Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um Hilfe! Was macht mein Weibchen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Bitte um Hilfe! Was macht mein Weibchen?

Beitrag von JaRull »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:3
Alter:9-10 Monate
Geschlecht:1.2
Größe:39-43 cm
Terrariumgröße:200x80x80
Beleuchtung:1x 30W Tageslichtröhre, 2x75W Wärmespot, 1x Bright Sun 70W
Temperaturen:23-48 Grad
Auffälligkeiten:siehe unten
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1.1 8 Monate; 0.1 3 Monate

Hallo!

Ich bin mal wieder etwas ratlos und hab im Moment keine Idee, was ich machen soll.

Ich hab vor ca. 3 Monaten ein zweites Weibchen (ca. 10 Monate alt)
zu meinem Paar bekommen (ca. 9 Monate alt).
Anfang März war Behandlung wegen Kokkzidien - daher hatte ich bis jetzt nur 2-3 cm Sand im Terra und wenig Einrichtung. Sicher ist sicher.
Mittlerweile ist aber wieder alles ok. Am Dienstag fing mein älteres Weibchen aber an, in einer Ecke intensiv zu graben. Zudem sehr aufgeregt, kratzt an der Scheibe und läuft viel umher. Daher hab ich gleich am Mittwoch wieder mehr Sand eingefüllt und das Weibchen hat wieder viel gegraben. Hab ich abends gesehn, da ich tagsüber nicht da bin. Deswegen hab ich heute extra noch frisches Sand-Lehmgemisch in die Ecke eingefüllt; so 20 cm hoch. Ich war grade mal fertig und kurz weg, da hat das Weibchen wieder gegraben.
Mittlerweile ist sie seit ca. 2 Stunden im gegrabenen Loch und man hört und sieht nichts. Der Eingang ist nur noch leicht offen wegen dem rausgeworfenem Sand beim graben.

Was soll ich machen? Das eingefüllte Substrat ist ja noch frisch und etwas kühler. Macht das was aus?
Könnte das eine Eiablage sein? Einen etwas dickeren Bauch hat sie schon aber ich hab keine Ausbuchtung von Eiern an ihrem Bauch erkennen können. Was soll ich machen, wenn sie nicht freiwillig wieder rauskommt?
Könnte das auch ne erneute Winterruhe sein, weil sie die krassen Wetterveränderungen zur Zeit mitbekommt?

Mein Männchen ist übrigens nicht sehr viel am nicken; erst die letzten paar Tage vermehrt nicken und bedrängen beider Weibchen. Eine Paarung konnte ich aber nicht beobachten, wobei ich ja tagsüber die meiste Zeit nicht da bin.

Für guten Rat von euch bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank schonmal!
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo JaRull,

es klingt schon sehr nach Eiablage. Es ist nicht zwingend notwendig, dass du vorher Ausbeulungen am Bauch siehst.
Wie hat sie sich denn die Tage zuvor verhalten? Hat sie noch normal gefressen oder eher das Fressen eingestellt?
Ich würde das Weibchen in Ruhe lassen. Wenn es eine Eiablage ist, brauch sie die Ruhe erstmal.

Winterruhe auf Grund des Wetterumschwungs kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da deine Bartis im Terra ja eigentlich immer die gleichen Bedingungen haben und du die Winterruhe durch Umstellung der Beleuchtung einleitest.
LG Barta_Sid.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag