabe von Parafin (würd ich nie wieder geben...!) endlich gekotet hat - dass er Würmer hat. Nach zwei Wurmkuren ist mein lieber Freddie endlich wurmfrei. Vor drei Wochen konnte Freddie auf einmal nicht mehr laufen. Er is mehr "geschwommen", wenn er sich überhaupt bewegt hat. Mein (reptilienkundiger ) Tierarzt hat eine Dehydration festgestellt. Er bekam an drei Tagen Spritzen und war dann auch wieder richtig fit - aber am Fressverhalten hat sich leider nichts geändert. Er frisst Heuschrecken und Honigmaden. Äpfel versucht er auch ab und zu zu "schießen" ( ich geb die, weil er sonst nix mag, würde auch lieber mehr Gemüse verfüttern) aber er trifft net. Mit den Pupillen scheint alles in Ordnung zu sein, aber es ist wie, wenn er schielen würde oder auf nah nichts erkennt. Naja, nach 13 Tagen kam dann erneut der Einbruch. Dehydriert. Diese Woche Monatg - Mittwoch war ich dann wieder jeden Tag beim TA, da bekam er wieder Aufbau Spritzen. Da er ausnahmsweie mal gekotet hat, hat der Tierarzt gleich eine Probe an ein Labor geschickt und dabei kam raus, dass er Pseudomonas aeruginosa in hoher Keimzahl im Darm hat. Diese Bakterien sind gegen sehr viele Antibiotika resistent. Ein mögliches wäre Gentamicin - jedoch liegen keine Forschungsergebnisse vor, ober bei Reptilien das Zeug aus der Darmwand austreten kann. Falls das passieren würde, würden die die Nieren zerstören was zum Tod führen würde.
Beim ersten mal Aubauspritzen geben hat er jeden Tag Wasser gekotet, dieses mal seit der Gabe noch gar nicht. Als er am WE gekotet hat ist auch noch ein Stück Darm rausgekommen, hat sich aber wieder zurück gezogen.
So - ich glaub das ist alles zum Krankheitsbild.
Meine Frage - hat jemand schon mal Gentamicin (das sind eigentlich Augentropfen - Antibiotika) bei seiner Bartagame verabreicht?
Mein Tierarzt hat mit Universitäten und pharmazeutischen Einrichtungen telefoniert und es konnte ihm niemand sagen, wie Reptilien darauf reagieren.
Zu Freddie - er ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt, wiegt 272 g und ist 39 cm groß. Er bekommt VitaminD3 und Kalziumpräparat mit den Futtertieren. Die Beleuchtung hab ich net im Kopf wie die heißt, hab mich von einem Züchter beraten lassen - es is genügend UVB und UVA enthalten. Die Temperaturen sind zwischen ca20 und 40 Grad. Eine Wärme-Tageslichtlampe, eine Tageslichtlampe extra und eine Leuchtstoffröre über die komplette Länge der Terras. Das Terra ist 150*80*80.
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Ich habe mich vorerst gegen die Behandlung mit dem Antibiotika entschieden und verabreiche jetzt BeneBac.
Danke...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte schau auf deine UVB Beleuchtung - den Namen hätt ich trotzdem ganz gerne mal 8) Steht alles auf den Lampen :wink:

Bei so wenig Information würde ich mich auch dagegen streuben es zu verabreichen - was ist allerdings die Alternative zu keinerlei Medikamentation ? Hat der TA was dazu gesagt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jenna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2011, 13:43

Beitrag von Jenna »

Zur Beleuchtung: Die Wärmelampe nennt sich Drago-Lux Easy UV (Licht, Wärme, UVA- & UVB-Strahlung) 100 W, dann hab ich Repti Glo UVB 2.0 Compact und halt die Leuchtstoffröhre.

Er hat gemeint, dass die Bakterien wohl eh im Darm vorkommen, halt allerdings net so viele. Es könnte sein, dass die quasi "von allein" weniger werden, muss aber nicht sein.
Er konnte mir net sagen, was ich machen soll, sagte, er müsse mir den schwarzen Peter hinschieben, die Entscheidung zu treffen, weil ja niemand weiß wie Reptilien auf dieses Antibiotika reagieren. Man kann auch net sagen, wie lange er mit dieser hohen Anzahl von Bakterien überleben kann.
Ich weiß auch nicht wirklich woran es liegt, dass er nix frisst - es fing an ich die Wurmkuren gegeben hab. Von allein geht er gar nicht an Obst - an Gemüse schon gar nicht. Wenn er mal an Obst geht "trifft" er nicht. Halt ich ihm aber ein Honigmaden-dings hin, bekommt er die direkt.
Es kann auch sein - das vermutet der TA - dass er - da er die Probleme beim koten hat - was wohl auf die Bakterien zurückzuführen ist - nichts frisst und nicht trinkt.
Ich geb jetzt zur Unterstützung der Darmflora BeneBac.
Ich würd ihm so gern helfen...
LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte hol dir erstmal eine gute UVB Versorgung - meiner Meinung nach ist deiner nicht ausreichend - Die Drago Lux kenn ich nicht und die Repti Glo 2.0 ist auf keinen Fall ausreichend ! Das Tier kann ja auch die Vitamine nicht gescheit im Körper aufnehmen , wenn die UVB nicht stimmt. Und dann auf jeden Fall weiter Bene Bac verabreichen - ich drücke dir fest die Daumen, dass er wieder gesund wird :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jenna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2011, 13:43

Beitrag von Jenna »

Hallo Britta,
vielen Dank für deine Antworten.
Hmmm... meinst du die UVB Strahlung is wirklich nicht ausreichend? Die große Lampe gibt ja auch welche ab... Die ReptoGlo is nur zur Ergänzung gedacht und auch um einfach hell zumachen. Mein TA meinte auch, es sei optimal - hatte die kompletten Verpackungen zur Untersuchung mit...
Was würdest du mir empfehlen? (Ergänzend oder komplett neu..) ?
Was meinst du wie oft ich Benebac geben sollte? Mein TA meinte einmal am Tag und die med. Fachkraft zwei mal am Tag linsengroß.
Hast du noch eine Idee wie ich ihn zum fressen bewegen könnte? Er geht an "totes" - sprich Gemüse, Salat, Obst - auch Golliwog - überhaupt net dran. hab schon alles probiert. Auch die Maden in seine Futterschale zu hocken - er frisst nur die Maden. Heuschrecken nimmt er auch nur noch eine - da hat er anfangs net genug von bekommen können.
Mein TA hat gemeint, dass da halt ein Kreislauf wäre - durch die Bakterien, Wurmkuren und und und.
Hab Angst, dass er wieder total dehydriert.
Am Ende komm ich um die Gabe des Antibiotikas net drumrum... :-(
Bin für alle Antworten dankbar...!
Jenna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2011, 13:43

Beitrag von Jenna »

Und was ich vielleicht auch noch zu Gentamicin hinzufügen könnte - es wurde an Vögeln / Hühner getestet ( die am nächsten verwandten Tiere, bei denen getestet wurde ) - bei denen ist das Mittel nicht durch die Darmwand getreten - genauso wenig wie bei allen anderen Tieren auch...
Vielleicht fällt dazu jemandem eine Begründung ein, das Zeug zu verabreichen oder nicht...
Nochmal danke, falls jemand eine Idee haben sollte...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich habe mich mal durchgegoogelt wegen deiner Drago Lux und ich finde nirgends gescheite Werte/Tests - die mir bestätigen, dass dies eine anständige UVB Versorgung ist :roll: Ich bin bei sowas sehr vorsichtig - weil man halt nicht weiß, wieviel UVB gibt diese Lampe ab und wie lange tut sie dies 8) Und in einem solchen Fall - nehme ich solche Lampen nicht - da mir die Versorgung zu wichtig ist :wink: Du kannst bei deinem Terrarium eine Solar Glo nehmen oder eine Bright Sun - gibt noch andere Alternativen - aber die würde ich persönlich jetzt nehmen. Evtl. hängt seine Krankheit ja doch damit zusammen, dass die Versorgung nicht reicht und er seine Vitamine (die du ja hoffentlich verabreichst) nicht in seinem Körper gescheit aufnehmen kann :? Nur eine waage Vermutung meinerseits :( Leider sind Reptilien noch nicht so weit erforscht, dass man alles wissen kann und oft hat es auch genetische Vorgeschichten, die sich oftmals nicht feststellen lassen. Bene Bac einmal am Tag verabreichen und das Gemüse bitte so abwechslungsreich wie möglich und bunt :wink: Bitte keine Würmer oder Maden oder dergleichen :!: Wiege das Tier regelmäßig , damit du sehen kannst ob es akut abnimmt. Beim Lebendfutter geh mal bunte Heuschrecken holen - werden oft gerne angenommen und dann lieber ne kleinere Variante von denen als sonst :wink: Wasser per Pipette mal verabreichen, damit das Dehydrieren nicht so schnell passieren kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jenna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2011, 13:43

Beitrag von Jenna »

Ok - ich werd mich heut nach einer neuen Lampe umsehen.
Is echt übel - da verlässt man sich auf das was man gesagt bekommt - von einem Züchter - der die selber benutzt und dann das!
Die Heuschrecken die ich hab sind bunt. Gemüse hab ich nach wie vor SEHR abwechslungsreich. Geb mir da echt Mühe. Habs auch schon mit Blumen (Hibiskus, Gänseblümchen) getrockneter Blumenmischung usw versucht - nix...
Die Honigwachsmaden geb ich auch nur, weil es das einzige isst was er frisst - die hab ich letzte Woche nach der zweiten Dehydrierung gekauft. Wasser geb ich auch täglich über Pipette - trotzdem trocknet er wieder aus. Sein Kot is auch immer nur Wasser.
Meinst du ich soll dann lieber jeden Tag tierisches geben, damit er überhaupt was hat?
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

So, also zu dem Medikament kann ich dir leider auch nix sagen. Aber zum fressen.
Wenn er an die Maden geht, misch die doch einfach mal unter das Grünzeugs so das sich das Grünzeug bewegt.
Alternativ kannst du dir auch Buffalowürmer besorgen, die sind ganz klein aber das Grünfutter bewegt sich und viele Bartis fangen denn an Salat zu fressen.
Vielleicht klappt das ja.
Ansonsten wünsch ich dir alles Gute für deinen Kleinen und hoffe, dass er schnell wieder gesund wird.
Jenna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2011, 13:43

Beitrag von Jenna »

Eben durfte ich wieder ein "Häufchen" - wenn man das so nennen kann weg machen. Es bestand auus einer Lache Wasser und Schleim. Das müssten dann die bösenn Bakterien sein.
Fressen will er nach wie vor nix außer diesen blöden Maden.
Hab ihm grad mal n Teller mit Gänseblümchen und Löwenzahnblüten reingestellt - das interessiert ihn gar net... :-(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag